Themensonntag Dutch-Oven, leider konnte ich mein Gericht aus gesundheitlichen Gründen nicht draussen im DO machen.....Deshalb indoor, aber das geht auch im DO und ich habe noch eine Haxe im Froster, ich hole es nach....
Der Hauptdarsteller, eine Kalbshaxe mit ca. 2.0 kg
Die wird zunächst für 1.5 Stunden mit diesem Einsatz vom Elch über einer Geflügelbrühe gedämpft.
Wurzelgemüse und eine Knoblauchzehe gewürfelt.....
Mal kurz den Deckel gehoben...Das wird was....
Das Gemüse angebraten und mit braunem Rohrzucker bestäubt. Karamelisieren lassen, Tomatenmark zugeben und mit Rotwein ablöschen.
Die Haxe auf das Gemüse setzen und die Brühe zugiessen....
Eine halbe Stunde vor Schluß den Deckel vom Bräter wegnehmen, 2 Lorbeerblätter, ein kreuzweise eingeschnittenes Ingwerklötzle und einen Zitronenschalenstreifen ohne das Weiße, das ist bitter, dazugeben. Nach 15 Minuten die Haxe wenden...
Nach ca. 2.5 Stunden im Ofen....Falling off the Bone....
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße musste nur noch mit ganz wenig gebunden werde, die war schon fast wie Sirup...Einfach nur geil....
Tellerbild....
Der Hauptdarsteller, eine Kalbshaxe mit ca. 2.0 kg
Die wird zunächst für 1.5 Stunden mit diesem Einsatz vom Elch über einer Geflügelbrühe gedämpft.
Wurzelgemüse und eine Knoblauchzehe gewürfelt.....
Mal kurz den Deckel gehoben...Das wird was....
Das Gemüse angebraten und mit braunem Rohrzucker bestäubt. Karamelisieren lassen, Tomatenmark zugeben und mit Rotwein ablöschen.
Die Haxe auf das Gemüse setzen und die Brühe zugiessen....
Eine halbe Stunde vor Schluß den Deckel vom Bräter wegnehmen, 2 Lorbeerblätter, ein kreuzweise eingeschnittenes Ingwerklötzle und einen Zitronenschalenstreifen ohne das Weiße, das ist bitter, dazugeben. Nach 15 Minuten die Haxe wenden...
Nach ca. 2.5 Stunden im Ofen....Falling off the Bone....

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße musste nur noch mit ganz wenig gebunden werde, die war schon fast wie Sirup...Einfach nur geil....
Tellerbild....
Zuletzt bearbeitet: