• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EDEKA gegen MdV

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfanatiker!
Soeben ist mir mal wieder deutlich geworden, EDEKA Fleischtheke ist vom MdV
doch ein ganzes Stück entfernt.
Beim örtlichen Wilger EDEKA(eigentlich Spez Theke) hatte ich Spießbraten gefüllt mit Senf und Zwiebeln am Mi bestellt. Zwei Stücke a ca 1,5 kg Fr abzuholen.
Es darf auch ein bischen mehr sein.
So kann sich der Metzger drauf einstellen und streßfrei die Dinger zubereiten. Denkt man.
Meine GöGa holt die Teile ab und stellt aus dem Augenwinkel fest, halt Stopp.
Das sollten doch gut 3 kg Gesamtgewicht ergeben, waren aber nur knapp 2,5kg.
Wie sollen wir alle denn satt werden?
Es gab dann aber nur recht komisches Gestammel daher.
Es wurde dann nachgebessert, nun sinds 3 Stücke.
Ich finde es sehr ärgerlich, denn mit der Vorbestellung will man den Schwierigkeiten aus dem Wege gehen.
Beim MdV wäre das bestimmt besser gelaufen.
Mein Fazit EDEKA kann MdV nicht das Wasser reichen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS. Hoffentlicht wird das was auf dem Drehspieß, nicht das ich das auch noch versemmele.
Snap2.jpg
 

Anhänge

  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 2.669
Jepp , 100% Zustimm !

Hab bei unserem EDEKA mal Hüftsteaks geholt.

Zunächst wollte mir das Fleischbunny fertig geschnittene 15mm Dingers andrehen.
Da hab ich ihr doch freundlich erklärt , dass die Teile auf den Grill kommen ,
unter 3cm geht gar nix.

Hat sie erst mal eine neue Hüfte geholt.
Um dann 2cm abschneiden zu wollen......:x

Dann kam auch noch ( man entschuldige bitte!:devil:) von mir die Frage , wie lange das Fleisch denn abgehangen sei , quasi , wann das Vieh geschlachtet wurde.

Die Antwort war eine Mischung aus hochrotem Gesicht und unverständlichem Gestammel von wegen Frisch und so....ich hab die Teile dann sicherheitshalber erst mal 3 Monate eingefroren.

Im Endeffekt überlege ich mir vorher , was ich aus dem entsprechenden Fleisch machen will und suche mir dazu die Einkaufsquelle aus.

Rinderhüfte nur noch aus Argentinien - C&C.
Rindersteaks - selber schneiden aus der Hüfte.
Spare Ribs - frisch vom Schlachthof. Unschlagbar im Preis und max. 2 Tage alt.
Lende , wenn sie gefüllt wird - vom C&C , die is dann aus Dänemark.
Schweinenacken nur noch am Stück , auch vom C&C ,
da wird vorher überlegt , was draus wird - Nacken gesmokt , Schinken oder Steaks.
Auch mein Hackfleisch kauf ich unterschiedlich :
Für Spaghetti Bolognese taugt das Gemischte vom Discounter allemal.
Hat zwar einen hohen Wassergehalt , aber das ist der Soße nicht abträglich.
Wenn`s aber um Hackfleischküchle (Buletten) oder Armadillo Eggs geht , nehm ich meinem MdV in Anspruch - alles andere lässt Wasser raus und bruzzelt zusammen.
 
Für Spaghetti Bolognese taugt das Gemischte vom Discounter allemal.
Hat zwar einen hohen Wassergehalt , aber das ist der Soße nicht abträglich.

Finde bei Bolognese gilt dasselbe wie z.B. bei Burgern. Ein gutes Ergebnis kann man nur mit hochwertigen Zutaten erreichen. Dann allerdings auch ohne Knorrfix und Konsorten, sondern selbermachen und 5-7 Stunden langsam einkochen.
 
Also ich kaufe gern beim Kaufpark Metzger (REWE-Gruppe) - allerdings bin ich ein wenig im Vorteil weil meine Nachbarin da Erst-Verkäuferin ist.

Mittlerweile kaufe ich allerdings das meiste Fleisch direkt im Großmarkt
 
Ich habe bei meinem Stammmetzger jetzt auch schon ein-zwei mal Fleisch gehabt, was nicht so besonders von der Qualität her war. Dafür habe ich schon im REWE und ganz besonders im Tegut recht anständiges Fleisch kaufen können (Nacken, Lachs, Schälrippchen). Man muß halt ein bisschen gucken, egal, wo man einkauft. In Fegro/Selgros komm' ich relativ selten, da hole ich dann normalerweise Rind(-ersteaks). Für Rind ist nämlich unser Kaff hier absolutes Entwicklungsgebiet.

