• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Durch Oven - PP und Schichtfleisch - zu viel Wasser

captainfuture74

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines DO FT 9 von Santos aus Köln.

Einweihung mit Schichtfleich, heute nachgelegt mit dem ersten PP-Versuch.

Schichtfleisch habe ich mit 24 Kohlen - 8 unten 16 oben und PP mit 8/8 probiert.

Ich habe bisher jedes Mal viel Wasser im DO, das die Röstaromen versaut und das Gewürz bindet.

Hat jemand eine Tipp für mich?

Danke

Alfons
 
Also, ich gebe zum Schichtfleisch überhaupt keine Flüssigkeit dazu. Gemüse und Fleisch haben genug Wasser. Beim PP max. 0,25 l Grünen Veltliner. Klappt immer. Grüße!
 
Hallo,

... ein.. DO FT 9 ....

..... heute nachgelegt mit dem ersten PP-Versuch.

PP geht in meinem Augen nicht im DO,
oder wie wird da gesmokt ?
Der Kamm muß auf einem Rost liegen ....
.... dann keine Brühe ....

GrillGruß
 
Bei Schichtfleisch hat man eher weniger Röstaromen und durch die Zwiebeln logischerweise auch viel Flüssigkeit und genau dadurch schmeckt es ja so gut.
 
Röstaromen im DO bei Schichtfleisch und PP geht nicht bzw ist es mir ein Rätsel, wie du das anstellen willst. Es gart doch im eigenen Saft / Zwiebelsaft. Und das ist genau so gewollt.
 
Versuche einfach mal ein bisschen weniger Zwiebel zu nehmen. Ich fülle die Lücken lieber mit mehr Fleisch :D
Dementsprechend hast du dann auch weniger Flüssigkeit.
 
Mal ganz ehrlich...Beim Schichtfleisch ist die Sauce doch mit das beste.....
Wir machen das Schichtfleisch immer mit Reis oder Brot...
Am Ende des Festschmauses versammeln sich alle um den Topf und dippen das Brot in die Flüssigkeit.

Beim PP
1 bis 1,5h auf dem Grill smoken
dann 2,5 bis 3h in den Dopf auf ein Zwiebelbett legen ohne Flüssigkeit. beim FT9 je nach Außentemperatur 4 Brikets unten und 6-7 oben
Dann haste PP mit Smokering

Andree
 
Mal ganz ehrlich...Beim Schichtfleisch ist die Sauce doch mit das beste.....
Wir machen das Schichtfleisch immer mit Reis oder Brot...
Am Ende des Festschmauses versammeln sich alle um den Topf und dippen das Brot in die Flüssigkeit.

Andree

Sehe ich auch so, ich gebe beim 12" Do gerne nen Halben Schwarzbier dazu, damit ich später auch genug
Soße habe.

Bamse
 
Röstaromen im DO bei Schichtfleisch und PP geht nicht bzw ist es mir ein Rätsel, wie du das anstellen willst.
Wenn man's richtig macht, kriegt man auch schöne Röstaromen im DO hin.

IMG_20150729_154713.jpg


Ich lege den Boden mit Kräuterbutter aus, keine Zwiebeln und selbstverständlich auch keine Flüssigkeit dazu. Das Fleisch wird vorher 1-2 Stunden im Weber geräuchert.
 

Anhänge

  • IMG_20150729_154713.jpg
    IMG_20150729_154713.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 4.877
Nein, aber unten relativ wenig Hitze, sonst brennts an. Mittlerweile habe ich aber 2 Einsätze von meinem UDO-14, da würde ich wohl einen unten reinlegen wenn ich die nächste Ladung mache, dann natürlich ohne Kräuterbutter.
 
Also PP mit nem kleinen Nacken hat bei mir jetzt schon zweimal im DO super funktioniert, zuletzt am SuperBowl. Die Kurste war jetzt nicht wie beim PP vom Porti aber dafür konnte ich ein paar andere Aromen ins Spielbringen, indem ich das Fleisch auf dicke Zwiebelscheiben gelegt habe und dazu noch ein guten Schuss Schwarzbier hinzugefügt habe. Bilder kann ich gerne mal raussuchen
 
Hatte letztes WE erst PP im FT9 zubereitet. Meine Gäste und ich konnten sich geschmacklich nicht beschweren.
Hatte den Nacken vorher mit Apfelsaft, BBQ Sauce und etwas Liquid Smoke gespritzt. Dann kam eine Zwiebel und ne Rolle Kräuterbutter in den Dopf, das wars.
Nach gut 4 Stunden waren 95°C Kerntemperatur erreicht. Hatte 8 Kohlen unten und 14 oben. Ne Stunde vor Schluss kamen oben noch 2-3 schwarze Dropps zusätzlich auf den Deckel.
War sau lecker und im Dopf waren ca. 300ml Aromaflüssigkeit die dann ins gepullte Fleisch gewander ist.:messer:
 
Was für eine Kräuterbutter nimmt ihr da?
Ich hab einmal die Meggle Kräuterbutter benutzt, hat den Geschmack schon arg beeinflusst. Essen konnte man das PP schon, hat aber stark nach Kräuterbutter geschmeckt....
 
Was für eine Kräuterbutter nimmt ihr da?
Ich hab einmal die Meggle Kräuterbutter benutzt, hat den Geschmack schon arg beeinflusst. Essen konnte man das PP schon, hat aber stark nach Kräuterbutter geschmeckt....

Ich verwende soweit ich es selbst beeinflussen kann nur noch selbstgemachte Kräuterbutter. Die ist dann meistens auch nicht so dominant, wie die jenigen aus dem Supermarkt.

Mein Tipp ist, wie schon oben erwähnt aber n schönes Bier mit Charakter in den DOpf zu geben. Butter mache ich wenn über das gezupfte Fleisch ganz am Ende.
 
Kurze Frage,

wieviel Fleisch packt ihr beim DO-PP in einen tiefen 12er und mit wieviel Zeit Rechnet ihr?

Wollte erst im WSM smoken dann in den Dopf.

Manny
 
@Niehlerjung
Hallo Manny,
ich hatte in meinem ft9 ca. 2,7kg Schweinenacken die dann nach gut 4h fertig waren.
 
Beim letzten Mal warens zwei Nacken mit insgesamt 4,7kg, damit war der Dopf dann aber auch gut gefüllt. Hat 3.5 Stunden gedauert.
 
Zurück
Oben Unten