• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Effeuno P134HA] - Lüfterschalter

LeonderProfi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
da ich relativ viel Brot mit meinem Ofen backe, ist es für mich nicht ganz uninteressant, dass Schwaden durch einen laufenden Lüfter nicht direkt aus dem Ofen geleitet werden. Hierfür wäre es gut, wenn ich den Lüfter per Schalter an- und abschalten könnte. Die Backtemperaturen liegen ca. bei 235 - 250°C. Aus diesem Umstand heraus ist das Sicherheitsrisiko meiner Meinung nach überschaubar.

Hat jemand Erfahrung damit oder ggf. eine Quelle im Internet dazu? Habe schon geschaut, konnte aber nichts finden.

Danke im Voraus.

VG
Leon
 
Hattest du das Problem schon mal? Und wenn ja in welcher Konstellation?

Der Grund meiner Frage: Ich backe seit Jahren mehrmals die Woche Brot und Gebäck in meinem HA. Teils im Dopf, teils freigeschoben. Aber mir ist noch nie aufgefallen, daß der Lüfter in der Zeit in der der Schwaden wirkt angegangen wäre. Bei 250°C fallend, schaltet sich der Lüfter meist überhaupt erst nach dem Abschalten des Ofens an...
 
@DarkRoast
Ja hatte ich. Ich backe ca. 2 Brote die Woche mit meinem Ofen. Gerade eben habe ich noch zwei Sauerteigbrote gebacken. Experimentell backe ich die beiden getrennt und der Lüfter lief beim zweiten Laib dauerhaft. Schwaden erzeuge ich mit einem Pumpsprüher.
 
Okay, ich backe nur sehr selten 2 Chargen Brot hintereinander...

Bei Kleingebäck mache ich das zwar öfter, aber da bin ich mit der Temperatur eher bei 200°C als bei 250°C und die Backzeit ist auch eher die Hälfte.
 
Ich habe nur aufgrund eines Experiments in zwei Chargen gebacken. Ansonsten backe ich immer zwei Brote (TE ca. 850g) pro Backvorgang. Aber auch dann geht der Lüfter an. Ich hätte gerne mehr Kontrolle während der Anbackphase, da hier die Schwaden ihre Wirkung entfalten.
 
Aber auch dann geht der Lüfter an. Ich hätte gerne mehr Kontrolle während der Anbackphase, da hier die Schwaden ihre Wirkung entfalten.
Okay...

Ich heize bei Broten etwa eine Stunde bei 250°C vor, schieße dann ein, schwade und nach etwa 15min lasse ich den Schwaden ab. Da ist der Lüfter bei mir noch nie angesprungen...

Ich denke, der Lüfter, "lüftet" nur ausserhalb der Backkammer und schützt die Elektronik vor überhitzung.
Macht Sinn.

Das wäre ja außerdem sehr leicht zu testen...
 
@DarkRoast ich plädiere auch für @tokajilover ' Variante. In der Backkammer kann ich keine Lüftungsschlitze finden. :hmmmm: Jetzt komme ich dadurch aber auf eine Idee. Wenn das der Fall ist, dann brauche ich gar keine rudimentäre Lüftersteuerung in Form eines Schalters, da die Schwaden in der Backkammer verbleiben und nicht abgesogen werden, wie vorher unwissenderweise angenommen. Danke euch beiden. Ich denke, dass ist die Lösung. :-)
 
Zurück
Oben Unten