Generell bin ich bei den niedrigen Sonderangeboten vorsichtig. Für 3 Euro das Kilo KANN kein Fleisch was taugen, das kann nur Wasserschwein sein.
 
Bei gößeren Vorhaben und für selbstgeschnitte Steaks ziehe ich die METRO vor. Die Fleischtheke in unserem REWE ist aber auch sehr gut. Alltägliches ist eigentlich immer gut und auch der vorbestellte Rollbraten war super. Lecker gewürzt und hatte auch das richtige Gewicht: 3,4 kg bei georderten "guten 3 kg". Die Fleischtheke ist übrigens letzte Jahr als Deutschlans Beste in der Größenkategorie dieses Marktes premiert worden (wenn das was heißen soll:devil:).
Man kann dort auch bestellen, was nicht in der Auslage ist. Alles in allem zu empfehlen.
 
Auch mein Hackfleisch kauf ich unterschiedlich :
Für Spaghetti Bolognese taugt das Gemischte vom Discounter allemal.
Hat zwar einen hohen Wassergehalt , aber das ist der Soße nicht abträglich.
Wenn`s aber um Hackfleischküchle (Buletten) oder Armadillo Eggs geht , nehm ich meinem MdV in Anspruch - alles andere lässt Wasser raus und bruzzelt zusammen.

.........Also lieber Belzi, das mit der Bolgnese kannst Do so a ber nich ernst meinen. Discounterfleisch in Sauerstoffathmosphäre oder TK ist imho zum Verzehr gar net geeignet........vllt als Katzenfutter oder so......
 
Fleischtheke ist nicht gleich Fleischtheke. Wenn fähiges Personal dahinter steht und die Quelle stimmt, ist alles kein Problem. Früher (ist bestimmt schon 10 jahre her) gabs bei mir in der Nähe n Edeka mit guter Fleischtheke. Da gabs u.a. selbstgemachte Bratwurst und Fleischsalat. Beides erstklassig. Die Bratwürste gehörten mit zu den besten, die ich je gegessen habe. Aber irgendwann wurde der "Fleischthekenmann" (keine Ahnung ob der nun gelernter Metzger oder sonstwas war) zum neuen Ladeninhaber und irgendein ahnungsloser Handlanger stand von da an hinter der Theke. Da war es aus mit den guten Würsten. Inzwischen gibts nichtmal mehr den Edeka. Neulich hab ich aber wieder eine vielverpsrechende Fleischtheke entdeckt. Es war schon relativ spät und ich wollte nur n paar Steaks o.Ä. kaufen, irgendwas, was man schnell hinkriegt. Da wollte er mir zuerst fertig geschnittene Scheibchen Entrecote von gerade mal 1 cm andrehen. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich gerne richtige Steaks hätte. Der gute Mann hat mich sofort verstanden und mir angeboten ein 1kg Stück in der Mitte durchzuschneiden. Er könne es auch nicht wirklich verstehen, aber die meisten Kunden verlangen nunmal nach so dünnen Scheibchen. Ich hatte schon den Eindruck, dass der Typ Ahnung von dem hat, was er da verkaufen will. Das Fleisch war auch gut. Ich glaub, den guten Mann sollte ich mal wieder besuchen. Es gibt natürlcih auch ganz andere. Ebenso gibt es aber auch unter den "Metzgern" viele, die nichts taugen. Insofern sollte man da m.E. nichts verallgemeinern. Man muss schon von Fall zu fall entscheiden, wer was taugt und wer nicht.
 
Also ehrlich gesagt ist die Fleischtheke hier bei unserem Edeka in Ascheberg das beste was ich bezüglich Fleischeinkauf außerhalb der Metro bisher gefunden habe.
Der Fleischermeister!!!! Und seine Fleischereifachangestellten Wissen absolut was sie tun und reden, ausserdem war alles was ich bisher dort gekauft habe erstklassig.
Das ist der einzige Laden wo ich fertig mariniertes Fleisch kaufe. Die machen das da selber und immer frisch. Sonderwünsche sind nie ein Problem (gegebenenfalls mit Vorbestellung).
Als ich das erste mal dort ein Steak kaufte und nach dem "Todeszeitpunkt" des "Steaktiers" fragte bekam ich dies nach kurzem nachschauen mitgeteilt. Auch sind richtige Steaks nie ein Problem. Wenn ich reinkomme zückt der Jeweilige Mitarbeiter sofort das Messer und schneidet ohne Worte ein 3,5-4cm Stück ab....

