• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreibein Schwenker kompakt

KaiS

Militanter Veganer
Servus zusammen,
ich habe eine neues Projekt gestartet, da ich bis jetzt noch keinen bezahlbaren, kompakten Dreibein Schwenker gesehen habe.
Die Idee dahinter ist, dass man den Grill auch gut mal mitnehmen und bei Freunden, Verwandten oder am See grillen kann.

Zusammengeschoben kommt der Grill in der Länge ca. auf 1m (eventuell wird das doch noch etwas länger).
Für die Konstruktion werden 38x2mm und 33,7x2mm Edelstahlrohre verwendet.
Die dazugehörigen 10er Bolzen mit 45mm Länge und Splintloch werde ich entweder drehen lassen oder irgendwo kaufen.

Was ich jetzt noch brauche ist die Kopfplatte und eine Kurbel die man mit zwei Rundstahlbügeln befestigen kann.
Falls jemand bereits so eine Kurbel gezeichnet hat, würde ich mich sehr über die CAD Daten freuen :)

Beispielhaft habe ich einen 60cm Grillrost und eine 80cm Feuerschale in die Konstruktion gepackt.
1901639

1901641

1901640

Hallo Kai,
Kompaktschwenker ist immer ein guter Plan.
Kurbel habe ich keine gezeichnet, ich benutze auch keine.
Kompakt ist ohne Kurbel, ich benutze so eine Art Gleitstein
Kann man schneller und einfacher verstellen als mit einer Kurbel, zumindest wenn das Gewicht nicht zu hoch ist.
Mit einer Hand nach unten kippen und verstellen, beim Rost höher stellen, braucht man nur den Rost an der KEtte anzuheben und der Gleitstein rutscht automatisch nach unten.
Klemmen tut der selbsttätig bei Belastung.
Bei einem 100cm Schwenker mit 20kg Fleisch drauf ist das Verstellen mit der Kurbel natürlich besser.
Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Rost wird, auf dem Bild ist ein 60cm Rost mit ca. 8kg Fleisch drauf, da muss man schon mit 2 Händen verstellen.
Schwenker.jpg

Kompakt ist ohne Kurbel, ich benutze so eine Art Gleitstein
Kann man schneller und einfacher verstellen als mit einer Kurbel, zumindest wenn das Gewicht nicht zu hoch ist.

Da kann ich nur zustimmen ... Mit einem Schiebestück gehts schneller und ist einfacher zu fertigen.
Und statt Kette mal an ein Stahlseil denken :-)
Und die 8 kg packt man auch locker mit einer Hand :D selbst der Junior :thumb1:
1901715
1901693

Und die 8 kg packt man auch locker mit einer Hand :D
Ich nicht, ich bin schwach...:-)
Das Problem ist, dass man beim Schwenken ja immer eine Hand in Benutzung hat zum Biertrinken.
Es sei denn man hat mitgedacht, aber das ist dann nicht sehr kompakt.
Und noch eine Öse und ein Zapfen für das Grillbesteck/Öffner dran.
bier.jpg

Davon habe ich auch keine Zeichung, einfach abgeflext, drangehalten und geschweisst.

Hier noch ein Bild meines Reiseschwenkers (passt in den Tankrucksack).
Die Kette ist 3 m lang und eignet sich um über Baumäste geworfen zu werden.
Wenn kein Baum da ist, muss man sich 3 Äste schneiden um dem Schwenker als Dreibein zu dienen.
Sind auch keine Äste da, muss man den Schwenker von Hand hochhalten. :D
Reiseschwenker.jpg

Ich glaube den muss ich mal wieder benutzen....

Ich weiß nicht so recht.... Kurbel gefällt mir schon besser.
Außerdem würde so ein Gleitstück, sich nicht gut mit den Löchern im Bein vertragen.

Die Kopfplatte ist nun auch fertig.

1901805
1901806

Außerdem würde so ein Gleitstück, sich nicht gut mit den Löchern im Bein vertragen.

Die Löcher sollten nicht stören ... sind ja seitlich ... das Schiebestück klemmt vorne und hinten
Wenn doch Kurbel dann in der Bucht schauen .... bekommst du unter 40€ ... da lohnt das selberbauen fast nicht

Googel mal nach Klappsplint, das ist einfacher als Bolzen mit Splint, da ist der Bolzen schon dran.
Warum hast du denn die ganzen Löcher in den Rohren?
Willst du den Schwenker in verschiedenen Höhen benutzen oder Gewicht sparen?

Die Löcher sollten nicht stören ... sind ja seitlich ... das Schiebestück klemmt vorne und hinten
Wenn doch Kurbel dann in der Bucht schauen .... bekommst du unter 40€ ... da lohnt das selberbauen fast nicht

Hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht, wird dann doch entweder ein schiebestück oder ich mache mir einen Haken den ich in die Löcher einhängen kann.

@Luse war eigentlich nur rein optisch gedacht, aber jetzt hätte ich eventuell eine Verwendung dafür :)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Klappsplint für Rohre! Solche werde ich dann wohl verwenden. Leider gibts keine aus Edelstahl aber ich werd schon keine Kontaktkorrosion herbeirufen..... hoffe ich mal

Kontaktkorrosion wird es vermutlich nicht geben, die gibt es nur, wenn die Verbindungsstelle mit Elektrolyt befeuchtet ist.
Wenn du also ständig unter Wasser grillst oder im Winter auf Autobahnrastplätzen.
Selbst wenn, werden die Splinte angegriffen, nicht die Rohre, die Splinte kannst du dann so in ca. 35 Jahren, wenn sie durch sind, austauschen. :D

Bei dem Schiebestück ist zu überlegen wie lang du das machst.
Meines ist etwas kurz (ca. 50mm), ich würde heute so auf 80 bis 100mm gehen.
Bei längeren brauchst du weniger Kraft um sie vor dem Schieben zu kippen.

Ein Seil, wie @wildkaban schreibt, läuft geschmeidiger als eine Knotenknette, die Knotenkette ist aber vermutlich besser zu transportieren.

@VA-Griller vielen Dank nochmal, aber ich glaube das wird mir letztendlich doch zu Aufwendig :(

@Luse um wie viel mm ist das Loch beim Schiebestück größer als das Rohr?
Ja hab auch an ein Seil gedacht. Sollte ich dann oben eine Umlenkrolle einbauen oder reicht da eine einfache Ringschraube?
1904739

Moin @KaiS die Kette rutscht nicht über die Ringschraube und ein Seil geht kaputt: Rolle. Schiebestück so 1mm größer.

Moin @KaiS die Kette rutscht nicht über die Ringschraube und ein Seil geht kaputt: Rolle. Schiebestück so 1mm größer.

Entschuldige, aber das halte ich nicht für richtig.

Ich nutze (noch) einen Schäkel aus Chr. Ni und da rutscht die Kette sehr gut, ein Seil kann auch nicht kaputt gehen. Warum auch, es ist ja sogar die polierte Ausführung der Ringschrauben.

Nur darf die Kette nicht zu grobgliedrig sein, dann rattert die ziemlich. Aber kaputt geht da garnichts. Also nicht in einem Menschenleben.

Zurück
Oben Unten