• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

*Dringend* Setup Hilfe für mein 16" Ei...

Abe2k

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo an die Nachteulen und Kamado Spezies,

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Morgen soll das pulled pork auf das Ei aber das Setup gelingt mir nicht wie ich will!

Habe mal die Kandidaten Probe sitzen lassen; es sollte ja nicht stören wenn sie sich aneinander kuscheln müssen oder?
20181223_230046.jpg
20181223_230102.jpg


So nun zum eigentlichen Problem;
Durch das fehlende Zubehör ist basteln angesagt :
Defi hatte ich ich ja über meine Baustellen Fliesen gemacht - wenn ich jetzt noch ne Wasser Schale drunter stelle dann komm ich zu hoch!

Dadurch stellt sich mir die Frage ob ich den Defi weg lassen kann?
So ungefähr!
20181223_225740.jpg


Oder hat jemand eine andere Idee - Wie ich etwas tiefer kommen kann mit dem Defi?!

Des weiteren bin ich mir unsicher ob die Tiefe des Kohlebereichs reicht, daher habe ich mir gedacht in die Kohlen noch ein paar Brekkies rein zu legen, damit ich über die Nacht komme ohne am Grill stehen zu müssen...
Gelesen habe ich, dass man das nicht darf aber weiß nicht mehr warum...
Kann jemand noch hierzu etwas sagen?

Würde ungern das weinachtsessen versauen daher bitte ich um eure Hilfe.

Danke
Grüße
Kemal
 

Anhänge

  • 20181223_230046.jpg
    20181223_230046.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 213
  • 20181223_230102.jpg
    20181223_230102.jpg
    308 KB · Aufrufe: 209
  • 20181223_225740.jpg
    20181223_225740.jpg
    408 KB · Aufrufe: 201
Ein guter Rat... lass einen der Nacken draußen. Dein Grill ist für die Menge zu klein. Du wirst irgendwann auch Kohle nachlegen müssen...

Ich hatte am Freitag PP in meinem EI (Monolith Classic), etwas über 4 kg. Ich habe 14 Std. gebraucht, bei rund 100-110 Grad und saumäßigen Wetter.

Gruß
Günter
 
Ohne Deflektorstein, grillst du direkt. Hätte ich kein gutes Gefühl bei... ne ganz sicher nicht!
 
Hallo Günter,

3,kg ist halt etwas wenig für 6 Erwachsene und 4 Kinde oder?
Viel kleiner wird es ja nicht - grob gerechnet 300g pro Person - sollte reichen... Würde aber sicher gehen wollen und der Rest lässt sich ja so gut portionieren und einfrieren, da würde ich es mir nicht entgehen lassen wollen.

Meinst du wirklich, dass ich nachlegen muss?
Ist so ein insgeheimes Gefühl aber ich denke, dass die "großen" Mono, BGE, JOE das ja ohne nachlegen hinbekommen - warum sollte es bei mir nicht gehen?!

Was meinst du zu Brekkies?

Grüße
Kemal
 
Also eigentlich rechnet man mit ca. 200 gr. pro Person, insbesondre wenn es noch Beilagen gibt. Zudem ist der ein oder andere etwas weniger und andere wieder etwas mehr. Das gleicht sich aus. Evtl. noch eine Vorspeise und Nachtisch.

Ich hatte 20 Gäste und bei mir war es in der Tat ein wenig knapp. Aber es hat sich keiner beschwert. Dazu gab es Grünkohl. Oder besser, es gab Grünkohl mit Pulled Pork. Als Nachtisch gab es Bratäpfel ebenfalls vom Grill (VCS, BroilKing).
Letztendlich war von allem genug da.
 
Auf keinen Fall brekkis, wenn die stinken, bekommst du den Geruch so schnell nicht mehr raus. Und bei 4 Kindern... max. 200 gr. pro Person. Für Kinder ist das schon wirklich reichlich... wenn es nicht gerade Teens sind.
 
Also, direkt wird das ganz bestimmt nichts ! Wenn du die Plateauphase überspringst (einwickeln), bekommst du evtl. auch zwei fertig.

Ich würde die passende Menge auswiegen und ggfls. zusammenbinden zu einem kompakten Paket. Wird ja nachher eh gepulled...
 
Natürlich darfst du Brekkis verwenden... wenn du dir den Grill versauen willst.
 
Auf der Homepage von Sizzlebrothers habe ich diesen Hinweis gefunden...

...Ein letzter Hinweis noch zum Thema Brennstoff. Verwendet definitiv keine Briketts. Durch die Bindemittel setzt sich ein weißer Schleier auf der Keramik ab, was nicht gerade hübsch aussieht.

Ist das der Grund?
Was ist das für ein schleier - ist der Gefährlich?
Kann man den Grill danach noch reinigen?
 
Es geht um die Inhaltsstoffe, die brekkis ausdünsten. Und wenn die qualmen riecht das nicht gerade angenehm.
 
Hast du eine feuerfeste Keramikform? Diese könnte in diesem kleinen Kamado dann beide Funktionen erfüllen, es gehr ja nur darum, dass das PP nicht direkt über der Kohle liegt.

Und definitiv keine Brekkies! Wie schon gesagt, die chemischen Zusatzstoffe ziehen in die offenporige Keramik deines Kamados ein...nicht lustig. Lieber Buchenholzkohle nehmen und nachlegen.
 
Du musst auch einiges an Schwund einrechnen. Wenn du 3kg rohes Fleisch in den Grill legst kommt weniger fertiges PP raus. Hab grad keine Zahlen im Kopf, ist aber eh immer unterschiedlich.

Alternative: Sobald du wickelst kommt eh kein Rauch mehr ran, da könntest du das eine Stück in den E-Herd legen und mit dem 2. starten.

Lg
 
Wasserschale brauchst du nicht, Deflektor MUSS sein.
Binde die Nacken einzeln in Form, so dass sie Platz haben und außen noch Luft zirkulieren kann.
Wenn du einwickelst bei 65 Grad könntest du mit der Kohle durchkommen, da dein Fleisch nach etwa 8 Stunden fertig ist (Einwickeln - Temperatur 140 Grad).
Wenn du nachlegen musst nachdem du eingewickelt hast ist das kein Problem.

Gruß ,

Hellboy76
 
der schwund wird irgendwo im bereich von 30% liegen. indirekt ist bei pp ein muss. am besten legste die nacheinander in den rauch und bei 70° kt wickeln und in den backofen.
bei dem kleinen ei ist der indirekte bereich nicht gross genug um 2 nacken gleichzeitig zu machen.
 
Hat es geklappt? Oder bist du noch dabei?
 
Und alles gut geworden ?
 
Zurück
Oben Unten