• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dringende Hilfe für Rinderfiletsteaks gesucht.

redsteve

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum, Grüsse aus Österreich.


Habe das Forum und die Homepage vor ein paar Tagen entdeckt, ich muss sage, Weltklasse!
Hier finde ich wohl genau das was ich gesucht habe und kann beim Grillen schnell besser werden und kann mir Tipps holen was ich für Zubehör brauche usw.!


Ich grille mit einem 57 cm Weber Kugelgrill und den Weber Briketts.

Die Temperatur über den Kohlen liegt normalerweise bei gut 250 Grad Celsius.
Ich habe die Briketts auf einer Seite (etwa ein Drittel des Grills, doppelt aufgeschichtet), die andere Seite ist zum Rasten oder indirekt Grillen gedacht.

Heute habe ich vor, 4cm Rinderfiletsteaks zu machen.:happa:
Das habe ich vorher noch nie gemacht. Ich möchte das Fleisch medium rare.
Bisher habe ich meistens Beiriedschnitten gemacht, die sind etwa 2 cm Dick, hier passt eine Minute pro Seite pro cm und dann ein paar Minuten rasten sehr gut für medium rare.

Hier kann man nachlesen dass meine Filets heute so 9 Minuten PRO SEITE gegrillt werden müssen, um medium rare zu werden. Wobei auch die 4 Minuten die darüber angegeben sind für mich eben zu viel sind, weil ich das Fleisch die ganze Zeit direkt über den Kohlen habe.

Ich habe nämlich keine Vorrichtung mit der ich das Fleisch weiter nach oben legen kann um die Temperatur für das Fleisch zu drosseln.

9 Minuten auf einer Seite, da ist das Fleisch aussen sicher verbrannt, denke ich mir halt.

Ich könnte natürlich etwa eine Minute pro Seite grillen und dann mit einem Thermometer indirekt weiterarbeiten, bei 65 Grad Kerntemperatur sollte es passen.

Ist das die beste Vorgehensweise (HEUTE FÜR MICH)?!

Danke für die Hilfe, falls sich das jemand antut.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich unfähig bin mit meinen Fingern den Garpunkt zu ertasten, brate ich mein Rind immer scharf an (auf einem Gussrost ca 90sek pro Seite), stecke dann das Thermometer rein und ziehe das Fleisch indirekt bei 160 - 180 Grad fertig.
Hatte mit dieser Methode noch keinen Fehlschlag!!!
 
bei 65 Grad Kerntemperatur sollte es passen.

Rinderfilet ist bei 65° Kerntemperatur tot und das Rind ist m.E. umsonst gestorben.

So ähnlich wie BBQ-Fan würde ich es auch machen.
Grill schön vorheizen und eine indirekte Zone schaffen.
1 Minute grillen und dann um 90° drehen und eine weitere Minute grillen. Dann hat es ein schönes Grillmuster.
Dann Umdrehen und das gleich noch mal. (1 Minute grillen, 90° drehen, 1 Minute grillen).

Dann in den indirekten Bereich (der m.E. deutlich unter 160° liegen sollte) und wenn du es nicht fühlen kannst, Thermometer rein.
Bei einem Filet wäre für mich 56° das Höchste der Gefühle.

Gruß

Andreas
 
Hier kann man nachlesen dass meine Filets heute so 9 Minuten PRO SEITE gegrillt werden müssen, um medium rare zu werden.

Ich gehe jetzt davon aus, daß deine "Steaks" 9 cm dick sind ??? oder ???

würde heissen, dass die 90+90 sekunden fast a bissl zuuuu wenig wären, daher gute 3 min oder 4 min pro seite, dann in die indirekte zone ziehen und mittels KT-Messung bis ca 56-58° ziehen lassen.

:weizen:
 
@mams
nein, sie sind 4cm dick, in der tabelle steht 4cm --> 9 minuten pro seite für rare.

@andiman
danke!! ich werds genauso machen. mit fleischthermometer hab ich zwar noch nicht wirklich gearbeitet, aber ich hab ein vernünftiges. da gehts wohl darum dass die spitze des thermometers ziemlich in der mitte ist, und das wars.
rasten lassen muss ich es nicht mehr, weil ich ja indirekt fertig grille, stimmts?

und wenn ichs nicht hinkriege gibt es immer noch eine beiriedschnitte und hühnerkeulen als backup :grin:
 
Grill schön vorheizen und eine indirekte Zone schaffen.
1 Minute grillen und dann um 90° drehen und eine weitere Minute grillen. Dann hat es ein schönes Grillmuster.
Dann Umdrehen und das gleich noch mal. (1 Minute grillen, 90° drehen, 1 Minute grillen).

Dann in den indirekten Bereich (der m.E. deutlich unter 160° liegen sollte) und wenn du es nicht fühlen kannst, Thermometer rein.
Bei einem Filet wäre für mich 56° das Höchste der Gefühle.

Ich würde es genauso machen! :-)
 
ja wenns eh nur 4cm dick sind .. genauso wie andimann beschrieben hat.

an dieser grundsätzlichen vorgehensweise beim steakgrillen ändert sich ja nur was, wenn die steaks mal 3 cm und mal 8 cm sind, also das längere direkte angrillen auf beiden seiten.

bei deinen mit 4 cm passt des wunderbar


:weizen:
 
Ich würde bei spätestens 54° C KT vom Grill gehen und dann noch 5+ Minuten in Jehovo o.ä. ziehen lassen.

Uwe
 
und dann noch 5+ Minuten in Jehovo o.ä. ziehen lassen.

Und ich würde niemals mehr nie, nie, nie in Jehova weiterziehen.
Allenfalls auf einem vorgewärmten Teller aber nie (siehe oben :)) in Jehova.
 
Genau

Hi,
wenn du ein Thermometer hast, dann machs wirklich damit. Wichitg ist meines Erachtens, dass es wirklich scharf angebraten wird, damit es eine schöne Kruste gibt. Dazu gebe ich übrigens kurz bevors auf den Rost geht Fleur de Sel drauf. Das kann dann je nach Setup mal 2 Minuten oder auch 4 Minuten sein. Danach eben indirekt (ich mach da auch immer die Klappen zu, damit die Temperatur runtergeht) bis zum gewünschten Punkt gar ziehen.
Hier mein erster Versuch mit dem Weber Eisenrost (hätte noch mehr Hitze aussen vertragen):
fleisch.jpg
 

Anhänge

  • fleisch.jpg
    fleisch.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 3.047
die Seitenflächen mit einem Branding versehen :weizen:
Das würde ich nicht machen, da ich auf die Seite drücke um den Gargrad zu bestimmen. Ich brauche kein Thermometer....

Oben und unten ist es härter, weil eben auf dem Rost gelegen....richtig fühlt man es nur, wenn man an der Seite draufdrückt, wo das Fleisch schön weich ist....:humpy:
 
Dazu gebe ich übrigens kurz bevors auf den Rost geht Fleur de Sel drauf.

das werd ich wohl auch noch machen.
aktuell liegen die dinger in einer knoblauch-olivenöl marinade.

salz und pfeffer gibt erst kurz vorher oder sogar erst nach dem grillen (hab gelesen dass das auch vorteile hat weil zb das pfeffer beim anbraten verbrennen kann.)
 
90 sec Seite 1, 90° drehen, nochmals 90 sec. Das ganze dann mit der 2. Seite. Danach garziehen lassen, wenn Du Dir nicht so sicher bist nimm nen Thermometer.
Vorher nur Salzen (wenn überhaupt) Pfeffer wie schon gesagt erst nach dem Grillen.

So würd ich es machen.
 
Danke für die Hilfe!

Hi Leute.

Ich musste gestern ein wenig improvisieren und es ist trotzdem gut geworden.

Ich hatte ein kleines Gewitter-Problem. Daher die Kohlen aus dem Anzündkamin in den Griller, Deckel zu und warten.
Als ich wieder raus konnte war die Temperatur nicht mehr in vernünftiger Zeit raufzukriegen. (es war schon 10 Uhr und daher dunkel, hier in Wien).
Ich hatte nur 250 Grad. Die Kruste und das Branding wurden also nicht so toll, aber das nachziehen lassen bis auf KT 56 Grad hat fast perfekt funktioniert. (ich war beim Runternehmen ein wenig zu langsam, also doch eher 58 Grad)

Dafür dass es meine ersten 4 cm-Steaks waren und ich auch nichts gesehen hab (aber das muss man ja nicht wirklich) sind sie sehr gut geworden.

Die begrillte Dame war jedenfalls beeindruckt :devil:

Vielen Dank für alle Eure Tipps!
 
Erinnerung an mich selbst (das internet macht mich vergesslich - oder nennt man das alt werden ? :) :

90 Sekunden bis 2 Minuten pro Seite ist absolut ausreichend, danach indirekt mit Thermometer auf 56 Grad = Medium rare.
(hab leider gestern ein paar Filets ein wenig vergrillt).
 
Immerhin hast du dich nach 3 Jahren noch an deinen Thread erinnert :D
 
Zurück
Oben Unten