Was will man mehr????
 
Die Antwort war eine Mischung aus hochrotem Gesicht und unverständlichem Gestammel von wegen Frisch und so....ich hab die Teile dann sicherheitshalber erst mal 3 Monate eingefroren.

und im eingefrorenen Zutand reifen die dann nach... odrrr ? :rotfll:


fck, habe eben erst einen Liebherr Side by Side mit Biofresh und 0°C Fach und gedöhns vertickt...

wenn es bei Dir in der Gefriertruhe geht, hätte ich keine Kunden mehr :blinky::devil:
 
Discounterfleisch in Sauerstoffathmosphäre oder TK ist imho zum Verzehr gar net geeignet........vllt als Katzenfutter oder so......


Nur mal ein Beispiel zum Vergleich :

Bei uns hier im Kaufland (Discounter) wird das Hack frisch durchgedreht und verpackt.
Die bekommen die Packerl nicht fertig angeliefert.
Meist gegen Nachmittag wird nochmal durchgewolft , je nach Bedarf.
Is also sozusagen frisch und der Wolf wird nach jeder Runde gereinigt.
Dass das Hackfleisch selbst von minderer Qualität ist , liegt an der Rohware.

Im Gegensatz der MdV :
Früh Morgens wird eine gewisse Menge Hackfleisch vorbereitet und der Wolf wieder gereinigt.
Is ja auch gut so.
Wenn`s dann aber im Laden so richtig brummt und kein Hack mehr da ist,
wird schnell nachgewolft - direkt im Laden.
Dass das Wurstbunny aus dem 2. Lehrjahr vorher schon zigmal Wechselgeld in den Händen hatte und nun die Fleischstücke für das Hackfleisch aussucht , stört anscheinend niemanden.

Ausser mich.

Soweit zu Qualität beim MdV.
Was will ich das schönste Stück Fleisch , wenn die Bakterien schon an der Hand der Verkäuferin sind.

Deshalb lieber direkt vom Schlachthof , wenn`s ganz frisch sein soll.

Und zum Wassergehalt bei Hackfleisch :
Nein , es macht der Bolognese nichts aus.
Das Wasser verdunstet bzw. verkocht nach dem Anbraten sowieso.
Und zum 5-6 Stunden Bolognese kochen reicht die Zeit bei 2 kleinen WuKi`s nicht aus.

Edit erwähnt noch :
TK-Hack und Fix-Tüten gibts bei uns trotzdem nicht.
Never !
 
Nur mal ein Beispiel zum Vergleich :

Bei uns hier im Kaufland (Discounter) wird das Hack frisch durchgedreht und verpackt.
Die bekommen die Packerl nicht fertig angeliefert.
Meist gegen Nachmittag wird nochmal durchgewolft , je nach Bedarf.
Is also sozusagen frisch und der Wolf wird nach jeder Runde gereinigt.
Dass das Hackfleisch selbst von minderer Qualität ist , liegt an der Rohware.

Also meine Freundin arbeitet im Kaufland - die bekommen das Hack angeliefert (allerdings auch frisch aus der Großschlachterei)
ich kauf das am liebsten Abends - denn ab 1800-1830 senken die dort nochmal die Preise fürs Hack und andere verderbliche Ware :sonne:
 
Man sollte nicht alle Supermarkt-Fleischtheken über einen Kamm scheren. Hier in Wesel gibt es zwei Edeka-Märkte mit ganz hervorragenden Fleischtheken. Ich habe da heute gemischtes Hackfleisch aus dem Angebot für 2,99 Euro/kg gekauft. Das war recht dunkel mit wenig Fett. Da ist beim Braten auch kein Wasser ausgebraten und die Frikadellen waren top!

Wenn ich hingegen bei Aldi oder Real Hackfleisch kaufe, habe ich Wasser ohne Ende in der Pfanne, wenn ich Hackfleisch anbrate. Ich für meinen Teil kaufe nur noch bei Edeka (wenn ich mal was dort kaufe, weil sich die Fahrt nach C&C oder Metro nicht lohnt). Habe heute bei Edeka sogar US-Beef entdeckt. Filet für 99 Euro/kg und Rib Eye für 49,90 Euro/kg. :devil:
Ein Glück hab ich Großmarkt-Karten.... da kostet es etwas mehr die Hälfte.
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi Knobi,
meine GöGa war heute auch bei Wilger und hat Lamm und Rinderfilet gekauft.
Es war eigentlich gut wie immer. Nur zu wenig aber das liegt eher an GöGa als an Wilger :rotfll:

Also ich bin bei Wilger bis dato noch nicht enttäuscht worden.
Wobei ich anmerken muss das "richtige" Vorbestellungen bei uns auch über den MdV laufen und wir bei Wilger eher zufällig (wenn wir eh in Borken sind) einkaufen gehen.

