• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlplatte 4 mm

nichts spricht gegen eine Plancha :) Ich hätte sie halt gern nach Mass da ich kein Eisengitter darunter habe. Beim Gasgrill war nur so ein emaillierter rost dabei der sich schält wenn man eine platte drauf legt ^^ so gings mir bisher mit der gusseisenplatte

Das ist was dran denn man kann Steak auch in Pfannen anbraten die keine 4mm haben, vielleicht mit anderer Hitzeleitung.

Wenn man drauf arbeiten will wie auf einer Grillplatte, dann sind 4mm zu dünn.

Zum Einen darf sich die Platte nicht verziehen - auch nicht wenige Millimeter - zum Anderen braucht die Platte genügend Masse, damit sie daraus die Wärme nachschieben kann.
Edelstahl hat zusätzlich noch den Nachteil der schlechteren Wärmeleitung und der geringeren spezifischen Wärmespeicherkapazität gegenüber rostenden Stahlsorten.

Auf den 4 mm Planchas kann man zwar braten, aber sie sind nicht wie eine Grillplatte sondern nur wie eine dicke Pfanne.

Viele Grüße
Onkelchen

Wollte bescheid geben dass ich mir die 4mm Edelstahlplatte nun anfertigen habe lassen und mega zufrieden damit bin :-)

WhatsApp Image 2018-04-19 at 19.40.47.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-04-19 at 19.40.47.jpeg
    WhatsApp Image 2018-04-19 at 19.40.47.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 1.124
Über die komplette Grillfläche?
Gerade von sowas wird ja eigentlich überall abgeraten, die gesamte Grillfläche beim Gasi mit Plancha oder Griddle zu bedecken...

...das freut mich, habe nix anderes erwartet.:-)
...ich habe für meinen runden Edelstahlrost einen Pflanzenuntersetzer aus Kunststoff, klappt zur Reinigung super. Vielleicht gibt es sowas auch in rechteckig. Schau mal, gibt darüber einen Thread von mir.

Hab ihn gefunden:

https://www.grillsportverein.de/for...stahlrost-mit-blumenkuebeluntersetzer.278928/

Das ist auch eine gute Idee.
Vor allem sehr einfach und überall realisierbar. :thumb2:

Ich habe es bei uns so realisiert:

WB_HRaum.JPG

Große Spülbecken sind nicht ganz einfach zu bekommen.
Ich hatte damals das Glück eine Maßanfertigung für kleines Geld zu bekommen. (Material Kilopreis)

82 x 62 x 18 cm ... Mein Grillrost damals hatte 80x60 cm incl. Griffe und das wollte ich unbedingt ganz reinlegen können. :-)

Wenn's etwas kleiner sein darf wäre auch ein 2/1 GN-Behälter aus Edelstahl eine Möglichkeit. Loch für den Ablauf ist ja schnell reingebohrt.
Vor allem ... wer hat schon ein Waschbecken mit passendem Deckel ? :D:D:D

Viele Grüße
Onkelchen

Anhänge

• WB_HRaum.JPG
    WB_HRaum.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 1.070
Spülbecken sind nicht ganz einfach zu bekommen

...wem sagst das, habe mir vor ein paar Jahren einen alten Spülstein besorgt, wurden vor Jahrzehnten reihenweise weggeworfen.o_O Heute fängst bei 100€ an...

Zurück
Oben Unten