• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Done] Rebknorzenspiesse

Iron Maiden

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

morgen wird es Rebknorzenspiesse geben. Die Zubereitung orientiert sich weitestgehend an der Vorgehensweise von @Burn_out .

Zuächst einen Nacken in handliche Stücke zerteilen. Dann mit Paprikapulver, Salz, feinen Zwiebelstreifen und gepresstem Knoblauch rubben. Koriander mag ich nicht, Macis habe ich leider nicht zuhause. Egal, es wird auch so gehen. Alles kommt nun in den Gefrierbeutel und dann in den Kühlschrank. Morgen gehts dann weiter...

IMG_1671.JPG
IMG_1672.JPG
IMG_1673.JPG
IMG_1674.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_1673.JPG
    IMG_1673.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    408 KB · Aufrufe: 1.034
Alternativ zu Macis kannst bzw. solltest du Muskat verwenden.

Das gehört geschmacklich unbedingt dazu. Kannst du auch noch kurz vorm grillen darüber geben.

:prost:
 
So, vorhin wurde gegrillt.Vorweg: Zwar waren die Spieße ein wenig dunkel, aber genial!
Diese Rebknorzen haben echt Power. Dafür kotzt mich Profagus langsam an. Mittlerweile der dritte Sack, aus dem die Kohlen so klein sind dass sie durch den Kohlerost fallen.... Siehe Bild. Naja, zurück zu den Rebknorzen.

Zunächst wurden sie gesägt. Danach ging es dann gleich ab auf den Grill. Ich verliere hier nicht viele Worte. Als Beilage gab es zwei Knoblauchdips und Brot. Mehr war auch gar nicht nötig!

IMG_1678.JPG
IMG_1679.JPG
IMG_1680.JPG
IMG_1681.JPG
IMG_1682.JPG
IMG_1696.JPG
IMG_1697.JPG
IMG_1698.JPG
IMG_1699.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1678.JPG
    IMG_1678.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 917
  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    1.012,1 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    401,7 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    743,5 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    720,3 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    704,8 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    478,7 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_1699.JPG
    IMG_1699.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 914
Moin Matthias,

sieht gut aus :thumb2:

So einen Rebknorzenspieß hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 887
sieht echt klasse aus. Und die Röstaromen passen genau richtig :daumenhoch:

massive Rebknorzen hab ich zwar nicht, aber ich schneide jedes Jahr meinen Wein zurück, und dieses Holz hebe ich mir auf und gebe es immer mit in die Glut. Macht ein geniales Aroma ....

Ach ja, die Problematik mit Profagus kenne ich auch zur Genüge....
 
Ach ja, die Problematik mit Profagus kenne ich auch zur Genüge....

Ich bin ja nicht so der Holzkohlegriller, ich verwende in aller Regel Brekkies. Am Wochenende habe ich zwei Säcke Profagus Holzkohle zum Grillen benutzt, und ich war entsetzt ob der Qualität. Kleine Bruchware, so klein teilweise, dass ein Heiermann größer gewesen wäre.

Auch von den Brekkies bin ich nicht mehr gänzlich überzeugt. Teilweise rauchen die Dinger derart und stinken krass chemisch, dass ich im Haus alle Fenster zumache. Ein Sack hui, ein Sack pfui.

Daher nehme ich momentan Kokoko Eggs und verwende diese 2x oder 3x - preislich kommt es auf gleiche hinaus. Nur bei Longjobs im UDS nehme ich, weil ich diese aus der Tiefe der Tonne nicht mehr rausprokeln möchte, billige Brekkies. Diese müssen dann zwar ne gute halbe, dreiviertelstunde ausgasen, aber danach gehts.

Eigentlich grille ich mit allem was mir unter die Finger kommt und bin wahrlich nicht wählerisch. Dieser Hype um Walnuss-Kokos-Olivenkern-Superkohle geht mir eigentlich auf den Zwirn. Dennoch ärgere ich mich jedesmal, wenn der AZK stinkt, als ob Plastikstücke drin seinen, oder ein Braunkohlewerk seine Reste entsorgt hat.

So. Musste mal raus. :-D

Pu.
 
Auch von den Brekkies bin ich nicht mehr gänzlich überzeugt. Teilweise rauchen die Dinger derart und stinken krass chemisch, dass ich im Haus alle Fenster zumache. Ein Sack hui, ein Sack pfui.

Bei mir waren die letzten 40Kg Brekkies leider überwiegend Stink- und Qualmbomben. Danach habe ich einen Markenwechsel vollzogen. Nu is gut!

Grüße
Bärenhunger
 
Vielen Dank fürs Lob! Es war wirklich gut :)

Und es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der nur noch Bröselkohle bekommt...
 
Ich verwende eigentlich auch hauptsächlich Briketts. Ich kaufe meine ja immer bei Raiffeisen (sind auch von Profagus). Ich hab keine Schwankungen gehabt. Eigentlich wie immer. Der letzte Rest aus dem Sack mit dem Staub qualmt immer, aber der Rest ist normal.
Raiffeisen vertreibt jetzt auch Steakhouse-Kohle. Ich hab mir mal einen Sack gekauft. Ich werde mal schauen ob die auch wieder von Profagus stammen und wie die Sortierung ist. Die "normale" Holzkohle haben sie auch weiterhin im Angebot. Aber ich verbrauche viel zu wenig reine Holzkohle um wirklich einen Vergleich anzustellen.
 
Die Spieße sehen gut aus. Will ich auch schon lange mal machen. Irgendwann werde ich dazu kommen
 
Die Spieße sehen sehr lecker aus. Top!
 
Die SPieße sehen echt klasse aus. Bei uns gabs zwar heute Pizza, aber ich könnte schon wieder was vertragen.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit der Holzkohle von Profagus hat. Hatte auch nur kleinteiliges Gebrösel in meinem Sack. Nach dem Druchglühen in einem mittleren AZK war nur noch die Hälfte davon da.
 
Moinsen,

Erstklassig - ;)
Top - 1a !

BoG
 
Zurück
Oben Unten