Gruß Jürgen

Edith fragt sich grade wie denn jeder für sich den Begriff "Discounter" definiert. Ich würd in Sachen Fleisch es so definieren das der Laden ausschliesslich Fertigkram aus der Kühlung verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man von 3 vertrauenswürdigen Quellen kaufen:

Im Edeka haben sie eine super Fleischtheke mit tollen Spare Ribs und einem netten, kompetenten Metzger.

Dann gibt es noch einen Metzger mit mehreren Fillialen. In der einen sind sie auch kompetent (und noch schmuck angezogen, mit Fliege und so :-D) und einer der dortigen Angestellten hat mir 1Kg NPS geschenkt, was mich natürlich sofort für diesen Metzgerbetrieb eingenommen hat :) Im Kilo-Markt der selben Kette sind aber leider nur --- ähm --- intellektuell herausgeforderte Mitarbeiter, die zur Abrechnung von 2Kg Schweinehals schon mal so um die 15 Minuten brauchen (leider, sonst würde ich da gerne hingehen).

Und dann gibt es noch C+C mit leckerem Fleisch, allerdings scheinen die Metzger dort nicht genau zu wissen, was ihre Kollegen tun, so dass der eine sagt, NPS kommt Do. wieder rein, der andere aber am Do. keine Ahnung davon hat und sagt nee, ist immer noch alle.

Ich denke auch, man muss halt schauen, wer wo arbeitet und was es gibt, verallgemeinern kann man nicht.

LG, BBQQ

PS: Kaufland hier hat ne Schrott-Theke, die haben nichtmal Bratenschnur :(
 
So Leuts.
Das Ergebnis sprich auch die Fleisch Quali waren sehr gut.
Die Dinger haben super geschmeckt.
Ich werd das später mal einstellen.
Das hätte beim MdV auch nicht besser sein können.
Die Abwicklung der Bestellung hat mich halt gewurmt.
 
Im Edeka Grossostheim, haben die eine super Fleischtheke.
 
Huhu,


unser Edeka im Nachbarort hat hervorragendes Fleisch und das Personal weiß was es tut. Leider hat man das nicht immer. Rind und Ribs kaufe ich dennoch in der Metro, da Preis und Qualität meisstens besser sind.
 
Hallo, bietet C&C Schaper selbst gewolftes Hack an oder wird das angeliefert?

Mich würde ein Qualitätsvergleich Edeka Hack vs C&C Schaper Hack interessieren.

Kleinere Mengen kaufe ich meistens auch lieber beim MdV.

Aber für die zukünftige Bratwurstherstellung brauche ich größere Mengen an Hack/Brät.
 
bei uns gibts auf 4 km zwei edeka die unterschiedlicher nicht sein könnten. leider ist der bessere 4 km weiter weg als der schlechte - trotzdem kauf ich nur dort ein. der bei mir vor der tür hat ne gemüseabteilung wie ein komposthaufen, das personal sieht aus als würde es sich ausschließlich von selbigem ernähren, hat keinen plan von irgendwas und es wird schon mal laut durch den ganzen laden gemotzt weil sich die mittagspause um 5 minuten verzögert weil noch zwei kunden bezahlen möchten ... die fleischtheke ist völlig lieblos eingerichtet und so "ausgefallene" sachen wie ribeye oder t-bone kennt die wurschttante gar nicht ... es liegt vielleicht mal ein vertrockneter schaschlik-spieß in der auslage, aber das wars dann auch ...
der andere edeka ist hygiene- und servicezertifiziert - und das merkt man! die haben so ausgefallene sachen, das ich nicht weiß ob die mangels wissen überhaupt jemand kauft :D der ganze laden ist sauber, das personal freundlich (wirklich freundlich und nicht aufgesetzt), und hilfsbereit. man bekommt dort alles, kompetente beratung inklusive! du musst nicht mal fragen ob du was probieren kannst - die halten dir die trüffelsalami und den pecorino automatisch unter die nase :happa: da geh ich wirklich gerne hin - die habens drauf :)
 
Zurück
Oben Unten