• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Kaufberatung

N'Abend Franz! Sehe ich das richtig, daß das Edelstahlgitter auf dem Bodenblech flach aufliegt? Abstand der Brekkies zum Boden also lediglich = Durchmesser der Rundstäbe des Gitters? Oder sind da nach unten auch noch Distanzstücke?

Ja, Distanzstücke oben und unten-sonst machts keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Set vor gut 8 Wochen gekauft und bin damit zufrieden. Der Dopf ist zum anfixen mehr als ausreichend. Füße hat er keine, brauchts aber auch nicht. Das ist reine Geschmackssache find ich. Vorteil ist, ich kann auch mal auf den Herd ausweichen.
Die anderen Teile wie Bratpfanne oder kleiner Topf sind regelmäßig in Gebrauch und aus der Out- und Indoorküche nicht mehr wegzudenken.
Wer erwartet, einen Lodge o.ä. für diesen Preis zu bekommen ist eh falsch dran.

Ich hab nach Lieferung alles nochmal eingebrannt, da bei der Herstellung schon arg mit Öl gespart wurde und die Gußteile eher grau als schwarz waren.

Irgendjemand hatte hier schon mal geschrieben: "Viel Eisen fürs Geld" und damit hatte er recht ;o)
und Made in China ist mein CampChef auch soviel ich weiß...
 
Ich hab mir das Set vor gut 8 Wochen gekauft und bin damit zufrieden. Der Dopf ist zum anfixen mehr als ausreichend. Füße hat er keine, brauchts aber auch nicht. Das ist reine Geschmackssache find ich. Vorteil ist, ich kann auch mal auf den Herd ausweichen.
Die anderen Teile wie Bratpfanne oder kleiner Topf sind regelmäßig in Gebrauch und aus der Out- und Indoorküche nicht mehr wegzudenken.
Wer erwartet, einen Lodge o.ä. für diesen Preis zu bekommen ist eh falsch dran.

Ich hab nach Lieferung alles nochmal eingebrannt, da bei der Herstellung schon arg mit Öl gespart wurde und die Gußteile eher grau als schwarz waren.

Irgendjemand hatte hier schon mal geschrieben: "Viel Eisen fürs Geld" und damit hatte er recht ;o)
und Made in China ist mein CampChef auch soviel ich weiß...

Das klingt doch alles mal gar nicht so schlecht.
Darf man fragen wie du ihn nochmals eingebrannt hast?

MFG Tobi
 
1. Möglichkeit im Backofen bei voller power, aber dann gualmt und stinkt die hütte und göga macht terror ;o)
2. Möglichkeit aufm Kugelgrill bei über 200 Grad, damit bleibt auch die wohnung sauber

im Prinzip einfach mit Mazola, Sonneblumenöl o.ä. einreiben und solang "backen" bis nix mehr qualmt. bei Bedarf einfach wiederholen bis eine schöne schwarze glänzende Patina vorhanden ist. Hilfe gibts auch in der DO-FAQ

Nachtrag aus der DO-FAQ:

Wenn man auf einen Dutch Oven gut aufpasst, dann hält er mehrere Generationen lang. Wenn man sich von Beginn an um eine gleichbleibende Pflege kümmert, dann hält er viele Jahre lang. Die meisten Dutch Oven werden mit einer Schutzschicht ausgeliefert, die mit Seife abgewaschen werden muss. Dies wird aber das letzte Mal sein, dass der Dutch Oven in Kontakt mit Seife kommt!
Sobald er sauber ist, trocknen lassen.

Dann kommt man zum Einbrennen: Natürlich kann dies in der eigenen Küche im Ofen erfolgen, jedoch kann es vorkommen, dass der Nachbar die Feuerwehr ruft, weil dies eine sehr starke Rauchentwicklung nach sich zieht.

Deshalb ist es die bessere Alternative, dies draußen zu tun, ein prima Gerät dafür ist ein Kugelgrill. Den Topf mit Sonnenblumenöl einreiben, nochmals mit Küchenpapier nachreiben und dann den nach unten geöffneten Topf auf den Grillrost legen. Den Deckel auf die Füße legen und bei 200 Grad ca. 1 Stunde lang einbrennen, bis eine schöne schwarze Patina entstanden ist. Olivenöl eignet sich hierfür nicht, es verbrennt zu schnell.
Lasse nach dem Einbrennen den Dutch Oven langsam abkühlen. Bei Bedarf nochmal eine Schicht Öl auftragen und erneut einbrennen lassen. Bitte kein Öllachen im Dutchoven lassen, denn das Öl wird hier schnell ranzig.

Die Einbrennprozedur muss nur einmal gemacht werden, es sei denn, der Dutch Oven rostet wieder oder die Patina wurde zerstört beim Lagern. Die Patina wird beim Gebrauch immer dunkler und mit dem Alter schwarz. Dies ist ein Zeichen, dass der Dutch Oven in gutem Gebrauch ist.

Das Einbrennen macht man zu zwei Zwecken:
- erstens bildet die Patina eine Schranke zwischen der Feuchtigkeit der Luft und dem Metall. Dies ist ein effektiver Rostschutz.
- zweitens erzeugt sie eine Antihaftbeschichtung innerhalb des Dutch-Ovens. Wenn sie sorgfältig gepflegt wird, steht sie in nichts denen der hochtechnisiert hergestellten Töpfe nach.



Achtung: Vermeide anfangs säurereiche Speisen zuzubereiten, denn sie können bei frischen Patinas Schaden anrichten und sie auflösen, bevor sie die Möglichkeit hatten, vernünftig auszuhärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich in den Thread mal ein, da ich mir auch einen DO schenklen lassen will.
Wie sieht das eigentlich aus? Sind die gußeisernen DO eigentlich auch für ein Induktionsfeld geeignet? Ich weiß, man kocht damit nicht auf dem Herd, wenn man aber vielleicht mal schnell etwas wärem will, könnte das ja von Vorteil sein, das Ding auch kurz auf den Herd stellen zu können (geht natürlich nur bei denen ohne Füßchen).

Derzeit stehen folgende Modelle zur Auswahl:

Camp Chef: http://amazon.de/Camp-Chef-Dutch-Oven-DO-10/dp/B002A02XDK

Petromax:Petromax Feuertopf Ft 6 v. Petromax Händler, Grillkessel, Gusseisen | eBay

No Name (Big BBQ?): http://amazon.de/Big-BBQ-Dutch-Oven-Gusseisen/dp/B0051OEYRA

Der Petromax ist letztlich der teuerste, da noch der Unterstellrost und der Deckelheber hinzukommen.
Der Camp-Chef hat die Füßchen, was mir eigenlich ganz gut gefallen würde (ist da ein Deckelheber mit dabei?).
Der Big-BBQ ist komplett ausgetattet und der günstigste.

Was soll man da nehmen? Wenn jemand noch ein günstiges Angebot in dieser Klasse kennt, wäre ich natürlich auch dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es liegt alles aus dem Set auf meinem Genesis und ich brenne es so ein wie es in de Dutch Oven Buch beschrieben ist.

280° und mindestens 1 Stunde

mfg tobi
 
Hab mal eben kurz in den Grill geschaut, die sind richtig schön tief schwarz.

Super!

Angeregt durch Deinen Thread befindet sich zur Zeit ein 0,7er Dopf mit Schichtfleisch auf den Kohlen.
Noch ein Stündchen, und es gibt lecker Abendessen!
Toll an den Döpfen ist, daß man sie sich größtenteils selbst überlassen kann. Kohlen drunter und drauf und gut ist.
 
Super!

Angeregt durch Deinen Thread befindet sich zur Zeit ein 0,7er Dopf mit Schichtfleisch auf den Kohlen.
Noch ein Stündchen, und es gibt lecker Abendessen!
Toll an den Döpfen ist, daß man sie sich größtenteils selbst überlassen kann. Kohlen drunter und drauf und gut ist.


Hast du dazu ein link zu dem rezept oder zu deiner aktion grad

wäre top

MFG Tobi
 
Zurück
Oben Unten