• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Drohende Rollbraten-Tradition

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ich hatte ja letztes Jahr schon mal drei Schweinerollbraten anlässlich der Winterwanderung unseres Schützenvereines geschmiedet.
Die haben anscheinend gut genug gemundet, so dass ich heuer schon fast genötigt wurde, dergleichen wieder zu tun.
Nun, heuer sollten es derer vier werden, da sich aufgrund positiver Mundpropaganda (angeblich nur wegen der Rollbraten) noch ein paar mehr Teilnehmer angemeldet hatten.
Im Prinzip habe ich sie mit fast unveränderter Rezeptur gemacht, nur habe ich heuer mit gewässerten Hickorychips geräuchert, die Peperoni weggelassen, dafür Chilisalz verwendet. Für die Füllung habe ich geschnittenen anstatt geriebenen Emmentaler genommen, damit noch weniger Käse an den Seiten rausläuft. Hat gut funktioniert.
Insgesamt waren das gut 9 kg ausgelöster Schweinenacken, und je. rd. 1,2 kg geräucherter Bauchspeck und Emmentaler.
Als Beilagen haben Vereinskolleginnen und -kollegen bayerischen Kartoffelsalat, Krautsalat und Gelbe-Rüben-Salat gemacht, die alle sehr lecker waren.
So, nun die Bilder, bevor da wieder das kommt: :bilder:

P1040093.JPG


P1040094.JPG


P1040096.JPG

P1050093.JPG

Nach der Räucherfase:

P1050095.JPG


Nach der ersten Glasur:

P1050102.JPG

Nach einer zweiten Glasur: fertig:

P1050103.JPG


Der Rauchring ist im Anschnitt erkennbar:

P1050105.JPG

Schnelles Tellerbild (die Meute hatte nach absolvierter Wanderung großen Hunger
:messer::messer::messer::messer::messer::messer:):


P1050107.JPG


Viel Spaß beim Anscheuen und evtl. Nachschmieden.

Gruß und auch 2015 immer genug Feuer in der Pit!

12oven

P1050095.JPG
 

Anhänge

  • P1040093.JPG
    P1040093.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 945
  • P1040094.JPG
    P1040094.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 949
  • P1040096.JPG
    P1040096.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 960
  • P1050093.JPG
    P1050093.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 940
  • P1050095.JPG
    P1050095.JPG
    200 KB · Aufrufe: 911
  • P1050095.JPG
    P1050095.JPG
    200 KB · Aufrufe: 938
  • P1050102.JPG
    P1050102.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 930
  • P1050103.JPG
    P1050103.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 939
  • P1050105.JPG
    P1050105.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 917
  • P1050107.JPG
    P1050107.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 931

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Oh, sieht das lecker aus. Gerade kam GöGa mit der Frage: Was essen wir heute? Leider taut der Nackenbraten aus dem Eis nicht mehr bis heute Abend auf. Ein Jammer. Wird aber unbeding nachgebaut.
Grüße
Bianca
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Oh, sieht das lecker aus. Gerade kam GöGa mit der Frage: Was essen wir heute? Leider taut der Nackenbraten aus dem Eis nicht mehr bis heute Abend auf. Ein Jammer. Wird aber unbeding nachgebaut.
Grüße
Bianca

Danke, Danke!
Ich entnehme Deinem Avatar, daß Du Jägerin bist. Das Rezept kann man auch super mit Wildschwein umsetzen!

Gruß
12oven
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöner Rollbraten! Aber ist eine Wiederholung schon Tradition...?

Ich denke Du musst noch einige Male ran, ehe Du es Tradition nennen darfst! ;)

In jedem Fall sieht es so lecker aus, das schaffst Du bestimmt.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Schöner Rollbraten! Aber ist eine Wiederholung schon Tradition...?

Ich denke Du musst noch einige Male ran, ehe Du es Tradition nennen darfst! ;)

In jedem Fall sieht es so lecker aus, das schaffst Du bestimmt.

Gruß
Carsten

Du hast mit der "Tradition" schon Recht. Ich habe den Titel gleich geändert! ;)
Und Danke für's Lob!

Gruß
12oven
 

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
der Rollbraten schaut saugut aus :daumenhoch:

Euer Schützenverein wird das währscheinlich bei der nächsten Jahreshauptversammlung in die Satzung mit aufnehmen, dass Du immer für den Rollbraten zuständig bist :daumenzwinker:
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Sehr saubere Garnführung. Aufgeschnitten ein Gedicht. Nur das mit dem OBI-Eimer finde ich etwas grenzwertig.
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, und nächstes Jahr kannst du noch einen dazunehmen.
Diesen Rollbraten hätte ich sehr gerne probiert.
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Sehr saubere Garnführung. Aufgeschnitten ein Gedicht. Nur das mit dem OBI-Eimer finde ich etwas grenzwertig.

Danke für's Lob. Und keine Sorge wegen des Eimers. Der ist speziell und ausschliesslich nur für solche Sachen reserviert, wenn ich große Fleischmengen marinieren muß und die größte vorhandene Küchenschüssel das nicht mehr packt. Außer mit Lebensmitteln hat der nur Kontakt mit Wasser und Spüli.

Gruß
12oven
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV

Jodok

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sieht perfekt aus. Merk ich mir und wird "nachgeschmiedet" :-) Danke :thumb1:
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
der Rollbraten schaut saugut aus :daumenhoch:

Euer Schützenverein wird das währscheinlich bei der nächsten Jahreshauptversammlung in die Satzung mit aufnehmen, dass Du immer für den Rollbraten zuständig bist :daumenzwinker:

Hast Du gepetzt? Wir hatten heute Ausschusssitzung. Prompt kam doch der Vorschlag, die Aktion nächstes Jahr erneut zu wiederholen! Ich will doch auch mal wieder mitwandern :cry:.

Gruß
12oven
 

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hast Du gepetzt? Wir hatten heute Ausschusssitzung. Prompt kam doch der Vorschlag, die Aktion nächstes Jahr erneut zu wiederholen! Ich will doch auch mal wieder mitwandern :cry:.

Gruß
12oven
ich kenn mich halt aus mit der Vereinsmeierei :sun: bin selber dabei bis zum bitteren Ende, aber des passt scha :daumenhoch:
 

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Gefällt mir.

:messer:
tell.jpg



Gruß
Peter
 

Anhänge

  • tell.jpg
    tell.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 454

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Ergebnis, sieht wirklich ansprechend aus. Daumen hoch!
 
Oben Unten