• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Düngen mit Jiffys

jotschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

ich möchte heuer zum ersten Mal auch selber Chilis Anzüchten. Ich hab mir dazu solche Torfquelltöpfe besorgt.
In div. Anzuchttips kann man lesen, dass man die Pflänzchen nach dem pikieren düngen soll.
Muss ich da vorher nichts düngen? diese Jiffys haben doch nichts drin, wie das z.B. bei Anzuchterde ist oder?

Wär super wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

mfg, johannes
 

borgie

Grillkönig
Moin!
In den Jiffys und Anzuchterde ist extra nicht viel drin, damit die Pflanze auf der Suche nach Nährstoffen lange und verzweigte Wurzeln bildet. Ungefähr wenn das erste echte Blattpaar sich bildet ist der Jiffy schon gut durchwurzelt. Mach dann das Netz ab und setz den Ballen in Blumenerde. Soviel Erde auffüllen bis der Stengel bis knapp unter den Keimblättern eingegraben ist. Als Behälter z.B. mind. 0,2l Plastikbecher oder grosse Jogurt/Buttermilchbecher. Blumenerde enthält schon Dünger. Meine Pflanzen waren in den grossen Bechern immer noch in Anzuchterde (da ist auch ein bisschen Dünger drin). Als sie ca. 10 cm hoch waren bekamen sie das erste mal 25% der angegebenen MengeTomatenflüssigdünger ins Giesswasser. Beim nächsten Umtopfen kommen die dann auch in Blumenerde.
 
OP
OP
J

jotschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
danke für die Info!
Das heißt, ich brauch erst mal eine Weile nix machen und nur hoffen, dass die überhaupt keimen!

mfg, Johannes
 

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Willst du jetzt Jiffys nehmen, also die Tabletten zum aufgießen oder Torfquelltöpfe.

Ich habs so gemacht, kannste auch in meinem Thread anschauen, 1 Samen Pro Jiffy bzw. Torfquelltopf dann gewartet bis sie das 2. Echte Blattpaar haben. Danach umgetopft in Composan Tomaten und Gemüseerde. Dann brauchst du erstmal 4 Wochen nicht düngen da die schon vorgedüngt ist. Danach empfehlen die meisten Algoflash Universal dünger.

Die Torfquelltöpfe kann ich dir nicht empfehlen. Jiffys kannste bedenkenlos benutzen
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
geht auch ohne einfach keimen lassen mit watte \ klopapier und 1cm tief in normal erde stecken

gruss
 
Oben Unten