• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drei Häferl Hendl... aka: Three Cup Chicken

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Gestern am Abend gab's Hendlsuppe. Bevor ich die zugestellt hab, hab ich dem Hendl noch schnell Brüste und Haxn amputiert.

Heute Mittag hab ich überlegt, was ich als Abendessen aus den übrig gebliebenen Hendlteilen machen könnte und da fiel mein Blick auf:
IMG_4798.jpg

Damit war Klar, es sollte was aus der fernöstlichen Küche werden...

"Three Cup Chicken"

war ein Rezept das mir vor einiger Zeit ins Auge gesprungen war, es hat seinen Ursprung in Thailand, ist aber auch in der chinesischen Küche weit verbreitet. Mit ein bisschen Recherche kommt man schnell d'rauf, daß es gefühlt tausend verschiedene Varianten davon gibt. Den Namen verdankt es seiner ursprünglichen Zubereitung bei der offenbar je eine Tasse Reiswein, Sojasauce und Sesamöl verwendet wurde.

Meine Hauptdarsteller...
IMG_4794.jpg


und die ominösen drei Tassen, dazu ein paar Zeherl Knofl und ein Stückerl Ingwer.
IMG_4795.jpg

Letztere mit dem Cleaver ein bisserl angequetscht und mit dem Reiswein, der Sojasoße, etwas Rohrohrzucker und dem Sesamöl in einen Sous-Vide-Beutel für Arme verfrachtet:
IMG_4799.jpg


Dann hab ich mir einen kleinen Snack gegönnt, ein kleines Schüsserl von der Hühnersuppe
IMG_4793.jpg

mit Sojasauce und meinem scharfen Chili Öl verfeinert:
IMG_4800.jpg


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • IMG_4793.jpg
    IMG_4793.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_4794.jpg
    IMG_4794.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_4795.jpg
    IMG_4795.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_4798.jpg
    IMG_4798.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_4800.jpg
    IMG_4800.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_4799.jpg
    IMG_4799.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 416
Im Laufe des Nachmittags hab ich meinen Vakuumbeutel für Arme ein paarmal gedreht und so gegen halb Sieben ging's dann weiter. Vorher hieß es Wiese mähen in der Gluthitze, kaum bin ich fertig zeigen sich die ersten Gewitterwolken. Ich decke den Wok ab und Petrus deckt den Himmel zu... :ranting:

Also keine Zeit für optische Feinheiten, das Essen muß fertig sein bevor es regnet...
Ingwer und reichlich Knoblauch...
IMG_4802.jpg


die Hendlhaxen aus der Marinade geholt und Ober- von Unterkeule getrennt (ach ich liebe meinen Cleaver, damit kann man ebenso schnell Knoblauch schälen und schneiden wie man sich z.B. einen Finger amputieren kann :D)
IMG_4803.jpg


Aromatics anbraten, beiseite stellen, dann die Hendlteile...
IMG_4804.jpg


Als Beilage gibt's improvisierten Reis, also schnell zwei kleine Zwiebel kleingeschnipselt und zugestellt. Die Tajine war das erste Trum das ich erwischt habe, deshalb heute den Reis erstmals in der Tajine gemacht. Na gut, die Chinesen nehmen ja auch manchmal Tontöpfe dafür...

Zwiebel glasig dünsten (lassen), dann den Reis dazu, nach ein paar Minuten mit einem guten Schluck vom Reiswein ablöschen, etwas einreduzieren und dann Hühnerbrühe dazugeben (Sternanis und Gewürznelken von der Marinade hab ich auch zum Reis gegeben):
IMG_4808.jpg


Petrus hat ein Einsehen mit mir und läßt die Gewitterwolken wieder abziehen. Wok zugedeckt in den Gasi - neben den Reis der auf kleiner Flamme köchelt - und ich hole Göga vom Zug.
Göga: "Ach Schatz, ist es nicht ein herrliches Wetter, in Graz hat's eben noch nach Gewitter ausgesehen.."
Ich: :rolleyes:

Weiter im Text:
Ein paar Erdnüsse angebraten...
IMG_4809.jpg

abgetropft und mit ein paar Erbsen und etwas Petersilie zum - mittlerweile fast fertig gedünsteten - Reis gegeben:
IMG_4812.jpg


Die Aromatics und die Marinade, sowie die restliche Sojasauce und das Sesamöl zu den Hendlteilen gegeben und das Ganze mit ein bißchen Zucker noch etwas glasieren lassen. Gehackte getrocknete Chili und etwas Grün vom Jungzwiebel kommen auch noch dazu:
IMG_4813.jpg


Schlußendlich können wir doch auf der Terrasse essen und die letzten Sonnenstrahlen genießen:
IMG_4815.jpg

Das Essen war köstlich, ich glaube ich muß öfter mal kulinarische Ausflüge in den fernen Osten unternehmen...

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter
 

Anhänge

  • IMG_4802.jpg
    IMG_4802.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_4803.jpg
    IMG_4803.jpg
    200 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_4804.jpg
    IMG_4804.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_4808.jpg
    IMG_4808.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_4809.jpg
    IMG_4809.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_4812.jpg
    IMG_4812.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4813.jpg
    IMG_4813.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_4815.jpg
    IMG_4815.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 401
Sehr schön Walter,
ich glaube ich werde dir ab heute öfters bei deinen fernöstlichen Ausflügen zuschauen.
Das gefällt mir alles sehr gut.
:-)
 
Da bedarf es keiner Eiernudel um glücklich zu sein;).
Sehr schön und edel serviert:-), lecker!
 
Super Bericht!
 
Top.

Nur die Bierdose stört das Gesamtbild ;).

Obwohl: Ein schönes IPA aus der Dose hab ich auch noch nicht gesehen :rolleyes:.
 
Danke für die freundlichen Kommentare! :sun:

Sehr schön Walter,
ich glaube ich werde dir ab heute öfters bei deinen fernöstlichen Ausflügen zuschauen.
Das gefällt mir alles sehr gut.
Danke, Ron! Ich habe mir gerade ein paar Bücher von Fuchsia Dunlop zugelegt, da kommen sicher noch einige Beiträge daraus...

Walter, das schreit nach Nachbau
Das Hendl schmeckt dermaßen geil, und der improvisierte Reis war auch sehr gut. Ich kann dir den Nachbau nur wärmstens empfehlen, Irmgard!

Nur die Bierdose stört das Gesamtbild ;).

Obwohl: Ein schönes IPA aus der Dose hab ich auch noch nicht gesehen
Bevog waren die ersten in AT, in DE glaube ich Stone Brewing in Berlin. Von Brewdog gibt es den Elvis Juice in Flasche und in Dose. Aus der Dose ist es besser...
 
ein herrlich Gericht :_top1:
ich müsst mich auch wieder mal aufraffen zum wokeln ...
mit an gscheiden Brenner :D
(nein, kein Dialekt, i mein schon des, was ma meinen sollt)

:weizen:
 
Viele schöne Sachen, die ich nicht mehr essen darf. Toller Bericht und super Bilder. Manchmal sündige ich dennoch und mache so etwas und weiß das ich tagelang dafür büßen muss. Aber manchmal muss es sein. Danke fürs anfixen.

Gruß Bruno
 
ein herrlich Gericht :_top1:
ich müsst mich auch wieder mal aufraffen zum wokeln ...
mit an gscheiden Brenner :D
(nein, kein Dialekt, i mein schon des, was ma meinen sollt)
:D

Aber ja, tu das, es lohnt sich... :-)

---
Viele schöne Sachen, die ich nicht mehr essen darf.
Das ist schade, Bruno! Ich kann - und darf - zwar alles essen, aber manchmal tue ich des Guten zuviel... :-)

---
@HansAmGrill: Nach dem Anbraten gart es ja weiter, während es rastet. Danach - mit der Sauce - waren es noch einmal ca. 15-20 min. Interessehalber hab ich diesmal die Temperatur gemessen, am Knochen hatte ich 64°C, das reicht mir, wenn die Qualität/Herkunft der Hühner nicht gerade obskur ist...

SV-Beutel für Arme: Ziplock o.ä. Beutel (verschließbar, notfalls mit Knoten oben), in Wasser eintauchen, bis die Luft draußen ist, dann verschließen bzw. zuknoten. Mach ich bei Saucen, etc. anstelle des Vakuumierens...
 
Klasse Sache Walter! Super zubereitet, das wäre auch nach meinem Gusto!
Gruß
Daniel
 
Moin Walter,

ein sehr appetitanregendes Ergebnis
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 294
toll gemacht :respekt:

herrliche Bilder von einem tollen Essen :daumenzwinker:
 
Zurück
Oben Unten