• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Neuling mit einigen Fragen

Azureus

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich zu meinem Geburtstag einen Dutch Oven geschenkt bekommen habe, sollte es natürlich gleich losgehen.
Unzählige YouTube-Videos angeschaut, im Netz viel gelesen, am Ende war ich nicht sonderlich schlauer.
Ich wusste nicht was es für ein DO das ist, so habe ich gemessen und Ihm mit Wasser gefüllt. Grösse D=42 cm H= 17cm ( nur der Topf ). Es gingen so ca. 17 Liter Wasser hinein. Schätze also, ich habe einen 18er DO ?
Das erste Gericht war ein Knochentopf, habe da 10 Stück unten und 17 Stück Grillbriketts auf den Deckel gepackt, denke aber das war nicht richtig.
Am Samstag zu meiner Frau Ihrem Geburtstag, soll es Schichtfleisch geben, laut einiger Beiträge sollten da wohl 18 oben und 18 Briketts unten hin, da es sich ja um Schmoren bei diesem Fleisch handelt und eine Temperatur von 190 Grad erreicht werden soll, mit einer Zeit von bis zu 3 Std.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könnte, da es unpassend wäre, wenn ich dann für die 10 Gäste noch bei Lieferando bestellen muss. Schmunzel.

Vorab bedanke ich mich.
Viele Grüsse.
Holger aus Leipzig
Ps: Bei der Grösse des DO, würden hier 5 Kg Schweinenacken reichen ? Er ist sicher etwas zu gross.
 
Bilder vom Dutch Oven (Topf und Deckel) wären ganz nett. Dann könnte man Dir schon mal sagen, was Du da für einen Topf hast.

In der Forensuche - z.B. hier: https://www.grillsportverein.de/for...=schichtfleisch&t=post&o=date&c[title_only]=1
findest Du jede Menge Rezepte, Tips zur Kohlenverteilung, oder auch wieviel Fleisch in so einen DOpf passt.

Auch hier findest Du Dich dumm und dämlich :-)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-dutch-oven-faq.89132/
bzw.
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/dutch-oven.33/

Wenn dann noch Fragen offen sind, frag einfach.
 
nunja ....
einige Hersteller benennen Ihre Töpfe nach deren Durchmesser in Zoll, also zB CampChef 12 oder so, andere wiederum nicht :D
aber, nach deinen Angaben hast du dann gute 16 " Durchmesser, also irgendwie einen 16er, bei Petromax wärs glaub ich ein 18er...
aber .. lies dir die FAQ einfach mal durch, da würde zB auch stehen ....

upload_2018-7-9_13-1-18.png


und zu den Fragen bez der Menge, einfach in dem o.a. Link stöbern
:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-7-9_13-1-18.png
    upload_2018-7-9_13-1-18.png
    12,6 KB · Aufrufe: 474
Bilder vom Dutch Oven (Topf und Deckel) wären ganz nett. Dann könnte man Dir schon mal sagen, was Du da für einen Topf hast.

In der Forensuche - z.B. hier: https://www.grillsportverein.de/for...=schichtfleisch&t=post&o=date&c[title_only]=1
findest Du jede Menge Rezepte, Tips zur Kohlenverteilung, oder auch wieviel Fleisch in so einen DOpf passt.

Auch hier findest Du Dich dumm und dämlich :-)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-dutch-oven-faq.89132/
bzw.
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/dutch-oven.33/

Wenn dann noch Fragen offen sind, frag einfach.
Hallo, danke für deine Antwort. Denke ein Bild bringt wenig, da steht nix drauf, ist sicher ein NoName Produkt.
 
nunja ....
einige Hersteller benennen Ihre Töpfe nach deren Durchmesser in Zoll, also zB CampChef 12 oder so, andere wiederum nicht :D
aber, nach deinen Angaben hast du dann gute 16 " Durchmesser, also irgendwie einen 16er, bei Petromax wärs glaub ich ein 18er...
aber .. lies dir die FAQ einfach mal durch, da würde zB auch stehen ....

Anhang anzeigen 1748344

und zu den Fragen bez der Menge, einfach in dem o.a. Link stöbern
:weizen:
Danke Dir für deine Hilfe, schaue ich mir an.
 
Hallo,

Danke schon mal für Eure Antworten, scheint so, als wäre mein DO ähnlich dem 18er von Petromax. Also werde ich wie beschrieben 19 Kohlen auf den Deckel und 13 darunter packen. Bei der Menge an Nacken, hoffe ich das 6 Kg. Reichen. Wird wohl eh zu viel für die-10 Leute.
LG. Holger

Werde berichten, wie das Experiment ausgegangen ist.
 
Hallo Holger,
zuviel gibt´s da nicht!!!!!!!!!!!!! Denn es schmeckt auch am nächsten Tag noch super!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte letztes Mal sogar zwei Töpfe zubereitet. Einer war zu wenig und beim zweiten, kleineren Topf dachte ich es geht nur max. 1/3 weg. Pustekuchen: eine Miniportion blieb übrig!
Also freu Dich, wenn was übrig bleibt!
Und wenn die Feier länger geht, dann kommt oft noch spät am Abend der nächste Hunger! Halte Semmeln bereit und dann gibt´s Schichtfleisch-Semmeln! Lecker!
Grüße,
Robert
 
Hallo Holger,
zuviel gibt´s da nicht!!!!!!!!!!!!! Denn es schmeckt auch am nächsten Tag noch super!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte letztes Mal sogar zwei Töpfe zubereitet. Einer war zu wenig und beim zweiten, kleineren Topf dachte ich es geht nur max. 1/3 weg. Pustekuchen: eine Miniportion blieb übrig!
Also freu Dich, wenn was übrig bleibt!
Und wenn die Feier länger geht, dann kommt oft noch spät am Abend der nächste Hunger! Halte Semmeln bereit und dann gibt´s Schichtfleisch-Semmeln! Lecker!
Grüße,
Robert
Hallo Robert, klar " falls " etwas übrig bleibt wird es eingefroren. Umkommen lassen wir nix.:steckerlfloisch:
Ja Semmeln und ein paar unterschiedliche Baquettes. Dazu gibt es noch nen Bohnen und Gurkensalat hausgemacht, das sollte reichen.
Dutch Oven ist halt mega neu für mich, damit kann man ja viele tolle Sachen darin machen. Probiere gerade so einiges aus.
Auf Teufel komm raus, musste es auch noch ein Gasgrill sein, obwohl ich bisher ein absoluter Gegner war, das Teil möchte ich nicht mehr missen. Das Pulled Pork darauf war echt super.
Na ich denke das ich hier noch tolle Rezepte finden werde.
Schönen Abend und viele Grüße aus Leipzig.
Holger
 
Hallo Robert, klar " falls " etwas übrig bleibt wird es eingefroren. Umkommen lassen wir nix.:steckerlfloisch:
Ja Semmeln und ein paar unterschiedliche Baquettes. Dazu gibt es noch nen Bohnen und Gurkensalat hausgemacht, das sollte reichen.
Dutch Oven ist halt mega neu für mich, damit kann man ja viele tolle Sachen darin machen. Probiere gerade so einiges aus.
Auf Teufel komm raus, musste es auch noch ein Gasgrill sein, obwohl ich bisher ein absoluter Gegner war, das Teil möchte ich nicht mehr missen. Das Pulled Pork darauf war echt super.
Na ich denke das ich hier noch tolle Rezepte finden werde.
Schönen Abend und viele Grüße aus Leipzig.
Holger
Wünsch Dir viel Erfolg, Holger! Gern immer für Tipps bereit! Auch mir wurde hier toll geholfen!!!
Auf bald,
Robert
 
20180707_145401.jpg
IMG-20180706-WA0009.jpg


War im ft6 ca. 3.5 kg schweine nacken...

War für 8 leute ausreichend
 

Anhänge

  • 20180707_145401.jpg
    20180707_145401.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG-20180706-WA0009.jpg
    IMG-20180706-WA0009.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 417
@Azureus
Nach den vielen Tips kann eigentlich nichts schief gehen...
Hast aber gleich eine große „Nummer“...
Da wirste wohl was nachkaufen müssen...:)
 
Danke für alle Eure Tipps, damit nix schief läuft, kaufe ich im Grossmarkt 10 Kg. Nacken, falls was übrig bleibt, kann ich es dann zur Wurstherstellung verwenden. Ich bin gespannt und werde berichten.LG.
Anhang anzeigen 1748764 Anhang anzeigen 1748765

War im ft6 ca. 3.5 kg schweine nacken...

War für 8 leute ausreichend

Hallo, danke für deine Antwort, ja leider habe ich ja nen 18er Topf, da werden sich die 3,5 Kg verlieren. Hilft nix, voll muss er werden, da muss ich nun durch, werde mir wohl demnächst noch einen kleineren zulegen. LG. Holger
 
@Azureus
Nach den vielen Tips kann eigentlich nichts schief gehen...
Hast aber gleich eine große „Nummer“...
Da wirste wohl was nachkaufen müssen...:)

Hallo, na das hoffe ich mal, ich werde mir 10 Kg Nacken kaufen, da bin ich dann hoffentlich auf der sicheren Seite und bleibt was übrig, dann kann ich es zur Wurstherstellung verwenden. Werde berichten wie mein erster Versuch ausgegangen ist. LG. Holger
 
Hallo Holger,
übertreibe es nicht nicht mit den Brekkies, im FAQ findest Du immer wieder die 1/3 Angaben.
Zitat:
Für Essen, das köcheln soll, wie z.B. Suppen, Eintöpfe und Chilis: 1/3 der Briketts auf dem Deckel und 2/3 unter dem DO

Das würden bei Deinem 18er als Richtwert ca. 36 Breckies sein, bedeutet 24 unten und 12 oben.

 
Zurück
Oben Unten