• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Duroc Flanksteak

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern haben wir unseren Wochenendeinkauf in der Metro gemacht und in der Fleischabteilung habe ich etwas Neues entdeckt. Bei den ganzen Duroc Sachen fand ich einen neuen Zuschnitt (naja für die Metro zumindest) ein Duroc Flanksteak.

k-IMG_2958.JPG

habe ich natürlich eingepackt um es zu testen, im Kleingedruckten stand noch etwas von Secreto dabei, aber wenn ich mir Bilder bei Google von Secreto anschaue, finde ich nur rudimentäre Ähnlichkeiten.

k-IMG_2959.JPG

egal, der Preis war OK und die Duroc Sachen von der Metro sind Qualitativ eigentlich immer sehr gut.

k-IMG_2960.JPG

in der Grillküche lag noch die Knoblauch und Zwiebel ernte von diesem Jahr, muss ich heute mal zum trocknen aufhängen

k-IMG_2962.JPG

damit der Grillmeister bei diesem Drisswetter bei Laune bleibt, mixe ich mir mal den gerade angesagten Negrino

k-IMG_2963.JPG

schaut ganz schick aus, ist auch lecker, aber für einen Aperitiv ist er mir doch etwas zu stark

k-IMG_2964.JPG

so weiter mit dem Schwein, so schaut das ganze von der anderen Seite aus

k-IMG_2966.JPG

den Gasgrill habe ich schon mal moderat angeheizt

k-IMG_2968.JPG

kleiner Blick in den Garten, den blöden Pool hätten wir uns auch sparen können dieses Jahr, gerade mal 3x benutzt und seit anderthalb Monaten nur Regen

k-IMG_2969.JPG

das Flanksteak habe ich bei ca. 250° C aufgelegt, hier gilt es vorsichtig zu sein, da an der Unterseite eine Fettschicht ist, kommt es leicht zu Fettbränden

k-IMG_2970.JPG


k-IMG_2973.JPG

nach insgesamt 10 Minuten ist es schon fertig

k-IMG_2975.JPG

nachdem ich es etwas ruhen gelassen habe wurde aufgeschnitten, super saftig

k-IMG_2976.JPG

dazu gab es nur etwas Ofengemüse aus Fenchel, roter Beete, Zwiebel, Möhre und Petersilienwurzel

k-IMG_2979.JPG

als Weinbegleitung habe ich den Wein der spanischen Unterwelt ausgesucht einen Muga. Er wird noch sehr traditionell hergestellt, Handlese, keine Stahltanks alles nur in Holz und später noch mit Eiweiß geschönt, das schmeckt man, passt perfekt zum Duroc Schwein.

k-IMG_2981.JPG

eine wirklich schmackhafte Sache dieses Duroc Flanksteak, beim nächsten Mal werde ich es aber noch etwas mehr parieren und Fett wegnehmen. Wenn ihr also in der Metro darüber stolpern solltet nehmt es ruhig mit.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_2958.JPG
    k-IMG_2958.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 576
  • k-IMG_2959.JPG
    k-IMG_2959.JPG
    77 KB · Aufrufe: 567
  • k-IMG_2960.JPG
    k-IMG_2960.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 540
  • k-IMG_2962.JPG
    k-IMG_2962.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 532
  • k-IMG_2963.JPG
    k-IMG_2963.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 540
  • k-IMG_2964.JPG
    k-IMG_2964.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 550
  • k-IMG_2966.JPG
    k-IMG_2966.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 534
  • k-IMG_2968.JPG
    k-IMG_2968.JPG
    213 KB · Aufrufe: 544
  • k-IMG_2969.JPG
    k-IMG_2969.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 533
  • k-IMG_2970.JPG
    k-IMG_2970.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 531
  • k-IMG_2973.JPG
    k-IMG_2973.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 537
  • k-IMG_2975.JPG
    k-IMG_2975.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 534
  • k-IMG_2976.JPG
    k-IMG_2976.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 532
  • k-IMG_2979.JPG
    k-IMG_2979.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 529
  • k-IMG_2981.JPG
    k-IMG_2981.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 536

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse Funky :top2:

Gefällt mir gut!
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Klasse Sache. Das werde ich auf jeden Fall mal testen, sollte es mir vor den Einkaufswagen kommen. Ist es ähnlich wie beim Rind, dass der Geschmack intensiver ist als zum Beispiel beim Filet?
 

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Feine Sache, gut umgesetzt :thumb2:

Merkliste für den nächsten Metrobesuch.
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Erst einmal sei gesagt... sehr geil :thumb2:
Mit diesem tollen Fleisch könnte man mich jederzeit zum :sabber: :sabber: :sabber:

Ich frage mich aber schon, ob das wirklich der gleiche Muskel ist, wie das Flank beim Rind? Es wirkt im Vergleich doch recht groß...
Das Secreto sitzt meines Wissens nach weiter vorne (nicht in der Flanke) und ich habe es auch noch nie mit einem geschlossenen Fettdeckel gesehen... ansonsten sind da schon Ähnlichkeiten.

Bin mal auf die Meinung unserer Fachleute gespannt... zB @Monscho :-)

Glück Auf
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
das schaut super aus. Diesen Zuschnitt hab ich noch nie gesehen.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist klasse!
 
OP
OP
Funky

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ist es ähnlich wie beim Rind, dass der Geschmack intensiver ist als zum Beispiel beim Filet?

intensiver würde ich jetzt nicht sagen, schmeckt wie sehr gutes Schweinefleisch, zart und etwas fettiger, aber ich mag das Fett von den Durocs gerne, wer das fettige nicht so mag, ist beim Filet besser aufgehoben.

Gruß Funky
 

Jomi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Funky,

ich hatte das Secreto gestern in der Metro in St. Augustin auch gesehen, mich aber dann für die Duroc Ribs entschieden und hoffe, dass diese auch schmecken werden. Secreto darf dann beim nächsten Besuch auch mal in den Einkaufswagen springen. :D Danke für den Tipp!

Gruß
Josef
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
mmmmhhhh hombre, das sieht schon super aus.
Ich denke einmal, dass es durchaus dennoch Secreto sein könnte - aber nix genaues weiß man wohl nicht.
Hauptsache ist doch, :messer: das es guuuut war --- oder ??
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Schönes Fleisch!

Mir Wurschd ob secreto, flank oder was weiß denn ich......

Ergebnisorientiert: schönes Fleisch!!
 

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin Funky,

ein sehr appetitanregendes Ergebnis
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 334

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Alles genau nach meinem Geschmack.
Gutes Fleisch und guter Wein, was will man mehr? ;)
Versuch den Negroni doch mal mit etwas Soda oder Tonic, schmeckt auch gut und haut nicht so rein.
Für die Damen geht das auch gut mit Spumante.:trink::
 
Oben Unten