• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EFFEUNO P234H 509

heiko83

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den EFFEUNO P234H 509 bestellt. Gibt es bereits Erfahrungen von euch mit dem Ofen?
Der Vorgänger hatte ja ein paar kleinere Schwierigkeiten bei den neapolitanische pizzen die jetzt wohl ausgemerzt wurden.
Die Jungs auf insta (pizza_sud_italia) haben mittlerweile 2 von den Öfen in ihren Truck und das sieht schon echt Klasse aus. Mich würde vor allem das Thema Einstellung interessieren. Es gibt ein paar wenige Videos aus Italien vom neuen P234H 509 aber mein Italienisch ist sehr eingerostet ;-) sodass ich das nicht viel Infos rausbekommen. Ansonsten heißt es einfach Mal ausprobieren.

Viele Grüße
 
Hi Heiko,

krasses Teil :)

Stell den dochmal vor, wenn Du ihn hast. Habe noch nicht gehört, dass ihn hier jemand hätte.

Und wenn Du etwas eingespielt bist, stell doch auch gerne mal vor, wie Du damit arbeitest. 2 Pizze gleichzeitig bei >400° da kommt man sicher gut ins Schwitzen.

Auf jeden Fall ein schickes Ding und Deine Berichte würden mich interessieren.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
 
Hi, was für ein Instagram Kanal . Hab keinen 😊. Nein ich habe ihn heute das erste Mal genutzt und ja da kommt man ins schwitzen. Sobald ich bisschen besser eingespielt bin werde ich gerne berichten. Die erste Runde war sehr lecker.
Hatte oben und mitteig 420 und unten 280 eingestellt. Die Steine hatten nach ca 35min vorheizen eine oberflächlichen Temperatur von 475° oben und unten 469°. War sehr lecker. Sonntag gibt e einen weiteren Versuch. Grüße Heiko
 
Hast du den neuen "Biscotto" von Effeuno oder noch die alten Biscottos?
Steintemperatur von 475 Grad kann ich mir beim neuen Biscotto nämlich nicht vorstellen. Dann wird die Pizza Kohlrabenschwarz am Boden...

Habe nämlich seit einer Woche auch den P234H und bin enttäuscht von den neuen Steinen.

Den Ofen habe ich mir auf Empfehlung gekauft, einige Caterer arbeiten damit und sind sehr zufrieden (siehe die Jungs von Pizza Sud Italia). Die haben allerdings alle den alten Stein.
 
Hi, ja ich habe die neue Steine drin. Mir fehlt der Vergleich zu den alten Steinen was war das der Unterschied? Ich bin bei ca 450 Grad aktuell und das geht es noch.
 
Echt, 450 Grad am Stein? Hast du gemessen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Da verbrennt mir die Pizza auf jeden Fall am Boden… Seltsam
 
Ja aktuell warte ich bis der Stein 430° hat. Dann Stelle ich oben und mitte auf max. Und beginne mit der Pizza Herstellung und anschl. rein damit. Max.90 sek ist sie drin.

Grüße
 
Hallo zusammen.

Also ich habe auch den Doppeldecker mit den neuen Steinen und kann mit einer Temperatur am Stein jenseits der 400 grad keine passablen Pizzen mehr ohne Screen backen, weil mir dann sofort der Boden verbrennt.

Dementsprechend kann ich es kaum glauben, dass das mit diesen Temperaturen funktionieren kann. Mit einem herkömmlichen biscotto ist das natürlich möglich.

Aber wenn das bei dir so ist, freue ich mich für dich Heiko! Ich werde mir definitiv zwei biscotto kaufen und die neuen Steine verkaufen.
 
Mit fehlt da einfach die Erfahrung und der Vergleich. Ich glaube euch das schon das die alten besser sind. Aber Woche Steine würdest du dann kaufen?

Grüße Heiko
 
Wenn du mit den Steinen zufrieden bist würd ich gar keine neuen kaufen.

Ich schaue aktuell, dass ich an richtige Biscottos komme
 
Zufrieden heißt ja nicht die alten nicht besser sind. Ich würde zumindest einen Mal holen um einen Vergleich zu haben. Gibt es die alten nicht zum kaufen?
 
Effeuno hat zwei verschiedene Biscottos mit den Öfen verkauft.
Für den P134H einen 3,2 cm dicken und beim P234H einen etwas dünneren, da weiß ich nicht genau wie dick.

Der neue Biscotto hat 2,5cm. In der Region suche ich auch. Aktuell aber schwer was zu finden. Entweder nicht verfügbar oder zu teuer. Effeuno hat alle alten Biscottos abverkauft.

Der Originallieferant von Effeuno war Fornace Aversa. Preis und Verfügbarkeit unbekannt.

Habe noch folgende andere Biscotto Hersteller gefunden:
- Fornace Saputo (2cm Biscotto, ca 45€ inkl Versand, aktuell nicht verfügbar)
- Fornace Sorbo (2,5cm Biscotto, ca 70€ inkl Versand)
- Fiesoli Arte (1,5cm Biscotto, ca 54€ inkl Versand, finde ich allerdings einen ticken zu dünn)
 
Sehr interessant danke für die Auflistung. Also wäre eigentlich der 2 cm Stein der beste für den Ofen aber der ist nicht verfügbar. Wobei der 2,5 denke noch tragbar wäre.
 
Ja so 2-2,5cm sollten perfekt sein. Höher macht keinen Sinn, dann hat man keinen Platz mehr in der Backkammer.
 
Hi, das waren 430 Grad am Stein.
(Gemessen mit Laserthermometer)

Ist das bei euch such so?

Grüße

IMG_20240308_122209.jpg
IMG_20240308_122318.jpg
 
Bei 430 wirds bei mir dunkler. Zumindest die ersten Pizzen
 
Ich habe mir noch keine besorgt.
Bin mit mehreren Herstellern in Italien im Kontakt.
Warte aber noch bis Fornace Saputo mal wieder Biscottos verfügbar hat.
 
Zurück
Oben Unten