• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreiturm-Messer

eibauer

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

ich hatte unlängst ein Dreiturm-Kochmesser in der Hand.
Soll Solingen sein.
Ist das ein Zukauf-Artikel?
Es gibt doch hier so viele Experten.

eibauer

Meines Erachtens sind das keine Artikel aus Fernost, sondern werden in Solingen produziert.
Auf den Klingen steht Solingen Germany. Auf vielen Klingen steht der Stahl "440C Superstahl" oder "4116 X55CroMoV14"
also keine Chinastähle. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass die ganz billigen Kneipchen mit Plastikgriff aus ganz dünnem Bandstahl
mit kurzem Anschliff (im Katalog 3 Stück links, 040125,040335,040835) zugekauft sein könnten. Aber aus irgendeinem Solinger Betrieb.
Die Palisanderholzkneipchen machen auf mich einen guten Eindruck. Auf den geschmiedeten ist leider keine Stahlbezeichnung vermerkt
"high carbon" sagt gar nichts. Merkwürdig ist die englische Beschriftung. Vielleicht für den internationalen Markt.

Danke @carbo
Hab mich entschieden...siehe Nachbarthema:-)

Wenn "Solingen" auf der Klinge steht wurde es auch dort Produziert.
Der Name "Solingen" ist geschützt.
Ich habe mir mal Zwillingbesteck gekauft u. musste feststellen das im gegensatz zu früher nicht mehr "Solingen" darauf gestanden hat .
Damit stand fest das es nicht kpl. in Solingen gefertigt wurde.
Für mich als Klingenstädter ein Graus.

Zurück
Oben Unten