• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Edelstahlrost oder nicht? „Matt“ nach hoher Temperatur

ctk371

Militanter Veganer
Hey liebe Experten,

ich lese seit einer geraumen Zeit leise mit und habe mir im November zum Einzug ins Haus einen 57er Master Touch geholt. Durch das Forum noch diverse andere Dinger wie den SnS und einen Dopf. Farbe der Kugel ist Deep Ocean Blue, bei dem leider trotz der guten Abdeckhaube der Deckel aufgrund von Rost getauscht werden musste. Aber vom Service anstandslos und top.
Dabei war der GBS Rost (leider), aber ich dachte da noch ans Gute. 😬 Braucht ja so gesehen kein Mensch und wackelt nur.

Gestern haben wir Pizza gemacht. Den großen AZK knapp 90% voll mit Marabu-Kohle von Mcbrikett, nach dem Aufheizen dann noch ein paar Eichenhölzer ohne Rinde dazu. War alles wunderbar, eventuell wird es trotzdem noch der Moesta Pizzaring, aber anders Thema.

Lange Vorrede, kurze Frage:

Das Grillrost sieht nun so aus. Teils matt und teils glänzend, ist überall magnetisch. Verkäufer kann keine Aussage konkretisieren, ob Edelstahl oder glänzend polierter Edelstahl, weil Weber denkt der Kunde möchte das.
Neuen Rost (ohne GBS) bei Grillfürst holen und den hier nur für Pizza nutzen oder bedenkenlos weiter nutzen?
Danke!
EBB2B803-0540-4216-B230-2ED23C2C137B.jpeg
194CCDBD-DBED-4455-90DD-89F9BD62637E.jpeg
883523B3-F95D-4EA0-98DD-87C77A58096B.jpeg
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Beschwere Dich nicht :):):), das SNS legt über 500 Grad an den Rost an, das macht dieser Weber Edelstahl nicht mit. Der ist ja Ok, Du musst halt einölen. Das Chrom bildet Chromcarbide.
 

Büschmopped

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Der normale GBS Rost ist kein Edelstahl, nur der der bei der Special Edition beiliegt. Bin seinerzeit auch darauf reingefallen wegen falscher Werbung.
 
OP
OP
C

ctk371

Militanter Veganer
Danke. Ich beschwere mich nicht, mir ist bewusst, dass die Kugel dafür nicht primär gedacht ist :)

Da mir das mit dem GBS eh nicht so zusagt, werd ich mir einfach noch einen von Grillfürst ohne holen. Und den nehm ich einfach für weitere solche Taten 😬

ist halt die Frage ob ein Pizzaaufsatz Sinn ergibt. Es geht auch so mit dem Deckel nicht ganz draufpacken, komfortabler ist es natürlich mit so einem Aufsatz, mal sehen, ob ich das noch ausgebe. Meinungen darüber sind ja sehr oft gut.
 

Alpenfahrer

Vegetarier
Das Geld kannst du dir sparen. Einfach weiter nutzen und gut ist. Mein Rost sieht genauso aus.
Und warum sollte das kein Edelstahl sein? Die günstigen Edelstähle sind auch magnetisch. Einfach weil sie etwas weniger hochwertige Legierungsbestandteile enthalten. Aber einen Rost aus Hitze und Säure beständigem Edelstahl willst du gar nicht bezahlen.
Gruß Alpenfahrer
 
Oben Unten