• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged einfrieren???

Vielleicht hat der Kunde vergessen, dass er Fleisch eingelagert hat oder das Fleisch hat Ihn überlebt? Kommt mir auch etwas lang vor...:patsch:
 
Otto Gourmet schreiben :
• Reifezeiten von mehreren Monaten sind möglich, werden aber nicht empfohlen, da der Wasserverlust/ Parierverlust zu hoch ist.
• Prinzipiell gilt, dass die ersten 3 Wochen Zartheit und Geschmack beeinflussen, bei längerem Reifen wird nur noch der Geschmack beeinflusst.

Also nach 5 Jahren ist aus einem 3 Kg Steak nur noch 1 Kg übrig geblieben.
Vielleicht ist das wie bei einem Château Lafite-Rothschild, den man zwar kaufen kann, aber sich dann doch nicht traut den einfach zu trinken :-)

Ist denn hier jemand zu Gange der schon mal ein Dry Aged gegessen hat, das mehr als 12 Monate gereift wurde?

 
3-4 Monate hatte ich schon mal :-) aber ich glaub ich muss ma dringen nach Düsseldorf ;-)
 
Ich glaube ja, dass beim Haushaltskühli die Gefriertemperatur zu gering ist, um ohne Qualitätsverlust einzufrieren.
Da bräuchte es dann schon einen richtigen Schockfrierer.

Wobei ich DA-Fleisch auch schon vakuumiert bei mir eingefroren habe und das war noch wunderbar essbar
 
Die entscheidene Frage lautet doch ob man Dry Aged Fleisch überhaupt einfrieren muss wenn man die geeignete Lagermöglichkeit hat.

Falsch, die Frage war ob man Dry-Aged Fleisch einfrieren kann ohne das dieses an Qualität zu verlieren droht!
Meiner Meinung nach ein klares "NJEIN".

Ich denke ein Qualitätsverlust ist vorhanden, aber kaum merkbar - schließlich versendet ein uns aller bekannter Gourmetversand ja auch gefrorenes Fleisch, und bisher kamen keine Klagen bezüglich der Qualität.
 
Ich bhaupte mal kühn, dass bei einer Blindverkostung kaum jemand in der Lage sein wird, ein gefrostetes und wiederaufgetautes Steak von einem das nicht eingefroren wurde, zweifelsfrei zu unterscheiden. Also sollte der Qualitätsverlust vernachlässigbar sein.

An all dijenigen, die es doch unterscheiden können: Lasst Gnade mit mir walten, die Aussage ist meinen 'simple tastes' gechuldet. :pfeif:

Grüße
Gerhard
 
Hab ich ja weiter oben bereits.geschrieben, AIDA UND TUI MEINSCHIFF servieren auch ìn den Feinschmeckerlokalen nur Tiefkühlsteaks geliefert aus Deutschland auch die US Steaks.
Anders können die ja nicht, die Steaks kommen per Schiff aus Deutschland zb nach Barbados oder La Romana und werden dort auf die Schiffe verladen
 
Ich bhaupte mal kühn, dass bei einer Blindverkostung kaum jemand in der Lage sein wird, ein gefrostetes und wiederaufgetautes Steak von einem das nicht eingefroren wurde, zweifelsfrei zu unterscheiden.

Hallo Gerhard,

ich glaube deine Behauptung stimmt leider. Wir sind in unserem Geschmacksempfinden leider viel zu sehr abgestumpft. Bei einem Einfrieren platzen die Zellen und Zellflüssigkeit tritt aus. Auf jeden Fall ist dies eine Qualitätsminderung (natürlich werden diejenigen, die das ganze Zeug einfrieren, widersprechen..... sonst könnten sie es nicht mehr verkaufen), man kann es schmecken, muss aber nicht. Ich würde qualitativ hochwertiges Fleisch nicht einfrieren und deswegen geht es morgen auf den Wochenmarkt. Göga will frischen Spargel mit einem richtig gutem Fleisch, kleinen Kartoffeln und einer selbstgemachten Hollandaise. Mal schauen was mein MdV an dry aged hat. Ich freue mich jetzt schon drauf. Das heißt aber nicht, dass ich auf eine Tiefkühle verzichte.

Allen ein schönes WE

Bruno

P.S.: Und das ganze Tütenzeug stumpft uns noch mehr ab. Deshalb gibt es das bei uns nicht und unsere Kinder wurden auch so erzogen. Mag.. und Kno.... haben bei uns Hausverbot seit ca. 25 Jahren. Versucht es mal und nehmt frische Gewürze und davon eine große Vielzahl. Aromaverstärker werden nicht gebraucht wenn ich richtig kochen kann!!
 
Muss und darf jeder selbst entscheiden. Ich will zugeben, dass das gegrillte Fleisch auf der Zurheide-Webseite nicht mein Geschmack ist. So ein transparentes, honhautgelbes Fett animert mich nicht so zum Genuss. Kann ich nicht ändern.
Einfrieren ist bei Fleisch wohl unkritisch. Würstchen verlieren aber deutlich an Spannkraft und Bräunungsfreudigkeit.:D
Und.. Asche über mein Haupt: es gibt Knorr Tütchen, die mir richtig gut schmecken. Respektive deren Inhalt...
 
Habe selbst schon mal ein 5 cm stück gefroren - aber im Vakuum. Am Geschmack hat man nichts erkennen - schmeiss es einfach gefroren aufs Sportgerät und dann indirekt auf 52 KT ziehen lassen. Funktioniert perfekt - siehe Hier
 
Ich sehe gar keinen Grund zum Einfrieren!
Kauf die ganze Ladung und gib Bescheid wo & wann die Party steigt.
Wir alle helfen dir das die Ware nicht zu "DRY AGED" wird:steak:
grüße Bernd
 
Zurück
Oben Unten