• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duroc Flank Steak, Frage....

Stormtrooper

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin die Damen und Herren heißer Roste!

Dieses Flank will ich heute machen, mal ne kleine Frage auf der einen Seite ist ordentlich Fett dran, sollte das besser ab?

Danke!

IMG_4335.JPG
IMG_4336.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4335.JPG
    IMG_4335.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_4336.JPG
    IMG_4336.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 1.335
Hat mich ehrlich gesagt auch schon gewundert. Kann das sein das das ein Secreto ist? Das ist doch ähnlich faserig, oder?

Secreto ist aus der Schulter. Flank wird aus dem Bauchlappen geschnitten. Beim Rind wie beim Schwein.

Das Fett würde ich dranlassen, kreuzweise einschneiden und bei mittlerer Hitze etwas austropfen lassen.
Wenn du das auf einer Plancha machst gibt das eine herrliche Kruste die Schön nussig schmeckt.
:prost:
 
FlankSteak vom Schwein?
Hab ich ehrlich gesagt weder gehört noch gesehen.
@Fleisch-Designer Dirk welches Teilstück ist das?
Hallo!
wie beim Rind, ist das auch vom Bauchlappen. Was mich wundert ist das Gewicht von über 700Gr.
habe ich persönlich noch nicht so groß gesehen, aber es sieht ja auch nicht danach aus,als wenn es 2 Stck sind.
 
Hallo!
wie beim Rind, ist das auch vom Bauchlappen. Was mich wundert ist das Gewicht von über 700Gr.
habe ich persönlich noch nicht so groß gesehen, aber es sieht ja auch nicht danach aus,als wenn es 2 Stck sind.

Nein hab mal genauer nachgesehen es ist wohl ein einzelnes Stück. Heute Nachmittag geht's auf den Grill dann mache ich noch ein paar Fotos. Es waren 3 Stück verfügbar, die beiden anderen um 600 Gramm und eben das hier für 13 Euro....
 
wie beim Rind, ist das auch vom Bauchlappen

Das dachte ich mir schon. Gerade kam mein Fleisch Guru und Kollege vorbei und ich habe ihn befragt. Er schaute mich mit Riesenaugen an. Hatte er auch noch nie gehört, aber auch sofort die Vermutung, dass es das Endstück vom Bauch ist, wo keine Rippen mehr sind und zum Schinken hin ausläuft.
Ich meine aber in der Verpackung 2 Stücke erkennen zu können. Ist normalerweise Verarbeitungsfleisch. :hmmmm: Hoffentlich explodieren die Preise nicht.....

@Stormtrooper bin mal auf das Ergebnis gespannt.:kugel: :bilder:
 
Das dachte ich mir schon. Gerade kam mein Fleisch Guru und Kollege vorbei und ich habe ihn befragt. Er schaute mich mit Riesenaugen an. Hatte er auch noch nie gehört, aber auch sofort die Vermutung, dass es das Endstück vom Bauch ist, wo keine Rippen mehr sind und zum Schinken hin ausläuft.
Ich meine aber in der Verpackung 2 Stücke erkennen zu können. Ist normalerweise Verarbeitungsfleisch. :hmmmm: Hoffentlich explodieren die Preise nicht.....

@Stormtrooper bin mal auf das Ergebnis gespannt.:kugel: :bilder:

Oh okay. Ich werde nachher Fotos davon machen und hier in diesen Post einstellen, bin selber schon gespannt wie das aussieht und schmeckt. Melde mich...
 
Also kurz und knapp. Meine Sache war das so nicht unbedingt. Es war übrigens ein einzelnes Stück. Es war super zäh. Gerade der etwas dickere Teil war praktisch nicht zu kauen und ist über geblieben. Geschmacklich ok aber eben einfach zu zäh.

IMG_4338.JPG
IMG_4339.JPG
IMG_4341.JPG
IMG_4344.JPG


Schönes Wochenende!!
 

