1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured DOlle Rinderrouladen

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von gategirl, 21. April 2010.

  1. gategirl

    gategirl Grillkaiser

    Heute war wieder ein Klassiker aus dem DO dran: Rinderrouladen - schließlich hatte ich diese als zugkräftiges Argument zur Anschaffung des Dutch Ovens benutzt, und Göga kann man damit immer eine Freude bereiten :)

    Die Vorbereitungen am Nachmittag:

    Füllung schnippeln (Zwiebeln, Essiggurken, Möhrschen und Staudensellerie; normalerweise würfle ich auch noch den Speck, hatte aber keinen mehr am Stück):
    DSC00650.jpg



    Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen und mit mittelscharfem Senf bestreichen:
    DSC00651.jpg



    Aus Mangel an Speckwürfeln mit Bacon belegen:
    DSC00653.jpg



    Füllung mit ein wenig Senf verrühren (haftet dann etwas besser) und auf der Roulade verteilen, dabei den Rand freilassen:
    DSC00654.jpg



    Dann rollen und mit Küchengarn verschnüren:
    DSC00655.jpg



    das ganze noch 7x wiederholen:
    DSC00656.jpg



    dann die vorgeglühten Briketts unter den DOpf legen und die Rouladen scharf anbraten (ich hatte erst zu viele drin, die haben zu viel Saft verloren und wurden eher gekocht als gebraten; also alle wieder raus, Saft auffangen, und in übersichtlichen Dreiergruppen anbraten...)
    DSC00657.jpg



    Rouladen raus, noch ein wenig übrig gebliebenes Gemüse und einen Löffel Tomatenmark rein, anbraten:
    DSC00658.jpg



    Ablöschen mit Rinderfond, ein wenig Rotwein und dem vorher gesammelten Fleischsaft, Rouladen oben auf das Gemüse drauf, Deckel zu, Briketts drauf...
    Das ganze anderthalb Stunden schmoren lassen. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und kochen, Zwiebelringe bräunen, Gartenarbeit, für Kind 1 ein Dutzend neue Murmeln im Sandkasten verstecken und Schatzsuche eröffnen, Kind 2 füttern und bespaßen, dem Hund die Frisbee werfen und das schöne Wetter genießen.

    Dann für Göga eine Notiz hinterlegen, dass er den Kartoffelbrei zubereiten soll, während Kind 1 & 2 ins Bad geschleppt werden, Kind 1 die Haare geschoren werden (hat sich im Kindergarten selbst als Friseur versucht, mit eher fragwürdigem Ergebnis :motz:), und anschließend Kinder 1 (mit Sand paniert) & 2 (mit Milch vollgespuckt) mit Mama (ein wenig verschwitzt ;) )unter die Dusche gesteckt werden. Göga ist inzwischen zur Verstärkung und Trockenföhnung von Kind 2 da...

    Und dann wurde der Deckel gelupft:
    DSC00663.jpg



    Schnell einmal mit dem Rührstab durch das zerkochte Gemüse, abschmecken (war nicht nötig, geiles Sößchen geworden - Essen ist fertig!
    DSC00664.jpg


    DSC00665.jpg



    Fazit: Wird ins feste DO-Repertoire aufgenommen! Hat sehr gut geschmeckt, Fleisch war schön zart, und man kann eine Menge Sachen nebenbei erledigen :ballballa::lol:

    So, nun gibt es erstmal :vino: und dann :zzz:!

    Viele Grüße
    Moni
     
  2. Serial Griller

    Serial Griller Fauler Sack 10+ Jahre im GSV

    Super Rouladen :happa:

    Danke für die Bauanleitung. Steht schon seit langem auf meiner To Do - Liste. :)

    :prost:
     
  3. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Tolle Rolläden

    Die stehen bei mir auch sehr hoch im Kurs.
     
  4. McRip

    McRip Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Lecker :)
     
  5. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

    Schön gemacht

    :prost:
     
  6. cyper_griller

    cyper_griller Rubber Girl over 40 5+ Jahre im GSV

    Hi Moni,

    lecker Rouladen! Muss ich auch unbedingt mal wieder machen. Zur Zeit zieht es mich aber eher zur :weber-gold: als an den :DO:

    Netter Bericht einer DOpfenden Mutter :grin:

    Grüßle
    Beate
     
  7. 964thunderbird

    964thunderbird Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

    Klasse, Kompliment !

    Das Wickeln (der Rouladen!!!) muss ich auch noch lernen. (Kinderwickeln hab ich schon seit über 10 Jahren hinter mir)
     
  8. Grossvater

    Grossvater Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Servus,

    klasse Rouladen, Moni !
    Ob ich die auch so schön wickeln kann, glaub ich nicht :roll:

    Sehen sehr, sehr lecker aus.

    Gruß

    Albert
     
  9. Friedi

    Friedi Smoker - Meister 10+ Jahre im GSV

    Schön geDOpft, Moni :good:
     
  10. h0rN3t

    h0rN3t Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Rouladen ! :)

    Rouladen aus dem DO ist ein Knaller!

    Viele Grüße,
    Marc
     
  11. Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    :sabber: klasse rouladen, moni! fast genau so mache ich meine auch, nun muss ich die doch auch mal verDOpfen. :lol: :prost:
     
  12. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Schöne Idee :thumb2: prima umgesetzt :thumb1:
     
  13. sesom

    sesom Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    :worthy: Ich liebe Rouladen und deine sehen aus wie ein Kunstwerk, vor allem das mit dem Küchengarn bekomme ich nicht so schön hin. :respekt:Trotzdem erlaube mir anzumerken, dass sie auf dem Foto etwas trocken aussehen. Ich möchte dir dein Werk nicht vermiesen, aber hattest du ausser dem Gemüse nix im DO?
    :prost: :prost:
     
  14. OP
    gategirl

    gategirl Grillkaiser

    Hi Sesom,

    auf dem Foto sehen sie wirklich nicht sehr saftig aus, die äußere Schicht hat auch beim Anbraten sehr viel Saft verloren, vielleich liegt es daran. So zum Essen waren sie dann schon gut :). Im Topf war außer Fett zum Anbraten, Fond und Wein nur Gemüse - was sollte da sonst noch rein?

    Und das Wickeln ist pipieinfach , eigentlich fast wie Geschenke einpacken:

    einmal um die Roulade eine Tour, Fäden kreuzen, über die Längsseite eine Tour, Fäden wieder kreuzen und um die Roulade legen, Knoten rein, feddisch!
     
  15. lotterbart

    lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sehen ja sehr lecker aus dei Rouladen!

    Hier bei uns macht man (oder jedenfalls in unserer Familie) Zwiebeln und gewürfelter Speck als Füllung.
    Ich werde Deine mal ausprobieren!
     
  16. sesom

    sesom Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Eh nix, hast ja alles richtig gemacht. Vielleicht war die Saucenmenge zu wenig.

    ja ich weiß :cry: aber hast du schon einmal von mir verpackte Geschenke gesehen? :grin:

    Aber schöne Anregung, die nächsten Rouladen gibts bei mir auch aus dem DO, das steht fest! :prost:
     
  17. LE@SH

    LE@SH Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    hmmm lecker lecker!! Die gibts bei uns am Samstag auch endlich mal wieder!!!

    aber leider net ausm DO (weil nicht vorhanden)
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden