• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutchoven Tisch

Also Tom der Tisch schaut wirklich super aus.:thumb1:
Ich glaub sowas brauch ich auch, weil da Schorschi nämlich
gesagt hat, dass für die DO-Sachen jetzt ich zuständig bin.

Und der Wind geht am Mühlberg auch immer.

Liebe Grüße
Gitti
 
:oops: ..nach dem ersten Test gestern hat sich rausgestellt, dass sich bei grosserer Hitze sich der Boden wölbt
P1010730.JPG



..also heute noch schnell ein paar Streben eingeschweisst :thumb2:

P1010743.JPG


P1010744.JPG


...muss ich zwar nochmal lackieren,aber so ist besser :ks:
 
Sehr gute Sache mit den Streben

die Ecken kannst du aber ruhig unter 45 Grad abschneiden, ist noch sicherer als die abgerundeten Ecken und tut der Stabilität keinen Abbruch

@Zini welcher ist denn mein Deckelheber?
 
habe ich gesehen - aber falls du nochmal einen machst ;-)

die Schräge steht noch weniger in den Raum, was gerade bei Kindern immer zu beachten ist
 
Kaum ein paar Tage nicht im Forum und schon ist der Eigenbau fertig und auch gleich noch gepimt :respekt:

Der Tisch gefällt mir sehr gut, aber wenn ich den jetzt nach oben auf die Aufgabenliste stelle, dann gibts :domina: vom Göverl.
(Die Baustelle im Garten ist nach der Schneeschmelze wieder sichtbar, hab schon die Fertigstellung meines Räucherschrankes auf Sommer, Herbst verschoben)

LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 
*Fredrauskram*

@daTom - falls Du das noch liest -
wie haben sich die nachträglichen Streben bewährt ?

Ich würde das auch gerne wissen. Da liegt nämlich noch so ähnliches
Material bei mir rum :grin:
Ausserdem würde mich die Materialstärke der Platte interessieren.


Gruß Klaus
 
moin moin,

cooler tisch sowas brauch ich dringenst auch noch.
beim campen steht der DO im JO da kann ich nur leider net grillen.
wie sind denn die abmasse?

gruß fuchs
 
*Fredrauskram*

@daTom - falls Du das noch liest -
wie haben sich die nachträglichen Streben bewährt ?

...die Streben über Kreuz schweissen wäre besser gewesen,in der jetzigen Version verziehts die Platte noch einwenig :(

Ich würde das auch gerne wissen. Da liegt nämlich noch so ähnliches
Material bei mir rum :grin:
Ausserdem würde mich die Materialstärke der Platte interessieren.


Gruß Klaus

...siehe unten...

moin moin,

cooler tisch sowas brauch ich dringenst auch noch.
beim campen steht der DO im JO da kann ich nur leider net grillen.
wie sind denn die abmasse?

gruß fuchs

Grösse der Stahlplatte : 900x400x3 mm

umlaufendes Winkeleisen 30x30x3mm

Füsse: Vierkantrohr 25x25x2mm Länge 700mm mit Einsteckfüsse,
dadurch ergibt sich eine Höhe von 680mm da die Füsse leicht schräg stehen.Höher würd ich ihn nicht machen,sonst muss man den Deckel von DO so hoch anheben.

Einsteckhülsen für die Füsse: 30x30x3mm

Griff Vorne: Rundeisen 12mm 600x80mm

Griffe Seite: Rundeisen 12mm 210x70mm

Verstärkungen unten: Winkeleisen 30x30x2mm besser aber über Kreuz anschweissen,nicht wie ich der Breite nach,den Tisch verziehts bei mir trotzdem einwenig bei Hitze.

Windschutzblech: Aluriffelblech: 1x 900x300x2 Grundstärke ; Aluriffelblech: 2x 300x300x2 Grundstärke

die Scharniere sind normal Klavierbände,die kann man dann in die gewünschte Länge schneiden.

Der Tisch wäre nicht schlecht wenn er einweinig Grösser wäre,aber dann wird er schwerer und unhandlicher.So passt er für uns schon.
 
nochmal ne Frage!

Wie wäre es denn wenn man anstatt des Bleches ein Lochblech nimmt und dann wenige Zentimeter unter dem Lochblech eine "Aschewanne" hängt?
Dann verzieht es sich nicht so bei der großen Hitze und die Brekkis dürften aufgrund der besseren Luftzufuhr auch besser glühen. Oder wie seht ihr das?

LG Marc
 
Ich grüble auch schon lang über einer DO-Tisch-Konstruktion. Die vorgestellte Version gefällt mir gut. Da werde ich die Fußkonstruktion vll. übernehmen. Mir schwebt allerdings eine Abstellfläche aus Schamotte vor. Da leidet allerdings die Mobilität. Von Lochblech halte ich persönlich nicht viel, denn das verzieht sich noch schneller. Alternativ eine Stahlplatte mit mind 8-10mm. Dann wird es aber auch wieder sauschwer. Es bleibt schwierig....
 
nochmal ne Frage!

Wie wäre es denn wenn man anstatt des Bleches ein Lochblech nimmt und dann wenige Zentimeter unter dem Lochblech eine "Aschewanne" hängt?
Dann verzieht es sich nicht so bei der großen Hitze und die Brekkis dürften aufgrund der besseren Luftzufuhr auch besser glühen. Oder wie seht ihr das?

LG Marc

Das müsste gehen, wobei Lochblech im Bereich unter dem DO reicht:

14551d1255384342-dutch-oven-gulasch-bei-wind-und-regen-am-balkon-3-abflammen.jpg


14552d1255384342-dutch-oven-gulasch-bei-wind-und-regen-am-balkon-4-abflammen.jpg


14553d1255384342-dutch-oven-gulasch-bei-wind-und-regen-am-balkon-5-zugblech.jpg


Das Lochblech ist warmfest und ca. 5 mm stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir heute einen Camping Alu Tisch bei

Outdoorfriends Alu-Klapptisch - Wander-Wastl.de

bestellt.

[Edit Bild: Urheberrecht!!!]

Diesen habe ich am Sonntag beim RC-Wasserfliegen in Wittenberge gesehen.

Darauf werde ich meine ausgediente Eisenpfanne stellen, evtl auch darunter noch einen billigin schwarzen Pizzateller aus der Metro.



Weiß jemand, ob man problemlos biegsames Blech an einer Eisenpfanne anschweißen könnte? Für einen DO-Windschutz.

Oder ich lasse mir aus Edelstahl noch einen Windschutz basteln, mit einer Unterplatte für den Tisch.

Den ich dann auf den DO-Tisch stelle, bzw anklemme. Dann brauch ich die Eisenpfanne nicht immer mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten