• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß Montage Enders Boston 6.

Ich glaub dem Huhn ist es egal wie rum es sich dreht:cool:
Was einem toten Huhn evtl. egal ist, weiß ich nicht. Dem Genießer eines Rotisserie-Huhns wird die Drehrichtung aber mitnichten egal sein. Ein Drehspieß soll sich vom Brenner wegdrehen, damit Bratensaft, Fett usw. schön am Grillgut enlangläuft und nicht sofort in die Fettschale verschwindet.

Ciao
Lars
 
Pass auf, dass der Motor nicht zu heiss wird ... einem Freund von mir, der auch so eine kurze Aufnahme gebaut hat, ist der komplett überhitzt / verschmort. War dann reif für die Mülltonne.
 
:confused: Den Motor steckt man doch bei Nichtgebrauch ab, oder rotisserierst du im Regen?
Seh ich ein wenig anders. Wenn der Hersteller Motoren verkauft bzw die Montage des Motors so vorgibt wie Enders dann sollte Herstellerseitig auch dafür gesorgt werden das der Motor sicher verbaut ist und nicht mit Regenrinne nach innen. Und ja ich grille eigentlich nicht im Regen, aber man weiß ja nie! 😉
 
Pass auf, dass der Motor nicht zu heiss wird ... einem Freund von mir, der auch so eine kurze Aufnahme gebaut hat, ist der komplett überhitzt / verschmort. War dann reif für die Mülltonne.
Das ist auch meine Angst, aber nach 1 Stunde mit Backburner und 2 Brennern auf halber Leistung ist er kaum handwarm. Das Schutzblech hält gut was ab denke ich.
 
Das ist auch meine Angst, aber nach 1 Stunde mit Backburner und 2 Brennern auf halber Leistung ist er kaum handwarm. Das Schutzblech hält gut was ab denke ich.
War beim Boston 4 bisher auch kein Problem. Zur Seite hin wird nicht viel Wärme abgegeben (zumindest, wenn man nur den Backburner benutzt) und das Wärmeschutzschild erledigt den Rest. Der von Enders vorgesehene Sicherheitsabstand ist schon etwas großzügig bemessen.

Ciao
Lars
 
das Hähnchen sieht schon mal super aus!
Aber sehe ich das richtig das die Halterung vom Spieß innen verhindern würde das man die Ablage wieder einsetzen bzw. nutzen kann!? Sprich dann müsste ja eh die ganze Halterung jedes Mal demontiert werden oder!?

Viele Grüße Tim
Beim Standardaufbau ja.
Ich habe aber meinen Aufbau geändert. Ich habe die Motorhalterung nach links gebaut (habe aber auch einen anderen Motor mit Drehrichtungseinstellung) auch die Halterung innen nach außen gemacht. Die rechte Halterung kann dann auch nach außen muss nur noch gekürzt werden (dann könnte man theoretisch die Halterung dauerhaft dran lassen).

Aber ob man die dran lässt ist die große Frage, denn ich gebe mal zu bedenken.

Egal wie kurz und ob man die Halterung komplett außen verbaut, Man verliert immer Platz. ob rechts oder links..
Des Weitern weiß ich nicht ob das dauerhaft gut für die Schutzhülle ist??
Wie oft nutz man den Spieß? Meiner Meinung nach kann man den auf und abbauen, dauert etwa 2 Minuten.

Ok jetzt wäre die Frage berechtigt warum habe ich umgebaut und will die Halterung kürzen, ganz einfach. Ich will den Brenner noch benutzen können, damit man die Soße z.B machen kann. Ja Drehspieß in Summe ist drüber, aber Plastikgriff ab und einen entsprechend hohen Topf, kein Problem.
 
das Hähnchen sieht schon mal super aus!
Aber sehe ich das richtig das die Halterung vom Spieß innen verhindern würde das man die Ablage wieder einsetzen bzw. nutzen kann!? Sprich dann müsste ja eh die ganze Halterung jedes Mal demontiert werden oder!?

Viele Grüße Tim
Das siehst du richtig. Momentan ist die Ablage raus da die Halterungen stören. Ich denke das werde ich noch optimieren. Allerdings muss die Ablage auf jeden Fall raus wenn der Spieß benutzt wird.
 
Ok, danke für die Antworten. Ich habe noch keinen Spieß dafür gekauft. Mal schauen wie ich das dann löse. In jedem Fall möchte ich schon die Kochstelle dabei benutzen können von daher wird sich wohl ein Motor anbieten wo man die Drehrichtung ändern kann damit ich den an der anderen Seite montiere.

Ich mache mir da mal in Ruhe Gedanken habe ja noch genug alternative Grills mit denen ich bis dahin auskomme🙈😀
 
Allerdings muss die Ablage auf jeden Fall raus wenn der Spieß benutzt wird.
Das ist aber normal und bei allen Grills so - zumindest bei denen, die ich kenne ... und das sind einige...

Das Grillgut würde sonst permanent da dran hängen bleiben.
 
Das ist aber normal und bei allen Grills so - zumindest bei denen, die ich kenne ... und das sind einige...

Das Grillgut würde sonst permanent da dran hängen bleiben.
Ja beim benutzen des Spießes auf jeden Fall. Aber das man die Halter demontieren muss nicht. Zumindest ist das bei meinem I&O Monster und Santos Grill nicht so...
 
Ist der Spieß beim Bostom 6 so lang, dass diese Innenhalterung wirklich notwendig ist? Biegt er sich sonst durch? Beim Boston 4 reicht es aus, den Spieß in die Motoraufnahme zu stecken.

Ciao
Lars
 
Ist der Spieß beim Bostom 6 so lang, dass diese Innenhalterung wirklich notwendig ist? Biegt er sich sonst durch? Beim Boston 4 reicht es aus, den Spieß in die Motoraufnahme zu stecken.

Ciao
Lars
der ist Gute 30 cm länger und ich bin mir nicht sicher ob Du deinem Motor ein gefallen machst, wenn der Motor das ganze Gewicht tragen muss und dazu noch zusätzlich Kraft zum drehen braucht?

Ich denke es mach Sinn die Halterungen zu nutzen auch in deinem Fall mit den Enders 4 ....

vg
roland
 
Für den Boston 4 ist keine zusätzliche innenliegende Halterung vorgesehn, deshalb ja meine Frage.

Ciao
Lars
 
Hallo in die Runde,
ich habe mir auch so einen schönen Backburner Grill von Aldi geleistet. Die Grillspieße waren leider schon aus. Da hier einige auch andere Spieße zu haben scheinen würde es mich freuen wenn mir jemand der einen Enders 6 Grill hat die erforderliche Länge des Spießes zu messen da Enders selbst keine Angabe über die Länge macht. Auch welche Spieße und Antriebe Ihr verwendet.

Danke schon im Voraus.


PS Das Hähnchen wartet auf seinen Auftritt 😜
 
Ansonsten könntest Du ja die Stromzuleitung umpolen.
Ich habe nach langer Nichtverfügbarkeit den Grillspieß direkt von Enders gekauft. Das Umpolen des Motors sieht leider nicht ganz trivial aus, da einer der Batteriekontakte direkt am Motor angelötet ist. Vermutlich ließe es sich mit Umlöten der Buchse und verkehrtem Einlegen der Batterien schon bewerkstelligen.

Am elegantesten scheint das bei den großen Weber-Grillern mit klappbarem Motor gelöst zu sein, aber in einer ganz anderen Preisklasse. Bei Napoleon sieht es ähnlich aus wie bei Enders, wobei die Befestigung für den Motor ohne Motor Platz fürs Öffnen des Seitenbrenners lassen dürfte. Seitenbrenner und Grillspieß gleichzeitig dürfte nur bei Weber funktionieren, weil ja auch bei "Linksmontage" des Motors rechts der Griff übersteht.
 
Zurück
Oben Unten