• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dörrautomat

Den Severin hatte ich auch gesehen.
Aber der hat kein Thermostat.
Ist das nicht nachteilig?

Für den von mir angedachten Zweck kein Nachteil. Wie gesagt, bisher "nur" Jalas und mal ein paar Bananen und Äpfel getrocknet damit.

Ich habe auch mal die Temeperatur gemessen, auf der untersten und der obersten Ebene, finde aber meine Notizen dazu (und die Fotos die ich meiner Meinung auch gemacht habe) nicht...
 
Wie lange braucht ein Beef Jerky?
Bin ebenfalls schwer am Überlegen mir einen solche Automat zum Geburtstag oder Weihnachten (liegt dicht beieinander) zu wünschen.
Was kann ich neben Fleisch, Obst und Gemüse noch dörren?
 
Kleiner Tipp: die Dörrex-Einsätze nicht zu voll machen. Hat mir das Heizwerk getötet. Sicherung habe ich in dem Ding auch keine gefunden. Muss ich morgen wohl einschicken.

Hier FYI noch die Kosten für die Reparatur. Kommt unangekündigt per Nachnahme.

netto.jpg
 

Anhänge

  • netto.jpg
    netto.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 846
Habe zu Weihnachten endlich den Severin Dörrautomaten geschenkt bekommen und das Teil läuft vom feinsten.
Deine zukünftige Göga geht mir seit dem aber ganz schwer auf den Sa** weil sie Angst hat das der Automat anbrennt bzw auch über Nacht ein extrem schlechtes Gefühl hat wenn er läuft.
Habt ihr weitere Argumente parat? Den laufenden Server, Kühlschrank und weitere elektrische Geräte habe ich ihr genannt, genau wie die geringe Temperatur und die Sicherungen im Stromkreis... Es nervt mich mittlerweile extrem.
Bitte um Hilfe!

Gruß Makaay
 
Nicht brennbare Unterlage, Rauchmelder daneben/drüber?

Letztendlich ist das ja nur ein Fön und mehr als Kurzschluss (Sicherung fliegt raus) oder Heizspirale brennt durch (Gerät bleibt kalt) oder Lüfter fällt aus (Heizspirale brennt durch) düfte da nicht passieren. Theoretisch sind die Teile auch CE und TÜV geprüft, oder?

Aber Achtung, alles Aussagen eines Laien!
 
Hey asconaut,
danke für den Wind in meine Mühlen! Werde ich morgen nochmal anbringen. Das gleiche hat meine zukünftige aber schon von meinem Vater gehört. Ich hoffe das es sich einfach entspannen wird.
Die nächsten 3kg Rinder Rouladen für beef jerky liegen nämlich schon im Kühlschrank :D
 
Am besten sowieso nach draußen mit dem Teil (natürlich überdacht). Der Geruch bleibst sonst ein paar Tage in der Wohnung :D
 
Vom Geruch her geht es finde ich. Eigentlich ist Fleisch Geruch ja was feines. Habe bei der gestrigen Fuhre in die beiden unteren Etagen Rosmarin und Thymian reingelegt. Der Duft in unserer Bude war traumhaft!!
 
In gelb? :D

Gruß
Humpadiedel
 
Nicht brennbare Unterlage, Rauchmelder daneben/drüber?

Letztendlich ist das ja nur ein Fön und mehr als Kurzschluss (Sicherung fliegt raus) oder Heizspirale brennt durch (Gerät bleibt kalt) oder Lüfter fällt aus (Heizspirale brennt durch) düfte da nicht passieren. Theoretisch sind die Teile auch CE und TÜV geprüft, oder?

Aber Achtung, alles Aussagen eines Laien!

Ich hatte mich mal geföhnt, auf einmal kam nur noch Rauch aus der Gerät. Da hab ich den Föhn ausgemacht, weil der aber innen drin schon am schmelzen war, hat der sich von selbst wieder Eingeschaltet! Da haben sich wohl die Kontakte berührt. Das Ding raucht wie sau, ich hab den Föhn vor Schreck in die Ecke geschmissen und schnell den Stecker gezogen. Das Ding wäre abgefackelt und mit im meine ganze Wohnung wenn das unbeaufsichtigt gewesen wäre.
Bei so einem Fehler greift zuerst mal keine Sicherung, weil für die keinen Fehler vorliegt. Es gab ja zu dem Zeitpunkt kein Fehlstrom da ja nur Kunststoff geschmolzen ist. Erst wenn dann so ein Ding brennt und sich Stromkabel berühren merkt eine Sicherung was davon, dann ist aber eh alles zu spät.
Wenn ein Gerät denkt jetzt abzufackeln hilft es nur in der glücklichen Lage zu sein, da grad neben dran zu stehen.
Davon sind aber alle Geräte betroffen, aber natürlich ist das dann die Ausnahme, nicht jedes Gerät will ja gleich abfackeln.

So ein Gerät kann man nicht einfach auf den Küchentisch Stellen, das muss auf nichtbrennbarem Untergrund stehen.
Steht bestimmt auch in der Betriebsanleitung sowas wie: Nie unbeaufsichtigt, etc,

@Topic
Oh ja so ein Gerät muss demnächst auch noch her:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten