• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dönninghaus

Moin
ich denke, dass die von mir gepostete Variante noch keiner seit gestern nachgebaut hat.
Das Grundrezept ist aber auch schon gut.
 
Als Bochumer und Dönninghaus Fan seit meiner Kindheit ( siehe Profilbild ) zur Klarstellung :

Das Bratwursthaus im Bermudadreieck gehörte in grauer Vorzeit zur Metzgerei Dönninghaus. Irgendwann wurde die Bude abgegeben. Es gibt dort immer noch die Original Dönninghaus Wurst - die Sauce zur Currywurst stellt der Betreiber des Bratwursthaus aber selber her. Ist aber sehr, sehr nah dran an der Original Sauce.

Bestellen kann man direkt über oben angegebenen Link direkt bei Dönnighaus. Das Bratwursthaus hat ebenfalls einen Online Shop - der ist aber wohl etwas teurer als Dönnighaus.

Früher gabe es im Bratwursthaus ausschließlich Bratwurst und Currywurst. Pommes oder anderes neumodische Zeuchs gab es nicht. Wer großen Hunger hatte, konnte ja 2 oder mehr Würste essen. Zur Currywurst wurde auch nur eine diagonal aufgeschnittene halbe Scheibe Schlabbertoast gereicht. Dieser Toast diente auch nicht als Sättigungsbeilage sondern als Applikator für die geniale Sauce.

Mittlerweile gibt es am Bratwursthaus auch Pulled Pork, Pommes mit Hollandaise ( aus der Tüte ) und einiges mehr was die Welt nicht braucht. Pulled Pork habe ich vor Corona im heroischen Selbstversuch getestet - muss ich nicht nochmal haben. Die Currywurst ist aber immer noch die beste Currywurst Bochums und damit automatisch die beste Currywurst weltweit.
 
Ihr geizt aber (ab und an) sehr an Soße!
 
Das ist, wie so oft, Geschmacksache.
Ich finde z.B. das der Hauptakteur die Wurst ist und die Sauce lediglich dazu dient den Geschmack der Wurst mit anderen Aromen zu ergänzen. „Ertränke“ ich die Wurst, kann ich mir auch eine x- beliebige Wurst nehmen, da eh nur die Sauce vorherrscht.
Jeder wie er mag. :-)
 
ähhh NEIN..

wenn man die Wurst schmecken will isst man.. richtig..... Bratwurst.

bei Currywurst ist 94% des Geschmacks die Soße.. zur Not auch auf Wellpappe genießbar.
 
habe beide gegessen und mein Herz gehört hier dem Ruhrpott.. warme Soße ist viel geiler als der kalte Ketchup in Berlin.
 
Die Berliner ist doch überhaupt kein Vergleich, das ist für mich widerlich und keine Currywurst.
Wenn schon dann von Dönninghaus die ist einfach klasse.
 
Ich möchte ja erst Mal testem. K.A. ob mir die Sauce mundet oder Ned.... 50 STK wären jetzt zu viel :)
Da hast du recht!
Wir hatten von einem Kollegen aus Bochum einen 5erPack Wurst und ein Glas Sauce von Dönninghaus, sowie einen 5erPack Wurst von Thiers bekommen.

Beides wurde parallel verkostet. Uns (meiner Frau und mir) schmeckt weder die Dönninghaus-Wurst noch die Sauce. Auch optisch war die Wurst nach dem Grillen nicht so ansprechend, hatte so eine Art "Gelbstich".
Die Wurst von Thiers hingegen finden wir Klasse.

So sind halt die Geschmäcker verschieden, aber nach meiner Meinung wird die Wurst von Dönninghaus völlig überbewertet.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten