• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Plancha reinigen oder nicht?

56Grad

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin,

der Titel dieses Freds ist nicht ganz ehrlich gemeint: natürlich reinige ich meine Plancha, aber wie und vor allem mit welchem Ergebnis? So sieht meine Plancha nach erstmaliger Benutzung aus:

DSC_0011.JPG

Der Gasgrill wurde ausgebrannt, lose und verkohlte Teile von der Plancha entfernt und grob mit Schwamm und Tuch gesäubert.

Jetzt die Gretchenfrage: so lassen (Patina) oder bis auf das Metall reinigen mit Dr. Becher o. ä.?
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    505,2 KB · Aufrufe: 24.143
Also die gleiche Plancha habe ich auch. Und die sah nach der ersten Benutzung auch etwa so aus.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da Dr.Becher nicht den optischen Urzustand der Platte herstellt.
Ich habe an meiner eine geraume Zeit mit Stahlwolle, Chemie und letztendlich einem Schleifpapier rum gearbeitet.
War echt Aufwand ohne Ende....
Vielleicht habe ich sie desshalb bisher erst einmal genutzt:muhahaha:
Gedächtnisprotokoll an mich: Plancha mal wieder benutzen und mit weniger Hitze und anderem Öl versuchen...oder mal einfach länger in Spülwasser einweichen lassen:hmmmm:
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da Dr.Becher nicht den optischen Urzustand der Platte herstellt.
Optische Gründe sind mir nicht so wichtig. Die Gussplatte sieht nach dem Enbrennen genauso aus. Fällt nur nicht so auf, weil Guss dunkel ist.
Theoretisch könnte ich die Plancha wie Guss einbrennen, obwohl Korrosionsschutz nicht wichtig. Aber hält die Schutzschicht auf Edelstahl oder fallen später Placken ab?
 
Also optische Gründe hin oder her an einem oder von einem Teppanyaki würde ich bei einer solchen Beschaffenheit nichts essen wollen.
Die braten ja auch in Restaurants auf Edelstahlplatten und die sehen immer, bevor Essen darauf gelegt wird, top sauber aus.
Die wischen die Platten nach jedem Menügang sauber und nutzen dazu irgendein Öl. Und die Platten sehen dann wieder absolut sauber aus.
Entweder ist es dort dann die Temperatur oder das verwendete Öl, dass dies ermöglicht.
 
Die braten ja auch in Restaurants auf Edelstahlplatten und die sehen immer, bevor Essen darauf gelegt wird, top sauber aus.

Klar, das ist mir bekannt. Ich frage mich nur, was spricht dagegen, eine Plancha einzubrennen, z. B. mit Leinöl im Backofen. Der Effekt wäre bei richtiger Anwendung eine gute Antihaftbeschichtung. Warum soll das für Gusseisen gut sein und für Edelstahl nicht?
 
Hilft hier zwar nicht weiter.
Aber aus dem Grund habe ich mir statt Edelstahl oder reine Gusseisen-Plancha mir eine porzellanemaillierte Gussplancha besorgt.
Absolut genial das Teil. Die Reinigung ist in wenigen Minuten erledigt. Und sieht danach wieder wie neu aus.
 
Ich frage mich nur, was spricht dagegen, eine Plancha einzubrennen, z. B. mit Leinöl im Backofen. Der Effekt wäre bei richtiger Anwendung eine gute Antihaftbeschichtung. Warum soll das für Gusseisen gut sein und für Edelstahl nicht?

...es spricht sehr viel dagegen zu versuchen, eine Edelstahlplancha einzubrennen, siehe PN.;)
 
Ich frage mich nur, was spricht dagegen, eine Plancha einzubrennen, z. B. mit Leinöl im Backofen. Der Effekt wäre bei richtiger Anwendung eine gute Antihaftbeschichtung.
Unwahrscheinlich...

Das Konzept "Patina/Antihaftbeschichtung" durch Einbrennen funktioniert nicht bei Edelstahl. Die dazu notwendigen Kohlenstoffpolymere bilden sich nicht wirklich bzw. haben eine sehr schlechte Bindung zum Metall.
 
O. K., O. K.,

ich habe verstanden... Die Plancha ist mittlerweile wieder blitzblank. Zukünftig werde ich den Grill ausbrennen, ---nachdem--- ich die Plancha herausgenommen habe ;)
 
Und, wie hast du sie jetzt sauber bekommen ?
@pfannendoc
Nun lass uns hier mal nicht dumm sterben, hab eigentlich das gleiche "Problem".
 
Und, wie hast du sie jetzt sauber bekommen ?
@pfannendoc
Nun lass uns hier mal nicht dumm sterben, hab eigentlich das gleiche "Problem".

...Edelstahl einbrennen ist Quatsch, bringt nada.
Es ist genau der Vorteil von Edelstahl, dass er absolut pflegleicht ist. Mit genug Öl passt das auch auf dem Grill. Habe testweise Edelstahlpfannen patinatisiert, völlig albern. Mach sie mit einer sehr flachen Malerspachtel so sauber, dass die Oberfläche glatt ist, dann passt das. Anlauffarben sind völlig normal.
Lege z.B. unseren Edelstahlgrillrost in einen großen Kunststoffuntersetzer für Blumenkübel, klappt stressfrei super.

...zufrieden?;)
 
Und, wie hast du sie jetzt sauber bekommen ?

Hiermit:
https://www./Grillzubehoer/Universa...-Grillreiniger-Loesung-1000ml-mit-Sprayer.php

Die Flasche brauche ich momentan auf. Einsprühen und über Nacht einwirken lassen, nächsten Tag sauber (mit schrubben). Dr. Becher geht natürlich auch.
 
Ups, der Link funktioniert anscheinend nicht. Gemeint ist der Grillreiniger von Grillfürst.
 
Also meine Plancha aus Edelstahl hat nach der ersten Woche nicht so schlimm ausgesehen wie Deine! Trotz (fast) täglichem grillen nicht :) Hatte die nur grob freigekratzt (Winkelpalette) und dann nach ner Woche gründlich gereinigt. Heisses Wasser und Edelstahl Putzspiralle. War kein Problem die sauber zu kriegen.... keine spezialmittelchen nötig :D
 
Moin, Moin,

mein Fehler war, dass ich die Plancha beim Freibrennen nicht aus dem Grill genommen hatte. Die Fettrückstände sind dabei als feste Schicht auf der Plancha geblieben. Tja, einmal und nicht wieder...
 
:D passiert jedem Mal sowas
 
Würde den Fred gerne nochmal nach oben pushen....

Meine Plancha/Griddle sieht mittlerweile so aus.
Das ist richtig fies eingebrannt und ich kriege die schwarzen Flecken nicht ohne weiteres weg.

Einlegen in Bechers Backofen & Grillreiniger hat nicht geholfen.

Jemand eine Idee?

46490075-1D9E-4DC6-A57E-23AFD72AD245.jpeg
 
Zurück
Oben Unten