• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlrost muss her

riese82

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
nach jetzt 3 Jahren intensiver Benutzung meiner Weberkugel brauch ich jetzt einen Edelstahlrost 57cm am besten klappbar.
Weiß jemand wo ich da ein Schnäppchen machen kann?
 
Warum nicht einen Gussrost? Ich habe bei meinen Summit die Edelstahl Roste gegen Gussroste getauscht und bin damit mehr als zufrieden.

Rudi
 
Hallo Rudi, hast Du mit Guss "wirklich" bessere Erfahrungen gemacht oder warum hast Du getauscht? :hmmmm:
 
Worin liegen denn die Unterschiede von Edelstahl zu Guss?
 
Hallo Rudi, hast Du mit Guss "wirklich" bessere Erfahrungen gemacht oder warum hast Du getauscht?

Ich habe schon oft Forellen gegrillt - dann habe ich den Summit gekauft und ebenfalls Forellen gegrillt - das waren die ersten die am Rost klebten - und da hab ich den Edelstahl Rost ausgetauscht - seitdem kein Problem. Vielleicht war es auch Zufall - aber ich habe bei meinen anderen Grills ebenfalls Guss Roste ( BGE, Q220 und eben Summit und vorher 57er Kugel) und bin vom Handling und der Pflege eigentlich überzeugt. -Vielleicht auch Gewohnheit (wie heisst's so schön: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier")

Rudi
 
Ich habs genau umgekehrt gemacht. Ich hab mir für meinen Spirit Edelstahlroste gekauft und die Gussroste eingemottet. Hat mich immer gestört, dass die Gussroste auch nach dem Reinigen schwarz abgefärbt hatten wenn ich mit einem Tuch drüber fuhr. Den Edelstahlrost putz ich nach dem Grillen immer blitzblank. Ist mir persönlich einfach lieber.
 
Hab mir das GBS in Edelstahl gekauft und dazu den Sear Grate (emaillierter Guss). Edelstahl ist einfacher in der Handhabung, da:
- ohne entkoppeln für Longjobs nutzbar
- zurnot mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber zu reinigen
- es braucht keine Patina als Rostschutz und ist somit nicht immer "siffig" wenn man es anfasst

Die Vorteile von Guss hast du durch den Sear Grate falls benötigt. Für mich die perfekte Kombo.

ps

Leider aber auch die teurere. GBS in Edelstahl plus Sear Grate = ca. 150 €
 
Hab mir das GBS in Edelstahl gekauft und dazu den Sear Grate (emaillierter Guss). Edelstahl ist einfacher in der Handhabung, da:
- ohne entkoppeln für Longjobs nutzbar
- zurnot mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber zu reinigen
- es braucht keine Patina als Rostschutz und ist somit nicht immer "siffig" wenn man es anfasst

Die Vorteile von Guss hast du durch den Sear Grate falls benötigt. Für mich die perfekte Kombo.

ps

Leider aber auch die teurere. GBS in Edelstahl plus Sear Grate = ca. 150 €

So hab ichs auch und finde die Variante perfekt.
An meinem 2011er Spirit den GBS Edelstahl Rost nachgerüstet und meinem alten Master Touch habe ich letztes Jahr auch den GBS Edelstahl- Rost vom Master Touch SE verpasst.
Dazu als Einsätze Sear Grate für Steaks etc. und Pizzastein. Evtl. hole ich mir noch die GBS Gusspfanne.

Vom Handling her ist das wirklich perfekt, kein Rost am Rost, easy zu putzen, keine Pflege.
Nur das Sear Grate wird immer mal wieder geölt.

Kann ich so empfehlen, nur wie gesagt der Preis.... Naja ist halt eine Anschaffung auf ewig
 
Kann ich so empfehlen, nur wie gesagt der Preis.... Naja ist halt eine Anschaffung auf ewig

genau deswegen hab ich die auch. nachdem das orginal rost und ein nachträglich gekauftes klapp-chrom-rost, rost angesetzt haben, wollte ich mal etwas das auf dauer hält
 
Ne ich möchte keine Gussrost auf der Kugel.
Ich habe einen Gussrost für meinen Gasi das reicht.
Aber danke schonmal für eure Antworten
 
Gibt es den das sear grate überhaupt aus Edelstahl?
 
Nein das Sear Grate ist aus Guss. Das Rost als GBS System (also wo man das Sear Grate reinpackt) gibt es auch als Edelstahlvariante. Da sind die Streben dann auch etwas massiver.
 
Nein das Sear Grate ist aus Guss. Das Rost als GBS System (also wo man das Sear Grate reinpackt) gibt es auch als Edelstahlvariante. Da sind die Streben dann auch etwas massiver.
Ah ok das meinte ich. Danke
 
So gestern einen Edelstahlrost gekauft. Bei uns im kleinen baumarkt im dorf nebenan. Preis 39.99€ top original weber.
20150315_112515.jpg
 

Anhänge

  • 20150315_112515.jpg
    20150315_112515.jpg
    225 KB · Aufrufe: 1.216
Zurück
Oben Unten