• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aged beef - eingefroren vom Schlachter?

MikeHB

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen.
Ich scheine endlich einen Schlachter in Bremen gefunden zu haben der Dry Aged Beef führt. Auf meine Anfrage per Email antwortete man mir: "Hallo Herr Xxxx ,sehr wohl führen wir trocken gereiftes Rindfleisch, z.Z. gefroren,vielen Dank A.Xxxxx"

Hm, gefroren? Kann man dem Braten trauen? Ich meine macht das einen Qualitätsunterschied?

Was sagen die Experten?

VG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fleisch nach Abschluss der Reifung nicht verarbeitet wird, muss man
es einfrieren um die Reifung zu stoppen. Wenn das richtig gemacht wird, ist
das vollkommen ok.


:bbq4you_drinks:


.
 
AW: Dry aged beef - eingefroren vom Schlachter?

Was sollte man bein Einfrieren beachten?
Ich vakuumiere das Fleisch in Portionen geschnitten wird es dann eingefroren.
Muss aber ganz ehrlich sagen, frisch ist frisch.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Es muß schockgefrostet sein !!! Das heißt innerhalb kurzer Zeit muß es durchgefroren sein, damit gibt es keine Kristallbildung

lg aus Gera
Thomas
 
Es muß schockgefrostet sein !!! Das heißt innerhalb kurzer Zeit muß es durchgefroren sein, damit gibt es keine Kristallbildung

lg aus Gera
Thomas

Exactemente!
Wären die Schockfroster nicht so schweineteuer, hätte ich schon längst einen zu Hause.
Bei einem guten Metzger ist so eine Maschine imho ein Muss! Dann klappt das auch mit der Qualität.
 
In Finndorf gibt es einen Metzger der auch bei Smoker Meisterschaften teilnimmt-. Ich meine, dass er auch Dryaged hat.
Ich wollte den schon die ganze zeit mal testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

ich guck mal ob ich den Namen noch finde...
 
Meinst Du den?
Fleischerei Lang
Der ist bei den Teufelsgrillern und hat sein Geschäft in Walle.
Leider gibt die HP nichts zum Thema her...

VG,
Michael
 
schockgefrostet????? wiso das denn?? was verändert sich denn da im Vergleich zum normalen einfrieren???

also ich grfriere DA immer und ich kann keinen Qualitätsunterschied feststellen.


.....aber ich bin ja auch kein Fleisch sommelier
ich grille nur
Gruß
Michael
 
Beim normalen einfrieren dehnt sich das restliche Wasser im Fleisch aus. Dadurch werden die Zellstrukturen zerstört und beim auftauen tritt das Wasser aus den Zellen aus, was zu einer Qualitätsminderung führt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Beim Schockfrosten ist dem nicht so...
 
Zurück
Oben Unten