• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DryAge aus dem Rewe

Dos1973

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

Angeregt aus dem Thread Rewe DryAge
Klick

habe ich eben unseren Rewe besucht. Das Stück hat mir optisch am besten gefallen und ich habe es einpacken lassen. Hat ordentlich gekostet, aber jetzt wollte ich es wissen :-)
1949442



Zu Hause wirkt es dann doch größer

1949443


lt. dem Metzger, fertig für den Grill, wobei ich überlege die Fettschürze an der Seite etwas dünner zu schneiden.
Ist irgendwie "Ferse" ?!? was noch nie gekalbt hat. Was weiß ich ;-)

1949444



1949445



Der Plan, indirekt auf 48 C und dann mit der Sizzle Zone fertig machen... ich habs gerne bei 54-56 C
Das ist der Plan, habe es noch nie gemacht, daher bin ich für Vorschläge offen.

Derzeit bereitet es sich auf Zimmertemperatur vor.
 
Zieh es auf eine höhere Temperatur. Bei der Fleischdicke würde ich es auf 53 Grad ziehen und dann auf die Sizzle. Das Stück ist so dick, da passiert im inneren nicht mehr viel an der Temperatur während es auf der Sizzle brutzelt.
Schneide das Fett an der Seite ein. Bis zum Fleisch, aber möglichst nicht ins Fleisch. So alle 1-2cm einen Schnitt. Dann verzieht sich das Fleisch nicht
 
Den Preis finde ich auch sehr günstig. Wollte es njcht so direkt schreiben weil 30€ sind für jeden was anderes... Aber Steak ist halt etwas, das man sich nicht jeden Tag gönnt
 
Nennt sich Färse.
Viel Respekt vor dem Tier scheinst Du mir aber nicht zu haben oder lese ich zwischen den Zeilen das Falsche.

Das liest du absolut falsch, nur konnte ich mit dem Begriff „Ferse“ eben nichts anfangen.
Danke für die Erklärung.
 
Vom Zeitfaktor her... wie lange wird das ungefähr dauern, is ich die Kerntemperatur erreiche.
Ich dachte so bei 150C, mehr, weniger?
 
Meine Temperatur sind so 107° und dann würde ich schon mit 2 Stunden rechnen.
Thermometer hast Du aber?
 
Ich würde die 120 Grad anpeilen als Garraum-Temperatur und bei 6cm Fleischdicke mal auf eine gute Stunde tippen.
Das kann man nie so genau sagen...
Das Ziel ist es eigentlich, so niedrig wie möglich auf Temperatur zu ziehen, und dann so heiß wie möglich mit Röstaromen versehen.

Die deutsche Färse ist eine junge Kuh, die noch nicht gekalbt hat.
Also praktisch die Jungfrau der Kühe. Aber "ausgewachsen". Also nicht mit einem Kalb verwechseln.

Was für einen Grill hast du?
 
Rapsöl würde ich auch weg lassen. Das hab ich irgendwie überlesen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn du es noch nicht kennst, erstmal pur den Dry Aged geschmack wahrnehmen. Salz-Pfeffer und Ko. kannst du nachher auf dem Teller machen.

Und das wichtigste bitte nicht vergessen:
:bilder:
 
So hat Platz genommen... so schauts aus.

Bilder ;-)
Mein Frau schüttelt nur noch den Kopf ... und das liest auch noch jemand ... Hahaha

Folie ist nur aktuell kurz... kommt gleich weg


928FA586-7AE9-48DD-AA87-A07EA134C47F.jpeg
 
Und das liest nicht nur einer :rotfll:
Sieht vom Setup her gut aus. Als nächstes kannst du dann über ein Sous Vide nachdenken :D
 
Ich hättes es heute noch früher kaufen sollen... hat jetzt gut 3 Stunden in der Küche rumgelegen und hat erst nur 13c Kerntemperatur.

Aber jetzt gehts los ;-)

Ohne Salz
Ohne Öl
Pur, die Schwarte eingeschnitten



54F02F6D-9973-4711-AA8C-E93B19DB0D56.jpeg


Nur der linke Brenner auf fast minimum.
A26ED56C-0D86-45C6-9CE9-6AB00C25F708.png
 
Genau so macht man das... Sieht schon mal gut aus. Wie gesagt ich rechne mit mindestens einer Stunde, bis die 53°C erreicht sind
 
Zurück
Oben Unten