• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DOlle Rinderrouladen

gategirl

Grillkaiser
Heute war wieder ein Klassiker aus dem DO dran: Rinderrouladen - schließlich hatte ich diese als zugkräftiges Argument zur Anschaffung des Dutch Ovens benutzt, und GöGa kann man damit immer eine Freude bereiten :)

Die Vorbereitungen am Nachmittag:

Füllung schnippeln (Zwiebeln, Essiggurken, Möhrschen und Staudensellerie; normalerweise würfle ich auch noch den Speck, hatte aber keinen mehr am Stück):
DSC00650.jpg


Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen und mit mittelscharfem Senf bestreichen:
DSC00651.jpg


Aus Mangel an Speckwürfeln mit Bacon belegen:
DSC00653.jpg


Füllung mit ein wenig Senf verrühren (haftet dann etwas besser) und auf der Roulade verteilen, dabei den Rand freilassen:
DSC00654.jpg


Dann rollen und mit Küchengarn verschnüren:
DSC00655.jpg


das ganze noch 7x wiederholen:
DSC00656.jpg


dann die vorgeglühten Briketts unter den DOpf legen und die Rouladen scharf anbraten (ich hatte erst zu viele drin, die haben zu viel Saft verloren und wurden eher gekocht als gebraten; also alle wieder raus, Saft auffangen, und in übersichtlichen Dreiergruppen anbraten...)
DSC00657.jpg


Rouladen raus, noch ein wenig übrig gebliebenes Gemüse und einen Löffel Tomatenmark rein, anbraten:
DSC00658.jpg


Ablöschen mit Rinderfond, ein wenig Rotwein und dem vorher gesammelten Fleischsaft, Rouladen oben auf das Gemüse drauf, Deckel zu, Briketts drauf...
Das ganze anderthalb Stunden schmoren lassen. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und kochen, Zwiebelringe bräunen, Gartenarbeit, für Kind 1 ein Dutzend neue Murmeln im Sandkasten verstecken und Schatzsuche eröffnen, Kind 2 füttern und bespaßen, dem Hund die Frisbee werfen und das schöne Wetter genießen.

Dann für GöGa eine Notiz hinterlegen, dass er den Kartoffelbrei zubereiten soll, während Kind 1 & 2 ins Bad geschleppt werden, Kind 1 die Haare geschoren werden (hat sich im Kindergarten selbst als Friseur versucht, mit eher fragwürdigem Ergebnis :motz:), und anschließend Kinder 1 (mit Sand paniert) & 2 (mit Milch vollgespuckt) mit Mama (ein wenig verschwitzt ;) )unter die Dusche gesteckt werden. GöGa ist inzwischen zur Verstärkung und Trockenföhnung von Kind 2 da...

Und dann wurde der Deckel gelupft:
DSC00663.jpg


Schnell einmal mit dem Rührstab durch das zerkochte Gemüse, abschmecken (war nicht nötig, geiles Sößchen geworden - Essen ist fertig!
DSC00664.jpg

DSC00665.jpg


Fazit: Wird ins feste DO-Repertoire aufgenommen! Hat sehr gut geschmeckt, Fleisch war schön zart, und man kann eine Menge Sachen nebenbei erledigen :ballballa::lol:

So, nun gibt es erstmal :vino: und dann :zzz:!

Viele Grüße
Moni
 
Super Rouladen :happa:

Danke für die Bauanleitung. Steht schon seit langem auf meiner To Do - Liste. :)

:prost:
 
Tolle Rolläden

Die stehen bei mir auch sehr hoch im Kurs.
 
Schön gemacht

:prost:
 
Hi Moni,

lecker Rouladen! Muss ich auch unbedingt mal wieder machen. Zur Zeit zieht es mich aber eher zur :weber-gold: als an den :DO:

Netter Bericht einer DOpfenden Mutter :grin:

Grüßle
Beate
 
Klasse, Kompliment !

Das Wickeln (der Rouladen!!!) muss ich auch noch lernen. (Kinderwickeln hab ich schon seit über 10 Jahren hinter mir)
 
Servus,

klasse Rouladen, Moni !
Ob ich die auch so schön wickeln kann, glaub ich nicht :roll:

Sehen sehr, sehr lecker aus.

Gruß

Albert
 
Sehr schöne Rouladen ! :)

Rouladen aus dem DO ist ein Knaller!

Viele Grüße,
Marc
 
:sabber: klasse rouladen, moni! fast genau so mache ich meine auch, nun muss ich die doch auch mal verDOpfen. :lol: :prost:
 
:worthy: Ich liebe Rouladen und deine sehen aus wie ein Kunstwerk, vor allem das mit dem Küchengarn bekomme ich nicht so schön hin. :respekt:Trotzdem erlaube mir anzumerken, dass sie auf dem Foto etwas trocken aussehen. Ich möchte dir dein Werk nicht vermiesen, aber hattest du ausser dem Gemüse nix im DO?
:prost: :prost:
 
Hi Sesom,

auf dem Foto sehen sie wirklich nicht sehr saftig aus, die äußere Schicht hat auch beim Anbraten sehr viel Saft verloren, vielleich liegt es daran. So zum Essen waren sie dann schon gut :). Im Topf war außer Fett zum Anbraten, Fond und Wein nur Gemüse - was sollte da sonst noch rein?

Und das Wickeln ist pipieinfach , eigentlich fast wie Geschenke einpacken:

einmal um die Roulade eine Tour, Fäden kreuzen, über die Längsseite eine Tour, Fäden wieder kreuzen und um die Roulade legen, Knoten rein, feddisch!
 
Sehen ja sehr lecker aus dei Rouladen!

Hier bei uns macht man (oder jedenfalls in unserer Familie) Zwiebeln und gewürfelter Speck als Füllung.
Ich werde Deine mal ausprobieren!
 
Im Topf war außer Fett zum Anbraten, Fond und Wein nur Gemüse - was sollte da sonst noch rein?

Eh nix, hast ja alles richtig gemacht. Vielleicht war die Saucenmenge zu wenig.

Und das Wickeln ist pipieinfach , eigentlich fast wie Geschenke einpacken:

einmal um die Roulade eine Tour, Fäden kreuzen, über die Längsseite eine Tour, Fäden wieder kreuzen und um die Roulade legen, Knoten rein, feddisch!

ja ich weiß :cry: aber hast du schon einmal von mir verpackte Geschenke gesehen? :grin:

Aber schöne Anregung, die nächsten Rouladen gibts bei mir auch aus dem DO, das steht fest! :prost:
 
hmmm lecker lecker!! Die gibts bei uns am Samstag auch endlich mal wieder!!!

aber leider net ausm DO (weil nicht vorhanden)
 
Zurück
Oben Unten