• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Mouclade charantaise

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Freunde des schwarzen Eisens,

ich hab mal was neues für Euch aus dem Dutch, eine Mouclade charantaise au Pineau
Wir waren vor Jahren auf der Ile d'Oleron zum Campen und haben dieses schöne Rezept dort gefunden.
Ein traditionelles Muschelgericht aus der Region.
Die machen es dort aber nicht im DO.
Klappt aber wunderbar.

Die Zutaten:

Für die Muscheln:
3 kg Muscheln, geputzt waren es nur noch 2,5 kg
4 Schalotten
2 Stängel Bleichsellerie
1 grosse Karotte
3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie, die Hälfte zum anrichten aufheben
1 gutes Stk. Butter zum anschwitzen
2 Gläser Wein, ich habe einen Pineau, blanc de noir genommen (Spätburgunder weiss gekeltert)
1 Glas Pineau de Charentes (ich hatte nur den Roten)
etwas Pfeffer

Für die Sauce:
Muschelsud
300g Creme Fraiche
5 Eigelb aufgeschlagen mit einem guten Schuss Pineau de Charentes
1 TL Curry
P&S zum Abschmecken
wer mag auch ein Spritzer Zitrone nach Geschmack

So, genug geblubbert. Los gehts.
Das Mis en Place.

Mouclade – 03.jpg



Das Gemüse in der Butter anschwitzen und mit Wein und Pineau ablöschen.
Etwas einkochen lassen und dann die Petersilie dazu.

Mouclade – 04.jpg



Die Mupfeln dazu und Deckel zu.

Mouclade – 05.jpg



Wenn die Muschel gar sind, diese kurz aus dem Sud nehmen und diesen dann über ein Sieb abgiessen.
Die Muscheln kommen zurück in de Do zum warmhalten.
Der Sud wird dann separat etwas eingekocht, mit Creme Fraiche und Curry verfeinert und mit P&S abgeschmeckt. Bei Bedarf kann man auch mit einem Spritzer Zitrone justieren.

Mouclade – 07.jpg



Die Sauce vom Feuer nehmen und die fünf Eigelbe die mit einem guten Schuss Pineau aufgeschlagen wurden in die Sauce einrühren. Zurück aufs Feuer und unter rühren leicht stocken.
Mouclade – 09.jpg



Die Sauce über die Muscheln geben und noch etwa 5-10 Minuten mit Oberhitze einkochen.

Mouclade – 11.jpg


Mouclade – 13.jpg



Es ist soweit. Noch etwas mit Petersilie abstreuen und dann servieren.

Mouclade – 15.jpg


Bon appétit.

Mouclade – 16.jpg


Mit einem Stückchen Baguette ist das ein Traum.

Danke fürs reinschauen und viel Spass beim nachbauen. :thumb2:
 

Anhänge

  • Mouclade – 03.jpg
    Mouclade – 03.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 728
  • Mouclade – 04.jpg
    Mouclade – 04.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 768
  • Mouclade – 05.jpg
    Mouclade – 05.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 796
  • Mouclade – 07.jpg
    Mouclade – 07.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 766
  • Mouclade – 09.jpg
    Mouclade – 09.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 779
  • Mouclade – 11.jpg
    Mouclade – 11.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 727
  • Mouclade – 13.jpg
    Mouclade – 13.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 774
  • Mouclade – 15.jpg
    Mouclade – 15.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 732
  • Mouclade – 16.jpg
    Mouclade – 16.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 742

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ola, das hat gute Chancen auf einen :gratuliere:
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus, aber meins wird es nicht. Aber die Bilder locken einen schon an. Tolle VerDOpfung :respekt:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Respekt, du hast die Messlatte für das kommende Wochenende ja hoch angelegt :thumb2:
das ist genau mein Fall, Bookmark ist gesetzt!
 

ReneBab

Fleischesser
Muscheln hatte ich ja ewig nicht mehr...tausche rip gegen Muscheln
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Variante gefällt mir :thumb2:
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
WOW!! Muscheln, wie lecker!!
Das sieht wirklich klasse aus!
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut mal sehr lecker aus. Muscheln sind schon was feines. :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Tom,

da hätte ich gerne eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 524
Oben Unten