• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DryAged Schweinekotlett

AlexB.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus beinand!

Letztens mal ein Video gesehen wo einer ein Kotlett vom Drehspieß gemacht hat!Hat jetzt ned schlecht ausgeschaut.... das muss getestet werden! Also ran ans Werk:

Im ewigen Eis wartete noch ein DryAged Schweinekotlett darauf zubereitet zu werden!

Fettschicht würfelförmig einschneiden
IMG_20210328_115659.jpg

und mit grobem Meersalz schön einmassieren
IMG_20210328_115827.jpg

Ein bisschen Grillgewürz darf auch noch ran
IMG_20210328_120142.jpg

Das ganze durfte dann im Kühlschrank mehrere Std. ruhen ehe es auf den Grill durfte!
IMG_20210328_142449.jpg

Angepeilt hatte ich eine KT von 58 Grad!..... Dazu aber später mehr!
Um die Beilagen kümmerte sich Frauli..... Dazu auch später mehr😁 Also hatte ich ja überhaupt keinen Stress, somit machte ich es mir vor dem Grill gemütlich und schaute dem rotierendem Fleisch zu! Besser wie jeder Tatort!
IMG_20210328_145439.jpg

Hin und wieder mit Butter/Salz einpinseln
IMG_20210328_161847.jpg
schaut doch schon sehr gut aus! KT gecheckt.... 48 Grad... Passt!
Jetzt zu den Beilagen: Frauli wollte mal was neues ausprobieren.... Süsskartoffelpuffer und Blumenkohlkäsenuggets😳..... Tja, und so begann das Unheil!
Fleisch war schon auf 54 Grad
IMG_20210328_164000.jpg
keine Beilagen in Sicht.... Hmm, mal schnell in die Küche schauen was da los ist(leider keine Fotos)
Chaos!.... Die Süsskartoffelpuffer fielen auseinander, die Blumenkohlkäsenuggets klebten in der Pfanne an!
Währenddessen drehte das schöne Stück Fleisch weiter gemütlich seine Runden! Und schwupps.... war es passiert.... KT 64 Grad.... Na toll!
IMG_20210328_165340.jpg

Ich hab's beim Anschnitt schon gemerkt, "Alex des war nix"
IMG_20210328_165509.jpg
leider zu durch😟.... Hinten rechts im Bild die Übeltäter, mit guten Röstaromen!
IMG_20210328_165752.jpg
Beim nächsten mal wird's wieder besser! 👍
Trotzdem danke für's reinschauen!
Prost und an Guadn!
LG, Alex
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.

Gruß
Peter
 
OP
OP
AlexB.

AlexB.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wobei sich mir die Frage stellt ob des überhaupt a guade Idee is, so a mageres Stück Fleisch am Drehspieß zu machen🤷‍♂️
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das Stück Fleisch sah traumhaft aus, denke auch, daß es für diese Art der Zubereitung zu trocken ist.

Ist zwar schade, man hat aber etwas gelernt und das ist ja wieder positiv.
Ich hätte ein Gröstl gemacht, da stört es nicht so wenn das Fleisch zu trocken ist und mit Butterschmalz läßt sich beim Zubereiten ja nachhelfen ;-)

Schöne Ostern wünscht Dir Silvia
 
OP
OP
AlexB.

AlexB.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Stück Fleisch sah traumhaft aus, denke auch, daß es für diese Art der Zubereitung zu trocken ist.

Ist zwar schade, man hat aber etwas gelernt und das ist ja wieder positiv.
Ich hätte ein Gröstl gemacht, da stört es nicht so wenn das Fleisch zu trocken ist und mit Butterschmalz läßt sich beim Zubereiten ja nachhelfen ;-)

Schöne Ostern wünscht Dir Silvia
Ja, man lernt halt nie aus! Gröstl wäre natürlich super gewesen, auf die Idee bin ich ned gekommen. Ich hab's dann zur Brotzeit in die Arbeit mitgenommen!
Dir auch schöne Ostern!
LG, Alex
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ja, man lernt halt nie aus! Gröstl wäre natürlich super gewesen, auf die Idee bin ich ned gekommen. Ich hab's dann zur Brotzeit in die Arbeit mitgenommen!
Dir auch schöne Ostern!
LG, Alex

Kalt mit Senf 😋 - auch eine gute Idee 😍
 
Oben Unten