• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Dutch-Oven-Wochenende] Sheperd's Pie

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Sheperd's Pie wollte ich schon lange mal machen. Am Freitag war es nun endlich so weit. Da es jedoch mal wieder nach alter hanseatischer Tradition am Schiffen war, hab ich den DO auf den Gasi gestellt, da dieser auf dem Balkon überdacht ist. Ich hätte natürlich auch auf dem Balkon Kohlen anzünden können, aber das ist immer ne riesige Sauerei und da ich nun auch gerade Parkett im Wohnzimmer gelegt habe, will ich das nicht gleich wieder versauen; mit Kohle wird also nurnoch im Garten hinterm Haus gespielt.

Nun aber zum eigentlichem thema; dem Sheperd's Pie.
Dazu ahbe ich zunächst hack aus dem Rinderzungenstück und dem Schweinenacken angebraten. Danach kamen erst Zwiebeln und kurz darauf Wurzeln und Tomaten dazu. Als Gewürze kamen Pfeffer, Salz und Kräuter der Provence zum Einsatz. Dazu kamen etwas Rotwein, Gemüsebrühe und Tomatenmark. Das ganze hab ich dann ne Weile köcheln lassen, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden war. Zwischenzeitlcih hab ich in der Küche Kartoffel-Sellerie-Püree zubereitet, das dann auf die Hackmasse kam. Darüber kam Tiroler Bergkäse. Dann hab cih das ganze für ca. 20 Minuten samt DOpf auf den Gasi gestellt. Um auch ohne Kohlen Oberhitze zu bekommen, hab ich den Deckel vom DOpf ordentlich vorgeheizt.

PICT1476.JPG


PICT1477.JPG


PICT1478.JPG


PICT1481.JPG


PICT1486.JPG


PICT1488.JPG


PICT1490.JPG


PICT1498.JPG


PICT1502.JPG


PICT1504.JPG



Es war sehr lecker.
 

Anhänge

  • PICT1476.JPG
    PICT1476.JPG
    436 KB · Aufrufe: 535
  • PICT1477.JPG
    PICT1477.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 535
  • PICT1478.JPG
    PICT1478.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 525
  • PICT1481.JPG
    PICT1481.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 527
  • PICT1486.JPG
    PICT1486.JPG
    407,6 KB · Aufrufe: 521
  • PICT1488.JPG
    PICT1488.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 517
  • PICT1490.JPG
    PICT1490.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 514
  • PICT1498.JPG
    PICT1498.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 519
  • PICT1502.JPG
    PICT1502.JPG
    489 KB · Aufrufe: 513
  • PICT1504.JPG
    PICT1504.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 530

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das schreit ja förmlich nach Organverfettung:lol:
Sieht aber sehr lecker aus.
Würde ich auch nehmen:prost:

Gruß
Dustin
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das ist ja mal was interessantes. Top.
 

Schneckenhaus

Grillkönig
Schöne Idee. Sieht lecker aus und ist einfach gemacht.
Muss auf die To DO Liste...

Gruß Markus
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Jau, Marcel
warst Du Bäume fällen? Na, bei dieser gehaltvollen Speise!
Trotzdem sicher lecker, mir gefällt's!

:prost:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
:pie:das hast du bestimmt aus der Rezeptdatenbank der Weight-Watchers :pie:


sieht lecker aus .....dein amuse-gueule
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Marcel,

Dein Sheperd's Pie hätte mir auch gemundet, ich mag solche Gerichte :thumb_th:

:durst2_th:
Gruß Thomas
 

Jack The Dipper

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Schaut sehr lecker aus, aber ist kein sheperts pie :-) ist eher ein cottage pie.
Für sheperts pie müsste es aus Lammhack sein.
Wenn du mit der Gabel dem Püree noch eine "Igelfrisur" verpasst werden diese Spitzen schön kross.

Shepherd

Ich hab 6 Jahre in UK gelebt und kenne Persöhnlich keine Versionen mit Käse,denn wie oben schon gesagt soll das Püree eigentlich kross werden, aber ist sicher lecker mit dem "bisschen" Käse :)

Liebe grüße Jack
 
Zuletzt bearbeitet:

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das schaut Lecker aus.
Probieren will.

Also (ich kannte das bis jetzt nur unter dem Namen) "Schäfer Pastete",
habs bis jetzt nur im BO gemacht mit Hack-SR-gemischt,
aber das bau ich nach,
mit Lammhack vom TmV.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten