• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dry aged irgendwie nicht gelungen?

Gabster

Militanter Veganer
Hi,

ich habe vor 2 Wochen Ribeye in einen Reifebeutel getan und bei ca. 3-5 Grad "reifen" lassen. Es war vorher bereits wetaged. Nun habe ich es heute ausgepackt und sofort einen sehr starken metallischen Geruch bemerkt. So als ob ich an einer Eisenstange lecke. Nicht faulig aber so intensiv metallisch, dass mir fast schlecht geworden ist. Ich habe jetzt den rand runter geschnitten, der recht weit ins fleisch rein sehr dunkel ist. Aber irgendwie traue ich mir nicht das jetzt in die Pfanne zu legen. Kann da was passieren? Ich meine wenn es tatsächlich verdorben sein sollte :-/ Brrrr, das hatte ich mir anders vorgestellt. Als es noch im Kühlschrank war, roch es eigentlich immer super, wie beim Metzger.

Oder ist das normal? Wie bei einem ollen Käse?

Gruß
Gabriel

001.jpg


002.jpg
 

Anhänge

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Metallischen Geruch hab ich auch am Überseefleisch aus der Metro wenn ich die Folie öffne. Ich hätte kein Problem. Im Übrigen hält sich dieses Fleisch auch mehrere Wochen im Kühlschrank obwohl es ja schon einige Wochen auf dem Schiff unterwegs war.
 
OP
OP
G

Gabster

Militanter Veganer
Ja ich kenne das auch aber es ist ja meist schnell verflogen und kaum intensiv. Jetzt ist es so krass, dass sich mir alles zusammenzieht und ich erstmal nen schnapps brauchte um die atemwege wieder klar zu bekommen. Ich vermute wetage+dryage sind ggf. auch einfach keine gute Kombination. Ich lasse es mal einen Tag offen in der Kühlung und schaue obs verfliegt.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Machs so. Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast dann weg damit.
 

UhlenbuschBBQ

Dauergriller
Klinkt nach "Vakuum-Geruch". Ist nur eine Folge der "kontrollierten Verwesung".
Der Geschmack wird wahrscheinlich auch leicht säuerlich und metallisch sein.
Auf dem Markt hier gibt es einen Fleischer der 3- ? Wochen ungekühlt gereiftes Fleisch verkauft.
Man erkennt ihn (den Verkaufstand) an seinem Geruch. In Deutschland nicht erlaubt, hier in England scheint es manchen Geschmack zu treffen.

Lass es Dir schmecken....
 
Oben Unten