• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Beef.. Ist das Schimmel oder nicht?

Also.. der Familie geht's gut, wir konnten alles genießen und das Fleisch hatte ein hervorragendes Aroma und War herrlich zart...

Und beim nächsten Versuch achte ich mehr auf die LF.

Und da es der erste Versuch war, denke ich ist noch Raum für Verbesserungen.

Ich schätze dass keiner von Euch sofort alles richtig gemacht hat, sondern auch erst ein bisschen probieren musste.

Ich lese dennoch weiter und versuche neue Erkenntnisse mit in meine Versuche mit einfließen zu lassen und beim nächsten Versuch wird die Frage dann schon nicht mehr im Raum stehen :)

Danke Euch allen

Marko
 
Ich will ja nicht sagen, dass das Trockenreifen im normalen Kühlschrank nicht geht. Es dürfte jedoch sehr risikobehaftet sein. Ich meine dabei weniger die Feuchtigkeit, als die (kurzfristigen) Temperaturschwankungen. Selbst bei teureren Modellen sind Regelschwankungen von bis zu 5 °C keine Seltenheit. Weil sie die Temperatur präzise konstant halten, sind spezielle Reifeschränke auch verhältnismäßig teuer. Ich vergleiche das immer mit einem Kochtopf auf der Herdplatte oder mit Tauchsieder und einem Sous-Vide-Gerät.
 
Nach gut zwei Jahren ist das Fleisch im Zweifel eh längst verschimmelt...
 
Wenn Du über diese Stellen reibst, dann wirst Du feststellen, dass es Fett ist. Das sind kleine Fettaugen aus dem Intermuskulären Fett, die sich außen ansammeln und durch die Kälte sich so festsetzen. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Fleisch sich beim Trocknen ja "zusammenzieht". Die weichen Fettpartikel werden so an der Außenseite wohl nach Außen gelangen. Ansonsten sieht das Teil doch prima aus.
 
Diese Punkte habe ich auch schon auf diversen Trockenfleisch-Stücken aus dem Handel entdecken können.
IMHO ist das kein Schimmel, denke auch dass es etwas mit Fett oder Mineralienkristallisierung zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten