1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

DSGVO - Geschlossene Benutzergruppen

Dieses Thema im Forum "Anregungen der User" wurde erstellt von marco500, 14. März 2019.

1. marco500

marco500 Fleischzerleger

Hallo,

in der Zeitschrift c’t Digitale Fotografie 2/2019 auf S. 6

https://www.heise.de/select/ct-foto/2019/2/1551426640705873

Wird unter dem Titel: „DSGVO für Hobbyfotografen?“ empfohlen „Bilder nur in geschlossenen und passwortgeschützten Benutzergruppen zu veröffentlichen“.

Meine Frage an den @Admin Gibt die Forensoftware sowas her?
    Was halten die anderen Fotografen davon?

2. Metallschwein

Metallschwein Grillkaiser

Naja, dann müsste man alle Foren nur noch für Mitglieder freigeben,so dass nicht Angemeldete keine Bilder (und auch keine Beiträge) mehr sehen würden. Das würde den offenen Charakter des Grillsportvereins zerstören. Technisch machbar ist dass allemal, aber wollen wir das ?

3. DerTeufel

DerTeufel Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Nein

Hellboy76 und Buffalo-Joerg gefällt das.
  4. frontloop

frontloop Vegetarier

Warum sollte das hier notwendig sein?

Tellerbilder fallen schonmal nicht unter die DSGVO, da die tote Kuh nichts dagegen hat.
    Bei Bildern von Usertreffen bzw. bei Bildern mit Familienangehörigen würde ich davon ausgehen, dass die Erlaubnis zur Veröffentlichung (stillschweigend) erteilt ist.
    Dann gilt grundsätzlich noch der §23 KunstUrhG:

Welche Fotos sollten dann noch übrig bleiben?

5. grillmac

grillmac Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Ich muss mich beruflich sehr viel mit der DSGVO beschäftigen und auch mir ist nicht klar warum das hier relevant sein sollte. In Fotografie-Foren sieht das natürlich anders aus.

6. OP
    marco500

marco500 Fleischzerleger

Da ich und auch andere Fotos hier einstellen, auf denen auch Personen erkennbar sind, sehe ich das schon als relevant an.

7. Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg Fleischesser

Dann stell die Bilder eben nicht rein! Oder retuschiere die Personen, so wie es sich gehört.

Mann-o-mann, selber fragwürdige Bilder uploaden und dann rummoppern? Wo ist Dein Problem?

8. Dodge

Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

Ich finde die Idee klasse.
    Ein Foren-internes Geheimforum.......wo man Nutzer ausschliessen kann und anderen Unfug treibt :thumb2:

Kernisch gefällt das.
  9. Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg Fleischesser

@Dodge , das gibt‘s schon längst und nennt sich Darknet

:muhahaha:

10. Dodge

Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

....hier im GSV ?

Sachen gibt's ?????

Buffalo-Joerg gefällt das.
  11. DerTeufel

DerTeufel Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Wer Bilder besitzt, die er nicht mit allen hier Anwesenden teilen will oder darf, der soll sie nicht hier hochladen.

12. nollipa

nollipa Pizzaforscher

Der Underground wird sich dazu nicht äußern...:D :u:

Schon mal eine Darknetpizza gesehen:
    IMG_4013.JPG

waltherman, Lanzarolo, garmin12 und 15 anderen gefällt das.
  13. Hühnerfuß

Hühnerfuß Grillkönig

Das sieht man oft, ich persönlich würde die Anwesenden fragen, ob sie damit
    einverstanden sind, dass die Fotos im Forum hochgeladen werden.
    Dafür braucht es kein Gesetz, das gebietet allein schon der Anstand.

eibauer, Quali-Fire und grillmac gefällt das.
  14. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

Schlimm so ein Scheiss. In WÜM I bis III sind geschätzt 700 Bilder hochgeladen worden. Beim Hossberg OT waren es locker 1000 Bilder.

Und keins war irgendwie verfänglich.

Na ja beim ersten @Utti OT habe ich dafür gesorgt dass etwa 20 Bilder nur kurz drin standen. Lach

Wenn es schief geht dann war es das.

Schade

Grüße

15. futzy72

futzy72 Grillkönig

Das war aber Eigennutz.
    Das Forum lebt doch davon das es offen ist. Deshalb kommen so viele hier hin, anmelden machen Sie dann später.
    Und OT /User Photos sind das Salz in der Suppe (zwischen 10 und 22 Uhr) ;-)
    Wer sowas einmal miterlebt hat Will es nicht mehr missen.
    Nur Tellerbilder und Rezepte/Kaufberatung (der Rest im Passwortbereich)?. Nein dann geht der Charakter
    des Forum kaputt. Was dann bleibt ist Chefkoch... Kochba.. und Co.
    Und das Schattenforum / Darknet haben wir ja schon in PN / WhatsApp Mail und Tel. schon.
    Ich wurde auch schon angeschrieben weil ich Photos meiner Tochter eingestellt habe, beim wursten.
    Da fällt mir nix mehr zu ein, das ist Leben, nicht mehr und nicht weniger. Immer diese Voll Kasko Mentalität.

Just my 2 ct

Frank

T el Z, Peter und Buffalo-Joerg gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden