• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelschimmel die 2te

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem der Versuch mit dem Edelschimmel das letzte Mal gut funktionierte, hier der 2te Versuch nach 2 Wochen reifen.
Gleich vorweg, 2 Wochen reifen reichen zwar für einen guten Edelschimmelgeschmack aber das Fleisch ist noch zu weich. Die 4 Wochen die ich beim letzten Mal hatte passten sehr gut was die Härte anging. Das trifft auch für das Filet zu.
Deshalb lasse ich das angeschnitte Filet und den Rest noch weiter reifen. Bericht folgt in ca. 2 Wochen.
Gepökelt wurden das Filet und der Schweinelachs mit Spiccy´s Landfein, Traditionale und Parma Art. Danach wurde alles mit den Edelschimmelkulturen behandelt.

Hier die Bilder nach 2 Wochen:

DSC01929.JPG

DSC01933.JPG

DSC01935.JPG

DSC01936.JPG
 

Anhänge

  • DSC01929.JPG
    DSC01929.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • DSC01933.JPG
    DSC01933.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC01935.JPG
    DSC01935.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.113
  • DSC01936.JPG
    DSC01936.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 1.147
Geil -. Geil - Geil - mehr kann ich dazu nicht sagen

Rudi
 
Danke Reiny.
Ich kann nur jedem empfehlen das mit dem Edelschimmel zu probieren. Schmeckt mega geil.
Bin grad bzw. noch drüber mir einen Refeschrank zu bauen (lol zuerst mal einen preislich interessanten Glastüren bzw. Getränkekühlschrank finden). Dann wird das auch einfacher mit dem Edelschimmel.
 
Boah, das ist ja richtig klasse geworden und eine wunderschöne Ausblühung vom Schimmel.
Ganz tolle Arbeit.

Danke,
aber für 16,50 € plus 4,90 € Versand?!
Ist das günstig?
Ja, das kostet das überall. Es liegt immer an den Stämmen, es gibt auch günstigere, aber umso besser sie sind, desto besser wird das Ergebnis.
Unsere Kulturen sind die gleichen mit denen der Metzger arbeitet. Also beste Profiqualität.
Günstigere verkaufen wir nicht, weil die einfach die besten sind, wie die Bilder schön beweisen.
Das ist fast schon gelinggarantie. Ich finde das passt dann.
Aber wie @Xisler schon sagt, das muss jeder selbst entscheiden.
 
@Erdblank was und wieviel möchtest du denn mit dem Edelschimmel machen?
Noch interessanter ist wo du das machen möchtest.
Um das Ganze mal etwas zu relativien - je nach Menge brauchst du nur sehr wenig an Edelschimmel und nicht gleich die ganze Packung.
Gerade für die Reifung in solchen "Reifekisten" würde ich auf gute Qualität achten.Die richtige Luftfeuchtigkeit in solchen Kisten ist nicht einfach zu halten. Optimal wäre hier ein Reifeschrank.
Evtl. hilft dir ja das. Die Lendchen mit Edelschimmel sind auch unter Rügenerkreidespitzen bekannt. Das Ganze zu ~ 60€/kg
Nachtrag - ebenfalls eine Geschmacksexplosion: Pökel mal Rindfleisch und bring dann den Edelschimmel auf.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meisel-edelschimmel.239724/

@Spiccy Dankeschön für das Kompliment
 
das sieht klasse aus, leider bin ich allgemein nicht so für Schimmel zu haben, auch beim Käse egal ob Weis oder blau...

Aber ich glaub da würde ich es dennoch probieren!!
 
Zurück
Oben Unten