Anhänge

  • IMG_4338.JPG
    IMG_4338.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_4339.JPG
    IMG_4339.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG_4341.JPG
    IMG_4341.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_4344.JPG
    IMG_4344.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 1.096
In Argentinien gibt es das Flank als Matambrito de Cerdo. Habe ich hier noch nie gesehen. Scheint aber aus der Metro
zu sein dein Stück. Gut zu wissen.
 
:hmmmm:mmmmhh was es nicht alles gibt. Sieht super aus und macht so gar nicht den Eindruck dass es zäh ist.
Flank vom Schwein habe ich auch hier noch nicht gesehen. Außerdem ist für mich DAS Beste Secreto, Pluma oder Presa.
Vielleicht noch zuuu frisch ???
Das habe ich bei Schulte und Sohn dazu gefunden..
https://www.gourmetfleisch.de/schwein/duroc-flanksteak.html

Ja guter Hinweis, ich hatte heute auch mal gegoogelt.

Aber das war echt zäh wie bolle, schade weil der Geschmack stimmte. Ich hab noch Ribs mitgenommen, die sind morgen dran. Mal sehen, 5-0-0 oder 3-2-1, weiß ich noch nicht. Hoffentlich wird das besser...
 
Finde ich auch schade, dass es zäh war. Es sieht nämlich eigentlich klsse aus.
Schulte u. Sohn schreibt auch was von marinieren und dann kurzgrillen.
Ich danke dir @Stormtrooper für diesen Versuch.
Das Fleisch sieht noch recht rosa innen aus. Ob das evtl. der Grund ist?
Mir persönlich ist Rinderflank etwas mehr durch lieber, weil zarter.
 
Finde ich auch schade, dass es zäh war. Es sieht nämlich eigentlich klsse aus.
Schulte u. Sohn schreibt auch was von marinieren und dann kurzgrillen.
Ich danke dir @Stormtrooper für diesen Versuch.
Das Fleisch sieht noch recht rosa innen aus. Ob das evtl. der Grund ist?
Mir persönlich ist Rinderflank etwas mehr durch lieber, weil zarter.

Moin hoppelstaedt!

Ja die rosa Stellen waren deutlich zäher als der Teil der besser durch war. Beim Grillen musste ich auf Grund der verschiedenen Dicken so einen Mittelweg finden damit die dünnen Stellen nicht so trocken werden. Ich hab da kein Kernthermometer reingesteckt, aber ich denke ich hatte je Seite so zwei 'n halb Minuten gesamt mit einer 90' Drehung.

Aber der Test sagte mach mal ruhig wieder was anderes. Deshalb haben wir auch die angedachten Ribs auf morgen verschoben, heute gibt's Flammlachs, 2-3 Bilder sollten für einen kleinen Bericht dabei abfallen....wenn es nicht sooo blöd regnet wie gerade jetzt!
 
Moin hoppelstaedt!

Ja die rosa Stellen waren deutlich zäher als der Teil der besser durch war. Beim Grillen musste ich auf Grund der verschiedenen Dicken so einen Mittelweg finden damit die dünnen Stellen nicht so trocken werden. Ich hab da kein Kernthermometer reingesteckt, aber ich denke ich hatte je Seite so zwei 'n halb Minuten gesamt mit einer 90' Drehung.

Aber der Test sagte mach mal ruhig wieder was anderes. Deshalb haben wir auch die angedachten Ribs auf morgen verschoben, heute gibt's Flammlachs, 2-3 Bilder sollten für einen kleinen Bericht dabei abfallen....wenn es nicht sooo blöd regnet wie gerade jetzt!

Gerade bei verschiedenen Dicken bietet sich Sous Vide an, danach nur kurz scharf angrillen.
Längere Zeiten in der Badewanne ändern die Textur, selbst zähes Fleisch kann man dann weich bekommen ohne daß der Gargrad darunter leidet.
Ich habe da einiges probiert und der Unterschied bei so einigen Stücken war im 1:1 Vergleich extrem.
Ggf. ist es für dich auch eine Überlegung wert mal ein paar Euro in Sous Vide zu investieren.
 
Zurück
Oben Unten