• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-Suchtwochenende] Sauerteigbrot aus dem Dopf

ist gebucht für künftige Reisen mit dem Alteisen (WoMobil). Man will ja auch im tiefsten Balkan oder im südlichen Afrika nicht auf gscheites Brot verzichten. Fein gemacht - grosses Lob.
 
Sieht gut aus, was für Mehl hast du genommen. Ich habe auch ein Sauerteig Vollkornbrot gebacken, hat etwas länger gedauert. Vermutlich wegen der Kälte.

Gruss Andrea
 
was für Mehl hast du genommen

Ich habe Roggen und Weizenmehl mit hoher Typzahl > 1000 im Verhältnis 1:1 genommen. Viel Spass beim nachbauen. Der Sauer ist auch schon wieder aus dem Kühlschrank befreit und gefüttert. Da kann am Wochenende wieder gebacken werden.

Grüße und ein schönes Wochenende
Micha
 
So ein schönes Brot hab ich im DO noch nicht geschafft
. Bei meinem Broten sind die Seiten meist heller. Respekt
 
Sauber! :wiegeil:
Mein erstes Brot aus dem DO steht für morgen an.

Muss man eigentlich Backpapier reintun? Anpappen tut's doch ohne auch nicht ....
 
Hab ich das richtig verstanden?

300g Sauerteig plus 2 x 100 g Mehl plus 500 ml Wasser = 1000 g Teig?

Wohern kommt der tolle weisse "Schnee" auf dem Brot?

Wir setzen gerade Sauerteig an und suchen noch nach nem Brotrezept für den Teig....
 
Hab ich das richtig verstanden?

300g Sauerteig plus 2 x 100 g Mehl plus 500 ml Wasser = 1000 g Teig?

Wohern kommt der tolle weisse "Schnee" auf dem Brot?

So viel Wasser brauchst Du gar nicht. Die Mengen waren ungefähr so: 300g Sauerteigansatz je ca. 250g Roggen und Weizenmehl, und dann langsam Wasser zugeben bis die Konsistenz stimmt. Da mein Sauer noch recht jung ist gebe ich noch ein Drittel von einem Würfel Frischhefe dazu.
Den Teig dann gut 3 Stunden ruhen lassen. Dann in den Backofen bei ca. 40 Grad und warten bis er ordentlich gegangen ist. Macht sich in einer Gärform ganz gut.
Beim Backen dann ab und an die Klopfprobe bis es hohl klingt.

Grüße,
Micha
 
Das sieht stark aus! Versuch ich mal, nachzubauen, aber DO im EBO. Der Sauerteig ist frisch gefüttert, Mehl und etwas Hefe sind da. Ich stell mir vor, den Teig in Backpapier in einer Schüssel, mangels Gärkorb, gehen zu lassen, zwischenzeitlich den DO im Backofen aufheizen und dann den Teig mit Papier reinplumpsen lassen, Deckel drauf und warten.
Ob das funktioniert?
 
Ich will den Ofen auf 200° aufheizen und den DO mit Deckel daneben von Anfang an rein stellen.
Backmischungen im DO unter Kohle haben sich voriges Jahr bewährt, kann aber hier nicht mit Kohlen hantieren.
 
:hmmmm: Die erste viertel Stunde dürfen es auch gern 230 Grad sein

Welche Temperatur in meinem Dopf herrscht - keine Ahnung:hmmmm:
 
Danke, werd ich testen...
 
Zurück
Oben Unten