1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Dutch Oven Buch empfehlung

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von ElDarkwing, 7. Mai 2015.

  1. ElDarkwing

    ElDarkwing Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo, habe mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema Dutch Oven auseinandergesetzt und ja, ich habe keine Ahnung und weiß das es mir gefallen wird :ola: Also hab ich mir ne neue Familie gekauft - bevor man zweimal bestellen muss......

    Jetzt habe ich bei der ganzen einleserei einen Fred gelesen, wo 2 Bücher zum Dutch Oven bewertet wurden - ich find ihn aber nicht mehr - vielleicht kann mir da einer helfen. interessant finde ich folgende:
    Dutch Oven; Kochen über dem offenen Feuer (von Carsten Bothe)
    Black Pots: Fire and Food Bookazine

    Habe natürlich nicht die Rezepte hier im Forum übersehen - aber so ein Buch hab ich gern in der Hand

    Gruß
     
    Tqt gefällt das.
  2. Asconaut

    Asconaut Grillkaiser

    "Black Pots" hab ich inzwischen, finde ich gut. Such mal nach "Dutch Oven Fibel", super Einstiegswerk mit viel Erklärung und ein paar Rezepten. Mein erstes war "Cowboy Cooking".
     
  3. Tranabo_bjoern

    Tranabo_bjoern Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Meines Erachtens kannst Du mit einem DO einfach loslegen, ohne Bücher. Eintöpfe gehen ganz einfach, Brot backen, Dicke Rippe sind schnell gemacht. Aber wenn ih trotzdem ein Buch emofehlen kann dann das hier:

    101 Things to Do with a Dutch Oven
     
  4. Matzel

    Matzel Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Black Pots von fire&food find ich auch gut
     
  5. debarg

    debarg Militanter Veganer

    Black Pots ist top, wenn man gerne ein Buch in der Hand hat.
     
  6. Mesadi

    Mesadi . 5+ Jahre im GSV

    Das hab ich zum Gebutsrtag bekommen, alles ist recht gut beschrieben, die Rezepte findest Du aber auch hier im Forum.
    Für Anfänger/ Dutch-Oven-Beginner ist es ganz Hilfreich.
     
  7. Asconaut

    Asconaut Grillkaiser

    Das Buch wird im Amazonas ja teilweise in der Luft zerrissen, ist da was dran? Anders gefragt: sind da echte Knaller drin, die in anderen DO Werken nicht zu erwarten sind? Die 1 und 2 Sterne Bewertungen halten mich grade davon ab auch hier zuzugreifen...
     
  8. Mesadi

    Mesadi . 5+ Jahre im GSV

    Nö, echte Knaller sind da icht drin.
    Aber die Basics sind recht gut erklärt, ist halt was für Neueinsteiger...
     
    Einweggriller und Asconaut gefällt das.
  9. OP
    ElDarkwing

    ElDarkwing Veganer 5+ Jahre im GSV

    Wenn ich das richtig sehe, mach ich meine erste runde Schichtfleisch und back n Brot und kann mir die Bücher sparen-mal sehen......auf der einen Seite kann man ja hier im Forum (so) Geld sparen- auf der anderen Seite hab ich in kurzer Zeit ein Mono und ne Petromax Familie mit zwei Barbecook Kindern gekauft - bin ganz knapp an nem Seitensprung mit nem Broil King Monarch vorbeigeschrabbt......mal gespannt, wie es weiter geht - thx an alle.
     
    Mesadi gefällt das.
  10. Tqt

    Tqt Hobbygriller

    Ich habe auch das Dutch Oven - kochen über dem offenen Feuer. Zum durchblättern ganz nett, aber die Kracher sind hier im Forum und hier bei weitem besser beschrieben
     
    DOster und Asconaut gefällt das.
  11. DOster

    DOster Hobbygriller

    So ging es mir auch, die Tipps und Erklärung zu Beginn des Buches sind gut und hilfreich. Aber wenn man die Rezepte nachkochen will, kommt man doch in Schwierigkeiten. Ich sag nur "Olivenbrot". Außerdem schreibt Hr Bothe in seinem Buch, dass er für Anregungen und Kritik dankbar ist. Dann setzt man sich hin und schreibt ihm, dass etwas mit dem Rezept nicht stimmt und das wars. Keine Rückmeldung oder ähnliches... Ich finde das Forum super und wer schon weiß, wie man Feuer macht :D, kann alles andere hier im Forum erfahren. Noch habe ich kein spezielles DO-Buch, aber das könnte sich ja auch mal ändern. Werde mir die hier empfohlenen wenigstens mal ansehen. :-)

    Einen schönen Mutter-/Sonntag!!!
     
    reinhard52 und Tqt gefällt das.
  12. LUKI72

    LUKI72 Vegetarier

    Hallo,
    habe mich auch nach Büchern für den DO umgesehen und bei mir ist die Entscheidung auf die Black Pots gefallen! Wird demnächst bestellt, aber mit einem kleinen Goodie, dem 0,7 DO. Dann kann ich endlich leckere Bohnenbeilagen für mich zaubern!
    LG LUKI
     
  13. Thorben

    Thorben Militanter Veganer

    So ein kleines Einstiegswerk wie die Dutch Oven Fibel mit 25 Rezepten oder mit 100 ist sehr gut für den Anfang. Am Anfang will ich ja draußen neben dem DOpf meine ersten Erfahrungen sammeln. Da stört dann ein Laptop oder Tab zum Schmökern. Hat man dann seine ersten Erfahrungen gemacht, kann man das Büchlein zur Seite legen und sich hier tolle Rezepte suchen. Aber auch die dortigen Rezepte eignen sich hervorragend um leckeres zu zaubern oder auf deren Grundlage nach ähnlichen Sachen zu suchen. Man kann damit also nichts falsch machen. Auch die DIN A5 Größe der Dutch Oven Fibel ist richtig. Größer wird unhandlicher.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden