• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dry Age T-Bone Steak vom MDV

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo ihr!

habe eine ganz einfache frage?

wenn ihr von eurem Metzger des Vertrauens ein Dry Age T-Bone Steak
bekommt das 3 bzw. 4 Wochen lang gedryaged worden ist .... wie lange
kann man dieses Steak NOCH im Vakuum lassen?

gehen da vielleicht 2 bis drei Wochen noch ? auf was soll man achten ?

danke euch

gruss ich
 

butch

Fleischversteher
15+ Jahre im GSV
warum was riskieren

aufessen und geniessen ist jetzt genau richtig , besser wird's nicht.

gruss

Butch
 

spooner

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
wenn sauber gearbeitet wurde und daher keine "bösen" Keime auf dem Fleisch sind, dann wären 2-3 Wochen kein Problem.
Besser wirds aber nicht im Vakuum.
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich würde das Steak die nächsten Tage mal grillen oder einfrieren o_O
Du wirst bei längerer Lagerung keine bessere Qualität erhalten, eher im Gegenteil ;)

Gruß Mike
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... warum willst du es im Vakuum liegenlassen?
Es wird dadurch nicht besser ...

:prost:
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo ihr.

ach der grund ist einfach ... ich komme nicht zum grillen dazwischen.

und so nahm ich an ... wenn es vakuumiert ist ... dann sollten sich knapp
14 tage einfach so im "kalten" Kühlschrank auch ausgehen.

ich sehe schon es ist besser das ding da einfach zu frosten und wieder
zu beleben.

es ist demnach ein Risiko?
dass es noch besser im Vakuum wird davon bin ich erst gar nicht
ausgegangen.

nur blöd dass ich halt jetzt nicht zum grillen komme.

gruss ich
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@taigawutz

hallo. also grundsätzlich war es ironisch gemeint.

aber die aussage von weiter oben ...

....
Hallo,

ich würde das Steak die nächsten Tage mal grillen oder einfrieren o_O
Du wirst bei längerer Lagerung keine bessere Qualität erhalten, eher im Gegenteil ;)

Gruß Mike

....

lässt mich das mal annehmen. :whip:

:essen::

ABER:

ich habe das Steak gestern gemacht. also ein klassisches unter der Wochesteak sprich
Mittwochshappen.

das steak ist fast auf den tag ... jetzt 14 tage über der zeit als ich es frisch vom
metzger bezogen habe.

JA, es war gut ... wirklich gut.

beim öffnen der Verpackung fiel mir ein anderer "Geruch" als eine Woche zuvor auf.

beim filet ... hatten sich mehrere dunkle stellen hervor getan.
deshalb ging ich her und hatte beim filet den rand um ca. 3 mm abgeschnitten.

das musste ich die Woche vorher nicht.

beim grossen stück das wunderbar marmoriert ist war der fettrand ein bisschen
ins gelbliche geraten. kein Problem.

die geruchsprobe ergab einfach einen kleinen anderen strengeren Geruch ... der nicht als
über unangehnehm auffiel.

also los gings ! ab auf den grill und ESSEN.

wie ihr bemerkt ich lebe noch und das Steak war wirklich gut.

würde ich das nochmal machen ?
das dry aged t-bone Steak vakuumiert zwei Wochen länger im
Kühlschrank lassen?

NEIN, würde ich nicht mehr. maximal eine Woche drüber aber
das ist wirklich das Maximum. meine Meinung.! lieber friere
ich es ein und hole es nach bedarf wieder raus.

bilder habe ich jetzt keine ... die kann ich erst später einstellen.

sorry leute.

gruss ich
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... nun ja, es ist deine Darmflora :D

:prost:
 

mc165

Militanter Veganer
Ich habe 2 Dry aged Rib Steaks vakuumwert bein Metro gekauft, das eine gleich gemacht, war klasse, das zweite leider liegen gelassen bis fast zum Ende des MHD (3 Wochen später, hab es einfach vorher nicht geschafft es zu grillen...)
Leider hat die Qualität trotz 0 grad Fach sehr gelitten, ich musste einiges wegschneiden, der Geschmack war sehr streng, "Hautgout" wie der Franzose sagt ;-)

Ich würde es das nächste Mals definitiv einfrieren, wenn ich es nicht gleich essen kann.
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@mc165

tja, so lang bin ich nun nicht drüber. das wäre wahrscheinlich wirklich zu viel bei mir gewesen.

Tatsache scheint zu sein ... das man ein paar tage drüber "schiessen"
kann aber nicht unbedingt soll !!!

meine Erfahrung ist in etwa die gleiche wie bei dir.

aber wie man sieht ... wir sind noch da und können die Mädels und Jungs unterhalten.
*scherz*

*gruss ich*
 
Oben Unten