• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Donuts im DO

Ulan

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Vor einiger Zeit habe ich hier nach einem guten Donutrezept gesucht, das ich im DO nachbasteln wollte. Ich war echt überrascht, als ich feststellte, daß das wohl noch keiner gemacht hat (oder ich bin zu blöd zum richtigen Suchen!). Also, das war natürlich ein Riesenansporn, deswegen ging's los:

Erstmal einen schönen Hefeteig ansetzen und ihn mehrfach gehen lassen. Interessant war, daß in dem Rezept auch etwas Butter und ein Ei in den Teig kamen. Kannte ich so nicht, hat aber gut funktioniert. Aus einer etwa 10cm starken "Teigrolle" werden etwa 2-3cm starke Scheiben geschnitten. Das Loch habe ich dann mit der Schale eines Teelichtes gestochen. Zwar wohl nicht Tim Mälzer style, aber es hat geklappt. Dann nochmals gehen lassen und hier sind die ersten Delinquenten:

ulan-1150-albums-donuts-im-do-picture3822-2010-08-21-donuts-im-do-02.jpg


Dann wird das Feuerchen angeheizt

ulan-1150-albums-donuts-im-do-picture3823-2010-08-21-donuts-im-do-03.jpg


Für meinen 12" DO habe ich 1,5kg Fett genommen, war genau richtig

ulan-1150-albums-donuts-im-do-picture3824-2010-08-21-donuts-im-do-04.jpg


Wenn das Fett schön heiß ist, alle Donuts vorsichtig reinlegen. VORSICHTIG ist hier das Schlüsselwort, heißes Fett ist heiß :ja: !

ulan-1150-albums-donuts-im-do-picture3825-2010-08-21-donuts-im-do-05.jpg


Und nicht zu lange drinlassen - so etwa eine gute Minute-, denn den Jungs wird schnell warm!

ulan-1150-albums-donuts-im-do-picture3827-2010-08-21-donuts-im-do-07.jpg


Nach der guten Minute auf der einen Seite kurz umdrehen und auf der anderen nochmals 'ne Minute. Dann raus und kurz zum Abtropfen auf Küchenpapier und gleich in eine Tasse mit Zuckeglasur (Puderzucker in kaltem Wasser gelöst) tunken.

ulan-1150-albums-donuts-im-do-picture3829-2010-08-21-donuts-im-do-09.jpg


Vielleicht sind die Jungs etwas braun geworden, tat aber dem Geschmack keinen Abbruch.

ulan-1150-albums-donuts-im-do-picture3830-2010-08-21-donuts-im-do-10.jpg


Fazit: Die Dinger haben echt gut geschmeckt! Kein Vergleich mit den Trockenteigkringeln an der Tanke! Ist nicht sehr aufwendig, wenn man von der Hefeteigarie absieht. Auf jeden Fall ein echter Hingucker, denn auch meine Gäste hatten noch nie so frische Donuts gegessen. Müsst Ihr mal nachbauen!
 
Hallo Ulan,
schau doch mal bitte hier: Donuts im DO. Da wirst Du fündig!
 
Astrein :daumenhoch:

Der DO ist wirklich ein Universalgerät.
 
Schön gemacht. Süsses aus dem :DO: geht einfach immer!
 
Auch ne tolle Idee. Morgen vielleicht mal umsetzen. So werd ich das restliche Fett vom letzten Fondue-Abend mal los :rotfll:
 
So werd ich das restliche Fett vom letzten Fondue-Abend mal los :rotfll:


Wir machen schon seit Jahren das Fondue mit Suppe statt Öl. Ist viel bekömmlicher und statt einem Topf mit gebrauchtem Öl, hat man eine wirklich tolle Suppe, die man nächsten Tag dann auslöffeln kann.
 
Wir machen schon seit Jahren das Fondue mit Suppe statt Öl. Ist viel bekömmlicher und statt einem Topf mit gebrauchtem Öl, hat man eine wirklich tolle Suppe, die man nächsten Tag dann auslöffeln kann.

Ich bin auch ein Anhänger der Brühe-Fraktion, aber ich leb hier mit ein paar militanten Fett-Verfechtern zusammen :rotfll:
 
Grrr,

ich versuche gerade auch Donuts zu machen.
Leider reicht die Leistung nicht aus! Ich habe meinen 10er DO auf einem Weber AZK stehen in dem ca. 30 Eier fein glühen. Habe noch mal mit nem Fön nachgeholfen. Brachte nur bedingt was. Nu steht der Dopf auf unserm Elektro Herd.
Entweder ich teste das noch mal im Sommer oder nehme ein richtiges Feuer wie hier auf den Bildern.

Leider sind die Donuts auch nicht so der knaller. Sie sind zweil mal gegangen und fallen nu leicht in sich zusammen wenn man sie ins Ölbad setzen will.

Gruß Johannes
 
Ich liebe Donuts. Gute Idee mit dem DO als Fritte. Da brauchst Du nix mehr einbrennen, das sitzt... :grin:
 
Zurück
Oben Unten