• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dringend Hilfe gesucht

Speckimampftonne

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

brauch mal ganz schnell einen guten Rat:

20 kg Wildschweinknacker abgedreht, gestern zwischen 20-24 Uhr.
22/24 und 30/32ger Därme mit 25g NPS.
Hängen seit dem im Räucherschrank, Temperatur ist auf 19,5Grad eingestellt.
Schwingt etwa um 0,3 Grad nach oben und unten da 2 Schaltschrankheizungen für die Erwärmung sorgen.
Luftfeucht mittlerweile runter auf 84%.
Umrötung nicht abgeschlossen und für die dickeren find ich Milchsäurebildung nach Zeit und Gefühl zu kurz.
Luft am Schrank unten 3 x 25mm voll offen, Schornstein im gleichen Verhältniss geöffnet.
Hab ab und zu Tür geöffnet für Luftaustausch.

Jetzt das Problem:
Ich muss morgen 10.00Uhr unvorhergesehen weg und bin erst Sonntag Nacht zurück.

Soll ich alles morgen eine Runde räuchern und die Temperatur auf 18 Grad stellen bis Sonntag Nacht oder
15 Grad ohne Rauch oder was auch immer?

Bin dankbar für Tipps

20190110_005746.jpg

Anhänge

• 20190110_005746.jpg
    20190110_005746.jpg
    481 KB · Aufrufe: 177
Alles sieht gut aus, die Schinken haben nach einer Vakuumpause auch wieder Platz genommen.
Habe noch etwas Mühe die Luftfeuchte runter zu bekommen, weitehin um 85%.
Bin öffter am Tür öffnen, erster Räucherdurchgang gestern, nächter eher erstmorgen, da Schinken nach
Vakumschlaf feucht, auch etwas fettig/klebrig.

Hab mal was von hochkonzentrierter Kochsalzlösung gelesen, mit der die Luftfeuchte etwas reguliert werden kann.
Könnte das gehen oder soll ich die Menge im Schrank reduzieren, ein wenig Platz im Kühlschrank wär noch?
DSCN0134.JPG

Anhänge

• DSCN0134.JPG
    DSCN0134.JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 171
das mit dem Lüfter ist auf die Schnelle schwierig,
brauch meinen PC noch zum mitlesen:hmmmm:

fall ich morgen was geeignetes finde, .... up side down auf den Schornstein montieren um feuchte Luft abzusaugen?
Temperatur kann ich gut regeln, Luftaustausch scheint mir wichtiger.

Was sind die Risiken bei überhöhter Luftfeuchte?

Alternativ Menge reduzieren, was in meinem Fall Vakuum und Kühlschrank wäre, mangels Alternativen unter 21Grad und 65%LF?

PC lüfter läuft seit gestern mittag mit 9V statt 12, will nicht das Rand zu sehr trocknet.
LF bei 74%, 2 mal geräuchert.

Draussen ist es zu kalt und LF bei 52%
Drinnen überall Zimmertemperatur.
Also bleibt alles im Schrank bei weiterhin 12 Grad und wird so gut es geht belüftet und geplegt.

Hab 3 Würste verspeisst und ein Schweinfilet angeschnitten - kein säuerlicher Geschmack bis jetzt.

Die Schinken-/Speckteile, welche 5 Tage wärend dem Wursten im Vakuum waren, sehen gut aus, fühlen sich aber fettig an (nicht feucht/schmierig) und glänzen etwas?
Auge und Nase sind zufrieden, nur zwischen den Fingern ist es ungewohnt.

@nojo

Inkbird IHC-200 hat glaub ich zwei Regelpunkte:
zu feucht = Lüfter aktivieren, zu trocken = Ultraschall Vernebler aktivieren.
Heizung läuft schon.
> Räucherschrank mit Reifeschrankeigenschaften? Solange man nicht Kühlen muss.....

Wir können ja mal drüber nachdenken.

Stimmt.
sollte dein Räucher- Reifeschrank noch in einem Raum stehen der Kühler ist als die benötigte Wärme im Schrank dann ergibt sich das Kühlen durch Ausschalten der Heizung automatisch.

Gruß,
Norbert

Zurück
Oben Unten