1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Dreister Ideenklau ;-) noch ein Pellet Convectomat

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Dorfheizer, 1. Mai 2015.

  1. Dorfheizer

    Dorfheizer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Nachdem ich den Beitrag von @Brande85 gelesen habe, ging alles ganz fix. Die ebay Kleinanzeigen durchgestöbert, fündig geworden, ab nach Wiesbaden gedüst und einen alten Juno Convectomat, von 1982, in sein wirkliches Heim gebracht :-)
    Mit meinem alten Herrn hab ich den Schrank dann komplett ausgebeint und den Pelletbrenner angeflanscht.
    Viele kleine Frickeleien, Schweisserei und Detailprobleme später, war er dann nach 4 Tagen fertig. Ich war dabei eher nur der Handlanger, da mein Vater handwerklich immer wieder meinen größten Respekt verdient!!!

    Seine Feuertaufe hat der SmokerOfenGrill gestern Abend auch schon auf einer 100 Personen Hochzeit absolviert.
    Leute... Das Teil rockt :mosh: 15kg Roastbeef, 10kg Schweinefilet und 5 kg Putenrollbraten auf den Punkt und ohne mit der Wimper zu zucken. Es hat geschifft und gestürmt, wie die S A U. Das ging ihm alles gepflegt am Hopper vorbei ;-)

    Hier mal ein paar Bilder. Mehr gibts morgen vom Putzen. Am Tag der Arbeit mach ich nix ;-)


    image.jpg





    image.jpg




    image.jpg




    image.jpg

     
    ri70, Manne und Maze gefällt das.
  2. Sir Jetta

    Sir Jetta Putenfleischesser

    Schönes Teil...
    Bin auf deinen Bericht gespannt...

    L.G. Jörg
     
  3. feral

    feral Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

    Gratulation zur gelungen Premiere, und gespannt bin ich auf die Details des Umbaus.
    LG aus NÖ
    feral
     
  4. Brande85

    Brande85 Militanter Veganer

    Freut mich das ich dich inspirieren konnte! Ist aber ne Nummer größer als meiner . Klingt aber als würdest du ihn eher gewerblich nutzen, da kanns ja nicht groß genug sein . Viel Vergnügen mit dem Umbau. kannst du noch Bilder von dem Innenraum machen, würde mich interessieren.
     
  5. OP
    Dorfheizer

    Dorfheizer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Bis jetzt reines Hobby/Spinnerei ;-) ich hab halt gern was G'scheits mit Reserven. Die letzte Aktion mit meinem kleinen Gas Smoker ging mir zu sehr an/auf die Nerven. Dank fehlendem Arbeitslohn waren die Kosten auch überschaubar

    Bilder schieß ich morgen ein paar, wenn ich ihn ablade und sauber mache
     
  6. ri70

    ri70 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Das will ich sehen.
    Geiles Teil!
     
  7. nixarbeit

    nixarbeit Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Schönes Gerät. Ich suche schon lange einen Gebrauchten Schrank.finde aber keinen zum vernünftigen Preis.
     
  8. OP
    Dorfheizer

    Dorfheizer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Soo... Heut dann mal grob durchgewischt und ihn im Schuppen verstaut. In naher Zukunft soll er seinen festen Platz auf einem kleinen Anhänger finden

    Als Einschübe haben wir am GN Wagen die Räder und einen bisschen in der Höhe abgeflext. Jetzt steht das Gestell unten auf Winkeln und ist an der Querverbindung verschraubt. Als Roste hab ich mir 1/1 Edelstahlroste genommen. Passen natürlich perfekt und kosten nicht viel. Als Tropfwanne ist 1/1 nur etwas klein. Da muss ich mir was größeres besorgen, damit es nicht soviel daneben tropft.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

     
    MarcelH und ri70 gefällt das.
  9. Brocken

    Brocken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tolle Kiste... Echt muss ich sagen. Respekt...
     
  10. Makkkus

    Makkkus Grillkönig

    Schöner Gerät.
    Schraubst du den Controller noch auf die andere Seite? Ist doch irgendwie unpraktisch von hinten.
     
  11. OP
    Dorfheizer

    Dorfheizer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Auf jeden Fall! Der musste wegen der Hochzeit nur schnell zur Funktion und passablem Auusehen gebracht werden. Sind noch viele Kleinigkeiten und Feintuning zu machen, die die Bedienung nochmals erleichtern. Wobei das im jetzigen Zustand schon ein Genuß ist, mit dem Schränkchen zu arbeiten.

    Solche Gastrogeräte sind als Basis sehr zu empfehlen. Die Isolierung hält den Pelletverbrauch konstant niedrig. Auch längeres Öffnen der Tür, gleicht er direkt wieder aus, ohne all zu großen Temperaturabfall
     
  12. KarlNapp

    KarlNapp Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo Dorfheizer,

    einen schönen Schrank hast du da gebaut.

    Ich hab mal ne Frage zum Pellet Brenner, leider konnte ich noch nie einen live sehen..
    Kannst du mir vielleicht sagen wie die Schnecke geregelt wird?

    Gruß Sebastian
     
  13. OP
    Dorfheizer

    Dorfheizer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Puuhhh... Da bin ich überfragt. Ich weiss nur, dass der neue Controller die Grilltemperatur sowohl über Pelletmenge, als auch über die Luftzufuhr, anhand der gemessenen Garraumtemperatur steuert
     
  14. KarlNapp

    KarlNapp Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Dreht die Spirale immer oder nur in Intervallen?
    Einen Lüfter zu Steuern ist einfach, einen kleinen Umrichter um die geschw. des Fördermotors zu ändern wäre etwas mehr Aufwand...
     
  15. OP
    Dorfheizer

    Dorfheizer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Je nach Temperatur dreht sie, mal länger, mal kürzer
     
  16. KarlNapp

    KarlNapp Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    ok das macht es mir einfacher :thumb2:

    Danke für deine Hilfe.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden