• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Tisch - Eigenbau

zaubertroll

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe mir aus einer alten Autofelge und 5 Profile einen Ständer für meinen Dutch Oven gebaut. Ich habe ein Blech grob zugeschnitten und "reingedängelt" und dann in der Mitte ein paar kleine Löcher gebohrt. Allerdings sind auch am Rand des Blechs öffnungen. Nun eben die Frage, was ihr meint, ob ich die Spalte noch zumachen sollte, damit nur der Luftzug über die mittigen Löcher passiert, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Briketts nicht mehr richtig "Luft" bekommen, nachdem diese schön durchgeglüht unter den Oven kommen und ich somit auch nicht die nötige Temperatur bekomme. Oder sollen die mittleren Löcher vergrößert werden? Die haben etwa 3mm Durchmesser.Habe im Anhang mal ein paar Bilder angehängt.

Im Bild IMG_20190801_114439.jpg sieht man die Spalte, die ich meine.

IMG_20190801_114439.jpg

IMG_20190801_114447.jpg

IMG_20190801_114432.jpg

IMG_20190801_114436.jpg

Eigentlich eine super Idee und ich bin nun auch wirklich nicht der DO-Experte. Ich würde aber befürchten, dass wegen der beengten Verhältnisse vielleicht sogar viel zu viel Hitze entsteht, die sich dann auf das teilweise erforderliche unterschiedliche Verhältnis von Ober- zu Unterhitze auswirken könnte. Ich bin mal gespannt, wie Deine Erfahrungen dazu werden.

Gruß,
Achim

Also ich würde mehr und vor allem größere Löcher bohren. Die Schlitze außen schaden nicht. Vielleicht seitlich in die Felge noch Löcher.
Ich habe bei mir unten ein Blech ohne Löcher und darauf ne Waschmaschinentrommel, damit genug Luft dran kommt

Nee, habe eher das Problem, dass zuwenig Hiitze ist. Wir haben gestern einen Rinderbraten gemacht und das Thermometer hat in der "Luft" über dem Rinderbraten "nur" 115° angezeigt. Höher bin ich nicht gekommen, auch mit mehr Briketts nachher nicht...

Okay, dann versuche ich es mal mit mehr Löchern und die dann größer. Muss eh noch ein Ascheauffangbehälter basteln.

Ach ja, Rinderbraten war trotz der "geringen" Lufttemperatur durch nach etwa 2 Stunden, vielleicht habe ich auch nur den eindruck, dass es zuwenig Hitze war, oder das Fleisch von den Gallowayrindern brauch weniger Hitze.

Hy @zaubertroll, mein Gefühl sagt mir in dem Bodenblech sind 1. zu wenig und 2. zu kleine Löcher drin. Die Asche der Breckies verstopfen die Löcher und somit ist die Frischluftzufuhr sehr stark reduziert, also viel zu wenig Sauerstoff und somit zu wenig Feuer/Hitze. Schönes Weiterbasteln wünscht Dir
Günni

Ich stimme meinen Vorrednern zu, da muss mehr Luft ran sonst wird das nix.

Grüss euch

Bei meinem DIY DO-Tisch habe gar keine Löcher im Bodenblech.
Dafür aber rundherum mehr Platz.

Wie viel Abstand hat denn dein DO zur Wandung?
Wen der zu arg nach oben zumacht, kannst du eher seitlich grosse Bohrungen durch die Felgenwand machen.

lg

Ich würde den Boden komplett abdichten, damit keine Asche oder Glut herausfallen kann.
Zur Belüftung würde ich Löcher seitlich in die Felge bohren, ca. 20mm über dem Bodenblech. Und zwar 12 Löcher - alle 30° eins - mit 20mm Durchmesser.

Luft sollte durch die Schlitze am Rand des Bodens genug kommen. Zuwenig Hitze, da würde ich eventuell mal den Brennstoff wechseln. Hast du einen Dopf mit oder ohne Füße? Vielleicht kannst du mit einfachen Blechwinkeln den Dopf in der Felge etwas höher bekommen um den Kaminefekt zu nutzen, Windschutz haste ja noch genug. Ein Foto mit Dopf wäre aber nicht schlecht.

Hier im Forum wurde auch schon berichtet, dass einige DO's zu kurze Füße haben und die Kohlen darunter ersticken.
Stelle einen Pfannenknecht unter den DO. Der Abstand zum Bodenblech kann deutlich größer sein. Die Kohlen müssen nicht am DO- Boden kleben, damit genügend Wärme zugeführt wird.

coole Idee....

Klasse Idee. Die Felge kann man nach dem Essen auch noch als kleine Feuerschale verwenden.
Die Schlitze würde ich auch lassen und zusätzlich mehr und größere Löcher in den Boden.

Zurück
Oben Unten