• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven 4.5 QT

NeuDOpfer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe Grillgemeinde,

ich bin für Weihnachten auf der Suche nach einem etwas kleineren DO. Also einen 4.5er rausgesucht, Inhalt ca. 4 Liter. Nachdem ich bei Santos die Weihnachtsaktion gesehen habe, wurde dann dort bestellt. Ich habe mich schon gefreut, doch als dann der erste DO kam, war leider ein Riss am Thermometereinstich vorhanden. Santos hat (sehr kulant) einen zweiten auf den Weg geschickt. Bei diesen sind am Boden einige kleinere Vertiefungen vorhanden, ca. 1-2 mm rund und tief. Nach erneuter Rücksprache mit Santos haben diese mir mitgeteilt, dass alle Döpfe hiervon betroffen sind und sie mir sehr gerne einen Rücksendeschein zukommen lassen. Gesagt, getan. Nur habe ich nun keinen DO in der Größe 4.5, kann mir jemand was empfehlen? Gerne in der Preisklasse aber auch Erfahrungen mit Petromax o.ä. . Falls etwas hiervon den Regeln widerspricht, bitte löschen/mich informieren.

Bilder kann ich gerne nachreichen, wenn gewünscht.

Grüße Simon
 
Ist da ein Loch durchgehend?
Oder nur kleine Vertiefungen/Dellen durch die Produktion?

Weil Riss oder kleine Dellen sind halt ja was unterschiedliches. ;)

Gruß
Peter
 
Die kleinen Löcher sind eben so klein, dass ich mit beliebigem "Werkzeug" nicht mehr hierein komme, sprich Pfannenwender/Kochlöffel etc..
Eine kleine bzw. etwas größere Delle (2Euro-Münze) o.ä. sehe ich nicht dramatisch, auch wenn die Oberfläche an einer stelle etwas rauer oder glatter ist.

Edit: durchgehend ist keines der Löcher
IMG_6363.JPG

Gruß Simon
 

Anhänge

  • IMG_6363.JPG
    IMG_6363.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 1.127
Also Simon,

sende doch mal Bilder des Zustandes des DOs.

Ich würds einfach mal testen per "Einbrennen".
Wenn das Teil nicht zerbricht, Beschichtung nicht abbröckelt und die Wandstärke groß genug ist,

dann DOpfe Essen und sende Bilder.

Gruß
Peter
 
Hallo Simon,

Danke fürs Bild,
mir wärs egal. Sandguß halt.
Und beim Einbrennen läuft vorher ehh Öl in die 'Löcher'/Dellen.

Hauptsache wär mir dann, das das Ding funktioniert. ;)

Gruß
Peter
 
Servus, ich würde den mit Löchern behalten und nach einem Nachlass fragen. Nach 2-3 angebrannten Zwiebeln wirst du sie kaum mehr sehen. :o Dem Pfannenwender kanns egal sein und der Scheuerschwamm nimmts dir auch nicht krumm.
 
Ich würde ihn ebenfalls behalten.
Nachdem einbrennen sieht die Welt schon ganz anders aus.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Du suchst einen 4,5er Dopf? dann Nimm doch gleich den 4,5 er von Petromax.
Da machst du nichts verkehrt.
 
Habe vier campchief und einen Petromax, keiner ist annähernd so rauh und voller Lunker.
Was bitte ist den der Trend bei einen Dopf? :confused:
 
Hab jetzt den zweiten DOpf von Santos (6qt und 4,5qt). Bei keinem der beiden DÖpfe kann ich irgendwelche „Lunker“ feststellen. Gut, anfangs ist der Guss ein wenig rau. Stört mich aber nicht wirklich und es wird mit der Zeit besser.
@NeuDOpfer
Ich an Deiner Stelle würde ihn behalten und evtl. Versuchen noch etwas am Preis zu machen. Die Löcher sollten beim DOpfen keine Probleme bereiten.

Grüße
Stefan
 
Ich hätte noch einen abzugeben, schau mal unter Kleinanzeigen
 
Servus! Gutes Geld gegen gute Ware! Dein Geld hat ja auch keine Löcher! Und das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Ich empfehle Lodge, ist kein Schnäppchen, aber was für's Leben. Bei meinen insgesamt 12 Teilen ist NIE irgend etwas gewesen, bester Guß, glatte Oberfläche, ... Grüße!
 
Was bitte ist den der Trend bei einen DOpf? :confused:
DO verbreiteten sich immer mehr. Daher gibt es neue Anforderungen.
Offensichtlich wollen einige Gasgriller DO ohne Füsse. Also klassische Bräter.
Am Petromax stört mich die raue Oberfläche, die Füsse am Deckel sind für mich nutzlos, und die Bein sind zu kurz. Regelrecht schlecht ist die Position der Füsse am Deckel.
 
