• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlplatte 4 mm

G

Gast-EUrxxU

Guest
Hi,
ich lasse mir für meinen Gasgrill mit 4 Brennern eine Edelstahlplatte nach Maß anfertigen und wollte fragen ob 4 mm stärke genug für den Plattenboden sind?

Guck mal bei Amazon, ob du nicht ne passende Gussplatte findest. Wenn sich die Edelstahlplatte beim Erhitzen verzieht kannst du sie in die Tonne kloppen.

ich habe bereits eine Gussplatte und bin nicht zufrieden damit. Ich hasse es das teil zu putzen ... das sollte bei einer flachen Edelstahlplatte doch einfacher\besser funktionieren (hoffe ich mal)

Hallo,

Hi,
ich lasse mir für meinen Gasgrill mit 4 Brennern eine Edelstahlplatte nach Maß anfertigen und wollte fragen ob 4 mm stärke genug für den Plattenboden sind?
Dünn oder ?
ich habe hier hitzefestes Edelstahl das verzieht sich nicht ganz so arg
1.4841

ich habe bereits eine Gussplatte und bin nicht zufrieden damit. Ich hasse es das teil zu putzen ... das sollte bei einer flachen Edelstahlplatte doch einfacher\besser funktionieren (hoffe ich mal)
Verwende die Edelstahlplatte praktisch garnicht (naja, zum Warmhalten),
für mich geht Nichts über spannungsarm geglüter Guß.

Aber wenn Dich Guß so stört,
dann freu Dich an Edelstahl .....
.... das stört mich !

GrillGruß

Ich glaube nicht, aus dem o.a. Thread:

"Kann sich die Plancha aus Edelstahl bei hitze verziehen?"
"Nach meine bisherigen Erfahrungen verzieht sich nichts aufgrund der Materialstärke von 4mm. Habe diese seit knapp 5 Monaten ständig im Gebrauch"
"Das würd so unterschreiben...das Metall wird mit der Zeit nur etwas dunkler ;-) ...sonst passiert nix mit der Plancha.".....

Hi,
wenn Du die Edelstahlplatte laaaangsam und gleichmäßig erhitzt, dann dürfte es klappen.
Schnelles oder ungleichmäßiges Erhitzen wird sie Dir mit starkem Verzug danken.
Edelstahl hat halt größere Wärmeausdehnung als einfacher Stahl.

4mm Dicke für so eine Platte ist eigentlich recht mager.

10mm wäre eher das Anzustrebende.

Edelstahlguß wäre klasse, aber halt nicht einfach realisierbar.

Wenn Dich die vorhandene Gußplatte nur wegen der Reinigung stört, dann lass sie doch planschleifen.
Die Oberfläche, die Du dann bekommst, sauber zart eingebrannt, ist dann mindestens genauso reinigungsfreundlich wie eine Edelstahlplatte.

Viele Grüße
Onkelchen

ich habe bereits eine Gussplatte und bin nicht zufrieden damit. Ich hasse es das teil zu putzen ..

Hallo,
was ist denn das Problem beim Putzen der Gussplatten? Einfach spülen und ggf. vorher die Rückstände runter kratzen ... Einfacher geht es m. E. nicht.

Schöne Grüße
Carsten

mit 4 Brennern eine Edelstahlplatte nach Maß anfertigen und wollte fragen ob 4 mm stärke genug für den Plattenboden sind?
Das ist nicht viel. Meine Ballistic griddle hat 4mm. Die Griddle verbiegt sich bis zu 1cm und wird lokal sehr heiss. Das sieht man am Oberflächen Belag.
IMG_20170226_154603.jpg

Das hat schlimme Nachteile: Fleisch wird schnell Schwarz, dann schiebt sie keine Hitze mehr nach. Das ist Ok für Gemüse und fettiges Zeug.
Meine 12mm Roheisen Platte (kein Guss den ich hasse) wird lokal nicht so heiß. Schiebt aber ständig hohe Hitze nach brennt das Fleisch aber nicht so schwarz an.
IMG_20170831_195623.jpg

Die Pflege ist super, kein Siff wie bei Guss.
Gewicht: ein Problem in der Weberkugel.

Edit: man spricht wohl von Baustahl..

Anhänge

• IMG_20170831_195623.jpg
    IMG_20170831_195623.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 4.408
  • IMG_20170226_154603.jpg
    IMG_20170226_154603.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 4.305
Ist eine Ankerplatte, kann man nicht mit Guss vergleichen. Die rostet nicht mit wenig Öl...

Wow!

Woher bekommt man Platten aus Roheisen?

Viele Grüße
Onkelchen

...ich fahre für so Sachen immer zu 2 Metallbauern, unsre Gartenstelen habe ich mir für wenig Geld machen lassen.
Ihr müsst euch halt nur bewusst sein, was da gewichtstechnisch auf euch zukommt,
Kindergeburtstagsrölleschen unter dem Grill ist nicht....

...ich fahre für so Sachen immer zu 2 Metallbauern, unsre Gartenstelen habe ich mir für wenig Geld machen lassen.
Ihr müsst euch halt nur bewusst sein, was da gewichtstechnisch auf euch zukommt,
Kindergeburtstagsrölleschen unter dem Grill ist nicht....

Da bekomme ich Baustähle, Schwarzbleche, Feinbleche usw.

Roheisen haben die im Normalfall nicht, weil sie es auch nicht verarbeiten.

Aber ich bekomme so den leisen Verdacht, dass gar kein Roheisen, sondern Baustahl oder Schwarzblech gemeint ist, bei den Anklerplatten.

Roheisen ist ja doch eine sehr frühe Stufe der Stahlherstellung mit sehr hohem Kohlenstoffanteil und hätte mich halt interessiert für die Herstellung eigener Legierungen und Feuerverschweißungen in Kleinstmengen für die Schmiede.

Viele Grüße
Onkelchen

doch natürlich bin ich interessiert. ich lese mit Spannung die verschiedenen Meinungen zum Thema. scheint als gäbe es bei grill platten die eierlegendewollmilchsau nur noch nicht :)

doch natürlich bin ich interessiert. ich lese mit Spannung die verschiedenen Meinungen zum Thema. scheint als gäbe es bei grill platten die eierlegendewollmilchsau nur noch nicht :)

...was spricht gegen eine Plancha? Wärst auf dem Grill flexibler, wenn du nur einen Teilbereich abdeckst. Und das Grillgut fliegt dir nicht so in der Ecke rum wie bei einer flachen Platte.

Zurück
Oben Unten