• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Eggs Benedict" - Unser Lieblingsfrühstück

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Morgen zusammen,

nach langer Zeit nochmal ein Lebenszeichen. Ich habe mir fest vorgenommen, mir jetzt wieder häufiger Zeit zu nehmen:anstoޥn:.

Ist zwar nur ein Shortie, aber dafür ein besonders leckerer..... für uns ist es das beste Frühstück der Welt:P. Eggs Benedict - Pochierte Eier auf heißem Toastie mit Zwiebelchutney und Sauce Hollandaise...da bekommt man sonntags gute Laune!

Zwiebelchutney:
  • 4 rote Zwiebeln
  • brauner Zucker
  • Balsamico
  • Salz
  • Cayenne
Die Zwiebeln würfeln und in etwas Öl nicht zu heiss glasig anschwitzen. Die Zwiebeln sollen nicht bräunen. Dann mit 1 EL Salz und 3 EL Zucker (ich empfehle DarkBrownSugar, falls ihr ihn bekommen könnt, der ist nicht ganz so süß, hat aber etwas herrlich melasse- und fast schon malzigartiges Aroma) würzen und karamellisieren lassen. Mit 5 EL Balsamico ablöschen und "klebrig" einkochen lassen. Mit Salz und etwas Cayenne abschmecken.

DSC_0169.jpeg


Derweil die Butter für die Hollandaise schmelzen. Hollandaise zum Frühstück ist schon geil:P...

DSC_0166.jpeg


Die Hollandaise in einer schnellen Variante: Drei Eigelb mit etwas Zitronensaft über dem Wasserbad dicklich aufschlagen und die Butter tröpfchenweise einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Cayenne abschmecken.


DSC_1172.jpeg



Für die porchierten Eier: Einen großen Topf Wasser aufkochen; ordentlich (beim mir 100 ml auf 4 Liter Wasser) Essig dazu; Hitze herunterdrehen, mit einem Schneebesen. einen kleinen Strudel herbeizaubern und die Eier (die ich vorher je einzeln in eine Tasse gegeben habe) vorsichtig in die Mitte des Strudels laufen lassen. Nach vier Minuten sind die Eier fertig....

Leider habe ich hier keine Fotos gemacht.

Jetzt wird gebaut:mosh:

DSC_0170.jpeg


...Schinken drauf....

DSC_0175.jpeg


...mit Hollandaise und Schnittlauch garnieren...

DSC_0182 2.jpeg


DSC_0183.jpeg



Was will man morgens mehr: Die Sonne scheint und auf dem Teller wartet ein krosser Toast mit einer Umami-Bombe namens Zwiebelchutney und einem flüssigen Gemisch aus Eigelb und Hollandaise.....das ist echt so geil:P!

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Peter
 
…,was für ein geiler shice!… :mosh:

Grüße
Christian
 
Peter das ist ein wunderbares Frühstück 😍😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Auch eines meiner Lieblingsgerichte zum Frühstück! Die Bilder machen gleich Lust auf eine Portion! :thumb2:
 
Du hast ein Leben .... und mich motzen alle immer wegen meinem Käsefetisch an ;-)
 
:messer:
 
Geil.
Ist auf der Liste
 
Zurück
Oben Unten