• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Holzkohlengrill !

Anti du beschämst mich,

es waren nur ein paar 3D Entwürfe die gelasert und gekantet wurden.

Im Bezug auf Handwerk, kann man sich von vielen hier im Forum einiges mehr abschneiden.

Dein Kohlesieb wird sicher gut funktionieren, dieser liegt dann wahrscheinlich auf den Keilen der Schublade auf oder?

Ich hätte nur bedenken, wenn du deine Kohlen direkt auf den Boden deiner Schublade legst.

Hallo Chris,
das mit dem Sieb ist viel einfacher als Du denkst, ich löse auf:
Das Sieb ist von mir mal eben zweckentfremdet. Der Ursprung war so eine Art Edelstahl- Faltbox mit herausnehmbaren Boden wie z.B. so ein Tragekorb zum Einkaufen. Einfach so ein paar Verriegelungen abgefext, bischen nach unten gebogen und schon steht das Teil auf Füße. Ab in die Schublade gestellt- fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
anti1508-37052-albums-kohlenrost-picture18620-img-1504.jpg


anti1508-37052-albums-kohlenrost-picture18618-img-1506.jpg


anti1508-37052-albums-kohlenrost-picture18619-img-1505.jpg


anti1508-37052-albums-kohlenrost-picture18617-img-1507.jpg
 
Moin,

habe eine Weile herumgerätselt, was die letzen Bilder darstellen sollten, ist ja ganz schön aufwändig gearbeitet, für ein Aschesieb... :respekt:

Der Mechanismus für die Arettierung ist brilliant entworfen und umgesetzt...
 
Wow und ich hab mir nur nen Grill gekauft jetzt fühl ich mich Wien kleiner jung vorm denkmal . you left me fassungslos.
Meinen allergrößten Respekt habt ihr alle beide.

Hallo Stefan,
setz mal Fotos von Deinem " gekauften " rein. Vielleicht kann Mann/ Frau ja noch hier und da etwas verbessern und / oder noch etwas ergänzen / verstärken / ändern.
Vorab schon einmal eine Inovation. Du hast doch bestimmt schon einmal in den Abend rein gegrillt, alle sind satt...
Um 23.00h kommt der Schwager vom Spätdienst mit Durst und dem Spruch
" satt kenn ich nicht, entweder ich habe Hunger oder mir ist übel " , also noch mal den Grill angefacht- oh, es ist ja dunkel ! also irgend etwas zum Illuminieren besorgt...
Die Lösung: Eine LED Beleuchtung an den Grill gebaut.
Hast Du Steckdose greifbar,nimmst Du Steckernetzteil, mußt Du Steckdose suchen, nimmst Du Akku ! oder das Auto / Moped steht gleich neben dem Grill, kann das spenden! " Relais fällt ab, Strom wird knapp " ... Fertig!
Grüße aus Dortmund,
Andreas
 
Moin,

habe eine Weile herumgerätselt, was die letzen Bilder darstellen sollten, ist ja ganz schön aufwändig gearbeitet, für ein Aschesieb... :respekt:

Der Mechanismus für die Arettierung ist brilliant entworfen und umgesetzt...

Hallo Johome,
Da möchte ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Dieses Teil ist der " Organspender " .
Das ist der Boden einer Metall Transportbox , ich werde dieses Teil zweckentfremden. Der Mechanismus wird abgeflext und der angeschweißte Teil wird um 90 Grad gebogen und fertig sind die Füße als Abstandhalter. Ein Flacheisen wird dann als Rand angeschweißt und schon sieht es wieder genial aus.
Bilder stelle ich noch rein!
Sorry für für das Mißverständnis und einen schönen Gruß aus Dortmund,
Andreas
 
Hallo hochgeschätzte Grillgemeinde,
ich möchte die Bilder und den Bericht vom " Angrillen " endlich nachreichen! Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen und hoffe auf Kritik und Anregungen für eventuelle Verbesserungen , vielen Dank dafür !

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21225-img-1537.jpg

Vor der großen Premiere ein letztes Bild vom " sterilen Grill ". Ich hoffe, er wird so funktionieren, wie er aussieht!

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21226-img-1553.jpg

So, ein paar Leckereien stehen bereit und es kann dann gleich losgehen

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21227-img-1557.jpg

Zum ersten Mal die Holzkohle eingelegt und anheizen.

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21228-img-1569.jpg

Erst einmal Klein anfangen und ein paar Leckere Käsegriller aufgelegt. Die Kunstoffschale rechts nahm keinen Schaden, da ich die Ablagen auf ca. 3 cm Abstand zum Seitenblech herausgezogen habe .

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21229-img-1573.jpg

Wie man sieht, ist die Kohle noch gar nicht richtig durchgeglüht und es geht schon los mit dem Drehen der Würstchen. Drehfreuenz ca. alle 3 Sekunden, damit es keine Briketts gibt!

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21230-img-1577.jpg

Also ich bin voll begeistert! Ruck zuck waren die Würstchen fertig und der Kamineffekt funktioniert fantastisch, der Grill zieht sehr gut, wie man sieht , ist die Schublade tiefer gedreht. Im vorderen Schubladenblech minimaler Verzug!

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21231-img-1588.jpg

Fertig mit den Premiere Würstchen - fantastisches Ergebnis!

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21232-img-1599.jpg

Die nächste Runde ist eingeleutet und das Grillrost sieht noch gut aus , saubere Arbeit...

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21235-img-1613.jpg

So langsam sieht es nach Grillrost aus. Ich hatte zwischenzeitlich die Schublade höher gedreht um mehr Htze zu bekommen. Nach dieser Runde zog ich die Schublade heraus, um Kohle nachzulegen und bemerkte einen leichten Breitenverzug im vorderen und hinteren Schubladenblech ( schwergängiges reinschieben).

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21236-img-1615.jpg

Lecker Ergebnis!

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21244-img-1665.jpg

Diese Holzfäller sind am nächsten Tag fällig gewesen. Die Schublade habe ich schön drin gelassen und nur zum Reinigen ( kalter Zustand) gezogen. Kohlen habe ich nachgelegt, indem ich das Grillrost hochgeklappt habe. Funktioniert prima!

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21237-img-1624.jpg

Die Würstchen noch mit Restkohlenglut bei niedriger Schublade fertiggegrillt. Wie man an der Kohle sehen kann, ist der Durchzug hervorragend gelungen!

anti1508-37052-albums-angrillen-picture21245-img-1658.jpg

Der Tag danach...Grillrost hochgeklappt und fertig zum Reinigen. Volle Begeisterung vom hohen Wirkungsgrad . Die Kohle ist fast zu 100 % abgebrannt. Wenig Asche, wie gesiebt!


Ich möchte abschließend sagen, das der Grill super gelungen ist. Die Beleuchtung werde ich etwas nach hinten verlegen, weil die aufsteigende Hitze grenzwertig war.

Falls Chris diesen kleinen Bericht liest, Du hattest es im Vorfeld richtig bewertet mit der Schublade und dem Verzug, aber ich kann mit dem Zustand leben.

Ich bedanke mich noch für die netten Beiträge und wünsche noch eine schöne Grillsaison,

viele Grüße und bis bald,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
ich habe im Sommer als auch jetzt im Winter einige Male mein Schmuckstück angeworfen und bin jedesmal begeistert!
Ich habe noch ein Foto reingestellt, war mein Geburtstag! Geht doch von der Stabilität her . Funktioniert tadellos.
Ich bin so froh , dass Gott keine Frau ist...
viel Grüße und vielen Dank für Deine Bewertung , hat mich sehr gefreut!!!
Der Grillsitz verkleinert.jpg
 

Anhänge

  • Der Grillsitz verkleinert.jpg
    Der Grillsitz verkleinert.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 264
Sind ja wirklich sehr viele Bilder, ich kann nur nicht ein einziges sehen :(
Deswegen kann ich leider nichts dazu sagen und das wo ich so gerne Edelstahl sehe.
Das letzte kleine Bild kann ich sehen, aber sonst kein einziges.
 
Na, dann bin ich ja doch nicht alleine betroffen o_O
 
Zurück
Oben Unten