• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelpremiere

Kaennie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte mir ja vorgenommen, erstmal das Forum als stiller Mitleser zu durchforsten, jetzt habe ich aber doch zwei Fragen, die ich loswerden möchte.

Morgen werde ich auf einer kleinen Feier erstmalig für mehr als 10 Personen grillen, genauer gesagt wohl so um die 20. So weit so gut. Nun habe ich gestern meinen neuen Gasgrill (Napoleon LEX 730) aufgebaut und mal kurz angegrillt, bin aber noch total unerfahren.

Ich habe Unmengen an Gemüse (Tomaten, Spargel, Zucchini), Datteln im Speckmantel etc., 3,5 kg argentinisches Roastbeef, 30 Bratwürste, ein paar Schweine-Minutensteaks usw.

Ich habe auch wenig Erfahrung mit Rindersteaks :blinky:, würde aber die Steaks je Seite 2 Min. anbraten, dann indirekt ca. 5 Minuten garen, fertig. Passt das so? Oder sollte ich es mal mit dem Rückwärtsgrillen probieren (nennt man das so?) und die Steaks dann auf die Sizzle-Zone haun? Auch mit ner Sizzle-Zone habe ich noch null Erfahrung. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. :mosh:

Grüße aus Würzburg,

Kaennie
 
Moin Kaennie,

Also bei deiner geringen Erfahrung mit Steaks und ohne Erfahrung mit dem neuen Grill finde ich es sehr ambitioniert, für 20 Leute Steaks zu grillen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

2 Minuten pro Seite direkt ist schon ok, aber 5 Minuten indirekt ist sicher zu wenig. Ein ordentliches Steak sollte mindestens 3 - eher 4 - cm dick sein und um das indirekt bei ca. 100 Grad auf Medium (ca. 58 Grad kerntemperatur) zu ziehen, braucht es wohl eher 30 Minuten.
Ein Thermometer zur Kerntemperaturmessung hast du nicht?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Grillthermometer habe ich. Wenn ich also mehrere gleichdicke Steaks zur gleichen Zeit auflege, kann ich bei einem Steak die Kerntemperatur messen und dann nach wie du sagst ca. 30 Minuten das Fleisch vom Grill nehmen?
 
Ich meine ein Thermometer, das du in das Fleisch stecken kannst.

Ich mache es so: nachdem das oder die Steaks direkt gegrillt worden sind, stecke ich den Fühler des Thermometers mittig in eines der Steaks und ziehe sie dann indirekt bis auf 58° Kerntemperatur.
Wie lange das dauert, hängt neben der Dicke des Steaks von der Temperatur des Grills während der indirekten Phase ab.
Wie du die Temperatur im Gasgrill regelst, weiß ich nicht, ich arbeite mit Holzkohle. Die indirekte Phase mache ich immer in einem alten Wok, der auf einer Elektrokochplatte steht.

Wenn das Thermometer dann die KT 58° (ist für mich ideal. Es gibt aber auch Griller, denen 54° idealer ist, andere mögen es lieber "durch" mit >60°) erreicht hat, rausnehmen und noch ca. 5 Minuten ruhen lassen (nicht in Alufolie packen; ich lege es auf einen Rost unter eine Edelstahlschüssel).

Guten Appetit

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich wünsche dir mal einen guten Erfolg. Persönlich hätte ich den Grill zuerst einmal in kleinem Kreis getestet. Bei den Thermometern hast du auch Abweichungen, die ich zuerst austesten würde. Das ist bei der ganzen Technik ganz normal. Bei meinem weiß ich, dass ich mindestens 3 Grad dazuzählen muss.

Ich drück dir die Daumen und wünsche ein gutes Gelingen.

LG Bruno
 
Klingt sehr ambitioniert und ich bin auf das Fazit gespannt. Ich bin auch noch recht grün hinter den Ohren, aber für mich habe ich, mehr oder weniger, festgestellt:
Wenn Fleisch oder Wurst noch an meinem Gussrost klebt, liegen lassen,
wenn sich das Grillgut locker lösen lässt, dann ist der Zeitpunkt optimal um es einmal zu wenden.

Viel Erfolg heute
 
Es gab ja oben schon ein paar Tips, damit solltest du zurecht kommen wenn du dich danach richtest. Wünsche gutes Gelungen. Und denk dran :bilder:
 
Moin zusammen,

es ist erstaunlich gut gelaufen. Zwar habe ich mein "Hauptprodukt", die argentinischen Steaks, versaut, alles andere ist aber klasse geworden. Der Fehler war, dass ich die Steaks nach dem Rückwärtsgrillen zu lange auf der Sizzle-Zone hatte. Vor lauter quatschen und Laberei hab ich die tatsächlich vergessen. Haben zwar trotzdem noch ordentlich geschmeckt, waren aber nicht so zart wie sie hätten sein können. Hab auch gar keine Bilder gemacht, lediglich von einem T-Bone-Steak, das ein Kumpel mitgebracht hatte. Das ist wirklich perfekt geworden.

Vielen Dank an dieser Stelle noch für eure Tipps!

17351212611_1447af354a_k.jpg
 

Anhänge

  • 17351212611_1447af354a_k.jpg
    17351212611_1447af354a_k.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 489
Welche Tips waren hilfreich?
Welche Nicht?
Wo ist neben der Problematik mit den Steaks noch Handlungs-/ Verbesserungsbedarf ?
Was landete letztlich alles auf dem Grill?
 
Welche Tips waren hilfreich?
Welche Nicht?
Wo ist neben der Problematik mit den Steaks noch Handlungs-/ Verbesserungsbedarf ?
Was landete letztlich alles auf dem Grill?

Puh, so viele Fragen. :D
Was landete auf dem Grill:
  • 3,5 kg argent. Roastbeef, zu Steaks von je ca. 4 cm geschnitten
  • ca. 15 Schweine-Minutensteaks (tegut)
  • 5 griech. Röllchen (tegut)
  • 30 Maigriller (Bratwürste, tegut)
  • ein T-Bone-Steak
  • 20 Grillfackeln (tegut)
  • 2 große Hähnchenbrustfilet (mit Cornflakes und Tortilla-Chips paniert)
  • 40 große Tomaten, gefüllt mit Frischkäse
  • 40 halbe kleine Zucchini, die Hälfte davon mit Frischkäse gefüllt
  • Lauch
  • grüner Spargel
  • 50 Datteln im Speckmantel

Die Tipps waren alle hilfreich.
Neben der Steak-Problematik, die ja mein Fehler war, habe ich keine Fragen. Ich denke einfach, dass es hier die Erfahrung schon bringen wird. Ich muss den Grill ja erst mal kennenlernen.

Das Feedback der Gäste war sehr gut, allen hat's geschmeckt.

Habe ja schon ein bißchen im Forum gestöbert, ich will sehr bald auf jeden Fall mal PP probieren und auch so ne fette Bacon-Bomb :essen::
 
Hört sich gut an, und das mit den Steaks ist halb so schlimm. Jeder fängt ja mal an. Weiter so!
 
Hoffe ich auch. Bin schon kräftig am Üben. Gerade befindet sich ein 400 g dry-aged irisches Roastbeef auf dem Grill. :-)
 
http://farm8./7752/17244011528_b1fcb0435d_b.jpg http://farm8./7667/17245450459_1eb2d420ef_b.jpg http://farm8./7778/17405668506_7aac83507c_b.jpg
Das war dann heute. Argentinische Hüft-Steaks. Mmmhh...

Edit: kp, wieso er die Bilder nicht anzeigt. Sind korrekt formatiert, in der Vorschau bringt er sie normal...
 
Zurück
Oben Unten