DO verbreiteten sich immer mehr. Daher gibt es neue Anforderungen.

Ich bin da völlig bei Dir, vielleicht sollte man aber auch mal einiges klarstellen.

Der klassische dutch oven hat keine Füße!! Weder unter dem Topf, noch auf dem Deckel!! Die Füße unter dem Topf sind, gemessen an der Geschichte des dutch oven, relativ NEU und wurden dem Potjie entliehen!!! Genauso, wie von den Potjies einige Modelle, bevorzugt die Größe #3, dem dutch oven entliehen, ohne Füße angeboten werden!!
Die Füße auf dem Deckel sind auch nicht authentisch und entsprangen dem Wunsch der Benutzer, den dutch oven zu stapeln, ohne die traditionellen "trivets" zu verwenden!!

Außerdem wäre es wünschenswert, mit der Mär aufzuräumen, der dutch oven wäre Amerikanisch, typisch "Cowboy"! Das ist absoluter Unfug!! Der dutch oven ist überall in den ehemaligen und existierenden Holländischen Kolonien vertreten (der Name DUTCH oven sagt es ja) und teilweise wesentlich länger als in Amerika!!!!

Was die hier angesprochene Qualität angeht oder auch die Abwesenheit einer solchen, kann ich aus sehr langer Erfahrung sagen,: "Es hat absolut nix mit dem Namen zu tun! Du kannst ein Schrottteil sowohl vom großen "L" und "P" bekommen, wie von einem No Name Hersteller!!" das liegt ganz einfach an der Art der Herstellung und daran, dass auch die "großen" Schrottteile nicht aussortieren sondern in den Verkauf bringen!!!!

Ich besitze ausschließlich "billige" dutch oven und habe keine Qualitätsprobleme, im Gegensatz zu meinen Bekannten mit den richtig teure Dingern!! :D

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Was die hier angesprochene Qualität angeht oder auch die Abwesenheit einer solchen, kann ich aus sehr langer Erfahrung sagen,: "Es hat absolut nix mit dem Namen zu tun!
Ich kann nur Petromax und Santos aktiv beurteilen. Preisleistung ist definitiv bei Santos besser.
Wenn man auf glattere Oberfläche Wert legt ist Lodge im Vorteil. Das zähle ich auch zu Qualität, weil ich das haben will und nicht ein Produkt 30min nachbearbeiten will.
Ob Füsse historisch Füsse dran sind oder nicht ist für mich unbedeutend.
Dass es Hersteller wie Petromax gibt deren Füsse so kurz sind dass man Briketts nicht unterlegen kann ist nicht das beste...
IMG_20171115_182844.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171115_182844.jpg
    IMG_20171115_182844.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 865
Moin,

also die DO sind schon unterwegs, behalten fällt daher aus. Aber da der DO ein Geschenk sein soll, muss das schon passen. Dass Guss natürlich nicht so glatt und gleichmäßig wie geschmiedet ist usw. ist klar, aber solche kleinen Lunker kann ich auch nicht tolerieren. Ich habe auch eine Kastenform von CS-Trading und bin sehr zufrieden. Ich habe ja extra bei bei Santos nachgefragt, aber laut deren Auskunft sind diese Lunker überall vorhanden, ansonsten sagt mir deren DO sehr zu. Daher die Frage, ob ihr mir Marken nennen könnt, auch günstige mit denen ihr gute Erfahrungen habt, gerne auch günstige. Ich würde ungern nochmal umtauschen wollen, auch gerade da die Zeit so langsam eng wird.

Grüße Simon
 
mit denen ihr gute Erfahrungen habt, gerne auch günstige.

Du hast CS-Trading angesprochen, ................ mit denen machst Du schon mal nix falsch!! :thumb2:
Ich hab so um die 15 Teile von denen und alle sind ohne jeglichen Mangel oder Fehler!! Auch hat kein Teil irgendwelche Schleifspuren :eek:, wie sie in deinen Fotos zu sehen sind, weder innen noch aussen ............. da passt einfach alles, so wie es aus der Form kommt!!!
Eine weitere Marke, die ich empfehlen kann ist Klarstein!
Hab den 16 Zöller von denen und der ist glatt wie'n Kinderar...! Ebenfalls ohne jegliche Nachbearbeitungsspuren!!

Ich weiß ja dass ich nicht alle auf der Latte hab aber nen Topf wegen eines Namens, für über 100€ zu kaufen, um dann zu sehen, dass da jemand mit der Flex dran war um Gießfehler zu vertuschen!!! :eek: :eeek: Muss ich nicht haben!! :cool:

Hoffe das hilft Dir weiter!!

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten