• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Neuling mit einigen Fragen

Hallo Holger,
übertreibe es nicht nicht mit den Brekkies, im FAQ findest Du immer wieder die 1/3 Angaben.
Zitat:
Für Essen, das köcheln soll, wie z.B. Suppen, Eintöpfe und Chilis: 1/3 der Briketts auf dem Deckel und 2/3 unter dem DO

Das würden bei Deinem 18er als Richtwert ca. 36 Breckies sein, bedeutet 24 unten und 12 oben.

Hallo Broilermanny,

da habe ich wohl was falsch gelesen oder besser gesagt etwas falsch verstanden, war auf Schmoren aus, denn da
wären lt. Angabe oben mehr Kohlen als unten. Danke für deine Hilfe. LG. Holger
 
16er ... sollte er haben :D
aber das nur am Rande, net dass alles verbrennt :D
:weizen:
Hallo pefra,
irgendwann bekomme ich schon noch raus, was ich für einen Ofen habe. Laut Petromax ist es ein ft18 mit 17,3 Liter Inhalt und 17 Liter Wasser gingen auch rein. LG. Holger
 
Beachte die oberste Grundregel:

Niemals Essen im Dopf aufbewahren, nie!!!
Nach der Zubereitung raus aus dem Ding und zumindest ausspülen (nur Wasser, kein Reiniger)
 
Laut Petromax ist es ein ft18
das hast von der Firma erfragt ??
nach deinen Angaben hat er 42 cm Durchmesser ... ergibt 16,5"
der 18er hat 41 (oder 39,5 innen) cm Durchmesser .. ergibt 16"
:D
dann einfach die Zoll x 2 = benötigte Menge
:D
der Ft9 von Petromax ist ja auch kein 9 Zöller, sondern - den Maßen nach - ein 12er
:D

soweit - so gut
:weizen:
 
das hast von der Firma erfragt ??
nach deinen Angaben hat er 42 cm Durchmesser ... ergibt 16,5"
der 18er hat 41 (oder 39,5 innen) cm Durchmesser .. ergibt 16"
:D
dann einfach die Zoll x 2 = benötigte Menge
:D
der Ft9 von Petromax ist ja auch kein 9 Zöller, sondern - den Maßen nach - ein 12er
:D

soweit - so gut

Okay, hat mir keine Ruhe gelassen, soeben nochmal gemessen, der Innen-Durchmesser ist exakt 41,5 cm.
LG. Holger
:weizen:
 
Hallo Azureus!
:D Wann wird denn genau geDOpft? Also... Nur falls es zu viel wird... Wir würden auch erste Hilfe leisten und mitessen :D:D:D

:essen::

Hallo,
Am Freitag mache ich das Fleisch fertig und Samstag so gegen 16:00 Uhr werde ich wohl loslegen.
Für unsere 10 Leute wird es sicher viel zu viel werden, also nicht das ich was gegen Besuch hätte, ist aber Frauchens
Party. Ich bin nur der Koch. :hmmmm::DutchOven!!!:
 
Das erste Schichtfleisch.
Guten Morgen,
am Samstag war es dann soweit, nachdem ich am Freitag den Rub selbst gemischt hatte ( Magic Dust von Klaus Grillt ) und die BBQ Sauce ( Sweet & Spicy ebenfalls von Klaus Grillt) selber hergestellt hatte und natürlich das Fleisch dann 24 Std, im Kühlschrank verweilte, ging es am Samstag 16: 00 Uhr los.
Fleisch ( 9 Kg. ) und Gemüsezwiebeln ( 5,2 Kg. ) im Grosshandel geholt. In meinem 16,33 Zoll DO passten
so ca. 7 Kg. Fleisch und 7 Gemüsezwiebeln mit einem Durchmesser von ca. 9 cm., geschnitten in 5 mm Scheiben. Bacon ca. 20 Scheiben aufden Boden verteilt, Fleisch und Zwiebel geschichtet, dann BBQ Sauce ( ca. 400 ml ) obendrauf, noch Bacon zum Schluss aufgelegt. Vorher die 32 Brikett ( Weber ) im Anzündkamin fertig gemacht.
3 Std. hat es gedauert, 2 x Kohlen nachgelegt. Mein DO Stand windgeschützt, Lufttemperatur waren so 27 Grad.
Alle waren begeistert, ich fand das das Fleisch nicht ganz Butterzart war. Bei meinem 1. Versuch PP herzustellen, was super gelungen ist, da war das Fleisch für mich mega perfekt.
Der mehr
oder weniger angekokelte Bacon ging wie verrückt, hätte ich die dreifache Menge haben können.
Mein Fazit : Beim nächsten Mal werde ich sicher etwas mehr Brikett am Anfang benutzen.
Auch mehr Bacon, den lege ich dann auch an den Seiten in den Ofen und Klappe Ihn obenauf dem Fleisch zu
Vielleicht auch etwas mehr BBQ Sauce, ist Geschmacksache.
Ja und einen kleineren DO kaufe ich mir auch noch. Das Riesenteil ist für 10 Leute viel zu gross, da blieb einiges übrig, was jetzt in der Gefriertruhe schlummert.
 
@Azureus
....nicht ganz Butterzart...
Lass es doch einfach länger unter Kohlen.
Ich liebe es auch Butterzart und lasse dem Schichtfleisch einfach mehr Zeit....
Temperatur musst Du nicht erhöhen.
Als kleineren empfehle ich den FT9..:-)
 
Das erste Schichtfleisch.
Guten Morgen,
am Samstag war es dann soweit, nachdem ich am Freitag den Rub selbst gemischt hatte ( Magic Dust von Klaus Grillt ) und die BBQ Sauce ( Sweet & Spicy ebenfalls von Klaus Grillt) selber hergestellt hatte und natürlich das Fleisch dann 24 Std, im Kühlschrank verweilte, ging es am Samstag 16: 00 Uhr los.
Fleisch ( 9 Kg. ) und Gemüsezwiebeln ( 5,2 Kg. ) im Grosshandel geholt. In meinem 16,33 Zoll DO passten
so ca. 7 Kg. Fleisch und 7 Gemüsezwiebeln mit einem Durchmesser von ca. 9 cm., geschnitten in 5 mm Scheiben. Bacon ca. 20 Scheiben aufden Boden verteilt, Fleisch und Zwiebel geschichtet, dann BBQ Sauce ( ca. 400 ml ) obendrauf, noch Bacon zum Schluss aufgelegt. Vorher die 32 Brikett ( Weber ) im Anzündkamin fertig gemacht.
3 Std. hat es gedauert, 2 x Kohlen nachgelegt. Mein DO Stand windgeschützt, Lufttemperatur waren so 27 Grad.
Alle waren begeistert, ich fand das das Fleisch nicht ganz Butterzart war. Bei meinem 1. Versuch PP herzustellen, was super gelungen ist, da war das Fleisch für mich mega perfekt.
Der mehr
oder weniger angekokelte Bacon ging wie verrückt, hätte ich die dreifache Menge haben können.
Mein Fazit : Beim nächsten Mal werde ich sicher etwas mehr Brikett am Anfang benutzen.
Auch mehr Bacon, den lege ich dann auch an den Seiten in den Ofen und Klappe Ihn obenauf dem Fleisch zu
Vielleicht auch etwas mehr BBQ Sauce, ist Geschmacksache.
Ja und einen kleineren DO kaufe ich mir auch noch. Das Riesenteil ist für 10 Leute viel zu gross, da blieb einiges übrig, was jetzt in der Gefriertruhe schlummert.

:bilder:
 
Zurück
Oben Unten